- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo an alle,
hab meine DS207+ seit dieser Woche und freu mich über dieses komfortable Teil.
Änderung: Das beschriebene Problem tritt nur bei phpMyAdmin Version 3.1.0 auf - hab ich grad festgestellt.
Mit phpMyAdmin 2.11 kann ich mich mit ´root´ problemlos anmelden und auch eine Datenbank anlegen.
Meine Frage:
1.Hab mir phpmyadmin in den Web Ordner kopiert und mich angemeldet mit `Admin´ ( mit root wie in der WIKI beschrieben-das funktioniert nicht-user root unknown) - aber Admin geht jedenfalls.
Dann bekomm ich aber die Meldung: Neue Datenbank anlegen - keine Rechte
Und Passwort ändern für User Admin in phpMyAdmin funktioniert auch nicht.
Wie kann ich das Problem lösen-was mach ich falsch????
Wo kann ich in phpMyAdmin User anlegen und Rechte vergeben ?
2. Nachdem mein Problem Nr.1 wohl an der phpMyAdmin Version 3.11 lag und das mit Version 2.11 läuft, hab ich aber eine andere Kuriosität,
die ich noch nicht lösen konnte.
Vielleicht hat ja einer von Euch erfahrenen Profis einen Tipp für mich.->
Betrifft: root passwort ändern
Mir ist es noch nicht gelungen das root Passwort zu ändern bzw überhaupt eines anzulegen.
Über das Menü Rechte seh ich die User -> geh auf root und rechts neben root zum ändern.
Ändere das Passwort -> ABER -> im Haupt-rechte-Menü steht bei root weiterhin bei Passwort NEIN.
Habs mehrfach versucht-aber das Anlegen eines passwortes scheitert jedesmal, obwoh die Meldung
nach ok kommt SQL-Befehl erfolgtreich ausgeführt.
Beim Anlegen eines neuen Users klappt es aber problemlos.
Was kann die Ursachen sein ?
Viele Grüße - Michael
PS: Muß noch hinzufügen - ich hab die Anmeldung bei phpMyAdmin auf http geändert wie in der WIKI beschrieben.
hab meine DS207+ seit dieser Woche und freu mich über dieses komfortable Teil.
Änderung: Das beschriebene Problem tritt nur bei phpMyAdmin Version 3.1.0 auf - hab ich grad festgestellt.
Mit phpMyAdmin 2.11 kann ich mich mit ´root´ problemlos anmelden und auch eine Datenbank anlegen.
Meine Frage:
1.Hab mir phpmyadmin in den Web Ordner kopiert und mich angemeldet mit `Admin´ ( mit root wie in der WIKI beschrieben-das funktioniert nicht-user root unknown) - aber Admin geht jedenfalls.
Dann bekomm ich aber die Meldung: Neue Datenbank anlegen - keine Rechte
Und Passwort ändern für User Admin in phpMyAdmin funktioniert auch nicht.
Wie kann ich das Problem lösen-was mach ich falsch????
Wo kann ich in phpMyAdmin User anlegen und Rechte vergeben ?
2. Nachdem mein Problem Nr.1 wohl an der phpMyAdmin Version 3.11 lag und das mit Version 2.11 läuft, hab ich aber eine andere Kuriosität,
die ich noch nicht lösen konnte.
Vielleicht hat ja einer von Euch erfahrenen Profis einen Tipp für mich.->
Betrifft: root passwort ändern
Mir ist es noch nicht gelungen das root Passwort zu ändern bzw überhaupt eines anzulegen.
Über das Menü Rechte seh ich die User -> geh auf root und rechts neben root zum ändern.
Ändere das Passwort -> ABER -> im Haupt-rechte-Menü steht bei root weiterhin bei Passwort NEIN.
Habs mehrfach versucht-aber das Anlegen eines passwortes scheitert jedesmal, obwoh die Meldung
nach ok kommt SQL-Befehl erfolgtreich ausgeführt.
Beim Anlegen eines neuen Users klappt es aber problemlos.
Was kann die Ursachen sein ?
Viele Grüße - Michael
PS: Muß noch hinzufügen - ich hab die Anmeldung bei phpMyAdmin auf http geändert wie in der WIKI beschrieben.
Zuletzt bearbeitet: