Hilfe mit telnet und upnp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

muss gleich mal vorweg sagen das ich mich überhaupt nicht mit telnet auskenne und mit upnp was das eigentliche Problem ist auch nicht.

Problem: ich will das upnp mit xbmc auf meinem pc testen, da bald eine ps3 ins haus kommt und es dann laufen soll.

wenn ich das jetzt nun richtig verstanden habe muss ich den Ordner in dem sich z.B. meine Filme befinden in das Video Verzeichnis einbinden, welches durch das aktivieren des upnp erstellt wurde. Richtig ?

Habe mich nun via telnet auf der DS eingeloggt (unter root). jetzt wollte ich mir die Verzeichnisse mit "dir" anzeigen lassen, um mal zu schaun wie das da so ausschaut. Nur haben die Verzeichnisse dort so komische Namen wie drwxr-xr-x. Kann das mal jemand übersetzen ??

Kann ich jetzt wenn ich in der DS drinne bin. Einfach den "ln -s" Befehl ausführen um meine Dateien in video einzubinden ?

Danke schon mal für eure Hilfe.

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy,

upnp bewirkt wie du sagst, das du mit eimem MediaClient (z.B. PS3) deine Filme, Musik oder Fotos anschauen kannst.

drwxr-xr-x -> zeigt dir Zugriffsberechtigung an. Hat jedoch mit dem Ordnernamen nicht viel zu tun. Die reinen Ordnernamen bekommst du wenn du nur "ls" eingibst.

Das Einbinden über "ln -s Quelle Ziel" funktioniert. Einfacher ist es jedoch deine Filme direkt in das Verzeichnis /volume1/video zu legen.

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja direkt da reinlegen wollte ich sie eigentlich nicht, da ich sonst für filme und musik und so immer nen eigenes netzlaufwerk einbinden müsste. hab momentan alles in einem.

alles noch ein mal kopieren geht auch nicht, wegen speicher platz.

aber danke für die hilfe. werd es zu hause ma gleich probieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn ich das jetzt nun richtig verstanden habe muss ich den Ordner in dem sich z.B. meine Filme befinden in das Video Verzeichnis einbinden, welches durch das aktivieren des upnp erstellt wurde. Richtig ?
Genau so würde ich es machen, wenn ich die Dateien nicht direkt dort hinverschieben könnte
sind wie gesagt die Rechte. Es gibt 3 Gruppen von Rechten. 1. Rechte des Eigentümers, 2. Rechte der Gruppe und 3. Rechte des Rest der Welt. Jede Gruppe kann drei Rechte haben: Lesen (r), Schreiben (w) und Ausführen (x). Das erste d steht für Verzeichniss, dann kommen die drei Rechte des Eigentümers (in diesem Falle darf er lesen, schreiben und ausführen). Die Gruppe darf ausführen und lesen und der Rest der Welt darf nur ausführen

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mir das auch gerade noch ma von jemanden erklären lassen.

Aber wofür steht denn das letzte r in drwxr.

man ich will das endlich testen können .... scheiß arbeit ^^

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy,

wie schon beschrieben..
Versuche es nochmal etwas einfacher darzu stellen !

r = lesen
w = schreiben
X = ausführen
d = ordner

Also wenn drwxr-xr-x da steht bedeutet dies >

d = ordner
rwx = Eigentümer lesen / schreiben /ausführen
r-x = Gruppe lesen / ausführen
r-x = Rest der Welt lesen / ausführen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
achso .... hab das mit "-" nicht gecheckt. dachte da werden eigentümer, gruppe und der rest getrennt. aber ist ja wohl nur der platzhalter für das w.

gut dann hat sich das ja geklärt :)

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so scheint erstmal zu gehen.

musste jedoch erstmal den ordner video löschen und dann die filme in einen video ordner einbinden.

jetzt dauert auch das neu ordnen im webinterface viel viel länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat