Hilfe: Nach Austausch einer Festplatte (Speichererweiterung): Andere (verbliebene) Festplatte meldet plötzlich "Laufwerk nicht initialisiert"

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo,
folgender Sachverhalt: Ich nutze eine DS 218play (DSM 6.2) mit 2* 4 TB (SHR) und bin gerade dabei, auf 2* 8 TB zu wechseln.
Der Tausch von Laufwerk 2 erfolgte als erstes und verlief entsprechend der allgemeinen Anleitung problemlos. Als Laie war ich begeistert. Nach Tausch des Laufwerks einmal Speicherpool reparieren geklickt, und nach wenigen Stunden war das Thema gegessen.

Nun sollte der Tausch des zweiten Laufwerks erfolgen, und der verlief komischwerweise nicht problemlos.

Nach Tausch des Laufwerk 1 (Entnahme des 4 TB Laufwerks und einfügen des 8 TB Laufwerks) und Neustart der NAS kam erwartungsgemäß das piepsen des Warntons, noch bevor ich diesen in der Systemsteuerung deaktivieren konnte hatte sich die NAS aufgehängt, die Oberfläche war nicht mehr erreichbar und das Gerät verharrte - nach Druck des Ein-/Aus-Schalters im Status des Herunterfahrens. Der Schalter blinkte blau und nichts passierte. Nach ziehen des Netzsteckers und wieder einstecken startete die NAS erstaunlicherweise direkt mit dem Hochfahren (ohne Druck des Schalters), beim aufrufen der Benutzeroberfläche wurde ich jedoch zur Neueinrichtung aufgefordert.

Nach Wiedereinbau des alten 4 TB Laufwerk in Laufwerkschacht 1 startete die NAS erfolgreich und meldet einen defekten Speicherpool. Laufwerk 2 (das schon vor einigen Tagen getauschte 8 TB Laufwerk) sei nicht initialisiert.

Nun frage ich mich erstens: Was ist passiert?
  • habe ich was vergessen beim Laufwerkstausch vor ein paar Tagen. Muss ich mehr klicken als "reparieren" sondern aktiv anstoßen, dass das DSM auf beiden Laufwerken vorhanden ist? kann ich mir kaum vorstellen - außerdem war der Speicherpool vor Tausch des Laufwerks 1 ja in ordnung?
  • liegt es daran, dass ich zuerst Laufwerk 2 getauscht habe und mögliherweise das DSM standardmäßig nur auf Laufwerk 1 vorhanden ist?
  • mein in Laufwerkschacht 1 eingefügtes 8 TB Laufwerk war im GGS zu dem vor ein paar Tagen getauschten nicht "farbikneu, ich habe es vielmehr zum zwischensichern von Daten verwendet - das dürfte allerdings nicht der Grund dafür sein, dass das andere, schon länger in der DS vorhandene Laufwerk plötzlich nicht mehr initialisiert ist.

--> hat irgendjemand eine Idee, warum im Zusammenhang mit dem Tausch des Laufwerk 1 plötzlich die Initialisierung von Laufwerk 2 verloren ging?

Und zweitens: Wie bekomme ich das Problem gelöst? Vermutlich muss ich das LAufwerk 2 "initialisieren"?


Vielen Dank für eure Hilfe...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.905
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
288
Aktuelles Backup hast du?

Eigentlich hast du nicht viel falsch machen können.
Platte tauschen und reparieren ist schon mal etwa was ich auch machen würde.

War nach reparieren dann wirklich alles OK? Platte richtig im Speicherpool angemeldet?
Wenn du diesen Stand wieder erreichen kannst, dann wäre gut die SMART Werte der neuen Platte auszulesen, ob nicht etwas defekt ist als 'dead on delivery'

DSM: ist immer auf allen Platten drauf, egal wie die Speichpool organisiert sind


Versuche vielleicht nochmals mit der alten Platte 1 zu starten und dann nochmals reparieren mit einer der neuen Platten



BTW: was für Platten sind die neuen?
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.586
Punkte für Reaktionen
889
Punkte
174
Was da schiefgelaufen ist, kann ich jetzt auch nicht sagen. Sollte es Dir gelingen, die DS in den Ausgangszustand zurückzuversetzen, würde ich das Ganze mal mit Hot Swap probieren. Die 218play kann das glaube ich. Das erspart den Neustart und die DS hat eine Möglichkeit weniger, sich zu verschlucken.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.242
Punkte für Reaktionen
2.245
Punkte
289
War der Rebuild des Raids bzw. SHR vollständig abgeschlossen? Kommt mir so vor, als ob dieser durch den Neustart unterbrochen worden wäre und dann die benötigte Platte weg war - reine Vermutung meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan und Benie

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo,
die neuen Platten sind WD Red Plus 8 TB.

@ottosykora
Backup habe ich, hoffe trotzdem, dass sich die Diskstation wieder "in den Griff bekommt", denn trotz mehrfacher Backups sorgt schon der fehlerhafte Speicherpool für eine gewissen Anspannung. Neu ufsetzen würde mich definitiv schlecht schlafen lassen, bis alles wieder funktioniert.

@RichardB
Hot Swap beherrscht meine NAS sicher nicht, sie steht nicht mal mehr aufrecht, wenn man sie öffnet, um an die Laufwerke zu kommen:rolleyes:.

@maxblank
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass nach einfügen der neuen, größeren Platte 2 alles in Ordnung war, wenn ich auch rückblickend überrascht bin, dass die Raid Reparatur nur ein paar Stunden dauerte. Allerdings war das vor ein paar Tagen, und ich habe seitdem noch zahlreiche größere Backups von der nun eingebauten neuen 8 TB Platte auf die dann freie, weil vor einigen Tagen ausgebaute alte Platte 2 (4 TB) kopiert. Deshalb bin ich mir igentlich sicher, dass das längst abgeschlossen war.

Nun habe ich also folgende Situation. Die alte Platte 1, die ich (als zweite der alten Platten) austauschen wollte, ist wieder drin, und hält das Raid am laufen (Hinweis auf das fehlerhafte Volume / Speicherpool). Insofern ist der Zustand nun wie vor dem Wechsel der Platte 1 heute morgen, mit dem Unterschied, dass bei diesem Vorgang (ggf. auch bei dem Stecker ziehen durchs aufhängen) die Initialisierung der seit Tagen stabil laufenden Platte 2 hops gegangen ist

Volume.JPG


Speicherpool.JPG
Fehlermeldung Laufwerk.JPG

Synology liefert in seinem Hilfetext 2 mögliche Erklärungen für ein nicht initialisiertes Laufwerk:
- Laufwerk ist ganz neu
- Laufwerk gehört zum Speicherpool eines anderen NAS
..und empfiehlt jeweils einen Lösungsweg.

Beide Punkte treffen bei mir definitiv nicht zu, dennoch liefert der Mouse Over Text beim nicht initialisierten Laufwerk folgenden Hinweis: "Das Synology-System ist auf diesem Laufwerk nicht installiert. Beim Erstellen eines Speicherpools können Sie das Laufwerk für die Systemadministration auswählen."

-->was sagt mir das also bzw. wie geht es weiter?

  • Zuerst werde ich - nur fürs Gefühl - nochmal die Backups prüfen.
  • Die Hinweise in der Hilfe bringen mir nichts, weil 2 Situationen beschrieben werden, die bei mir definitiv nicht zutreffen
  • Der Mouse over Text klingt so, als könne / müsste man beim erstellen eines Speicherpools das Laufwerk für die Systemadministration auswählen. Ggf. muss ich der DS aktiv sagen, wo sie diese Systemadministration findet?
  • Unter Speicherpool empfiehlt die DS, das fehlerhafte laufwerk zu tauschen und dann den Speicherpool zu reparieren .
-->gibt es eine Aktion "Laufwerk initialisieren?" Ich glaube nicht, bin aber laie
--> dann dürfte ja das Einzige sein, was ich tun kann, den fehlerhaften Speicherpool zu reparieren.


Ach ja, hier nochmal die Smart Werte der nicht initialisierten Platte. Ich gebe zu, die sagen mir überhaupt nichts, allerdings läuft die Platte seit Tagen stabil ( und kommt von einem seriösen Händler und sieht auch aus wie Neuware), so dass ich diese nicht in Verdacht habe.

Smart 1-193.JPG

Smart 10-200.JPG
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.242
Punkte für Reaktionen
2.245
Punkte
289
Spin Up Time mit über 7000 bei den wenig gelaufenen 36 Stunden kommt mir komisch vor. Da aber bitte Nix drauf geben und die Rückmeldungen der Forenkollegen abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und NAS-Dan

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.905
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
288
ich würde jetzt die neue Platte rausnehmen, ev sonst wo löschen oder formatieren oder so was. Damit dürfte dann die DS merken dass sie damit was ansteölen muss.

Dann nochmals rein und den Pool reparieren.
Bei der Grösse des bsiherigen Datenvolumens muss das nicht 24h dauern, das kann schon nach villeicht 5h fertig sein.

Dann mal schauen ob wirklich alles fertig ist und ob nichts mehr 'repariert' wird.

also quasi nochmals von vorne anfangen
 
  • Like
Reaktionen: Benie und NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
theoretisch dürften die Daten auf der eingesetzten Platte ja keinen Einfluss haben, oder ?

Zumindest solange sie nicht aus einer anderen NAS stammen inklusive DSM müsste Die NAS bei einer neu eingesetzten Platte ja über alles Drüberbügeln, egal was drauf ist ?



@ottosykora : Das ist eine gute Idee, die Wahrscheinlichkeit dass die NAS über eine frisch formatierten Platte stolpert ist vielleicht geringer.

Rein interessehalber würde mich dennoch interessieren: Was wäre denn der direkte Weg bei so einem Problem? Datenpool reparieren? oder kann man die Initialisierung auch selbst aktiv anstoßen ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.905
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
288
ja, normalerweise sollte alles formatiert werden automatisch.
Aber wenn wir nicht wissen was genau falsch gelaufen ist, dann wäre eine Platte auf der sich keine Syno Partitionen befinden vielleicht schöner



normalerweise steckt man neue platte rein und startet die Reparatur
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.631
Punkte für Reaktionen
3.593
Punkte
344
Spin Up Time mit über 7000 bei den wenig gelaufenen 36 Stunden kommt mir komisch vor
Nicht nur Dir, finde sie auch recht hoch, kann Probleme am Motor oder den Plattenlagern bedeuten.
Da kann man jetzt drüber nachdenken und mal mit dem Händler oder WD zumindest mal Kontakt aufzunehmen um zu sehen, vorallem WD, was die dazu sagen.
Oder aber auch beobachten ob es sich einläuft oder zügig schlechter wird um rechtzeitig handeln zu können.
Und dann natürlich Garantie beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat