Hilfe! Netzwerkfehler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen...
Ich musste mein Netzwerk etwas umbauen und habe meine ds 112+ neu installiert. So weit so schlecht....
Komischerweise hat alles erstmal funktioniert, die DS wurde im Netzwerk erkannt und ich kann via DSM darauf zugreifen.
Nur wenn ich über den Explorer die Diskstation anklicken will kommt:" Netzwerkfehler, auf die Diskstation konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf die Diskstation. Wenden Sie sich an den Admin."
Die Zugriffsrechte der DS müssten passen, muss ich da bei Windows 7 noch was einstellen?
Bin ratlos, weil auch nicht gerade ein Fachmann...
Vielen Dank für die Hilfe!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Anderer Ansatz: Öffne den Synology Assistant und versuche mit dessen Hilfe ein Netzlaufwerk zu verbinden.

MfG Matthieu

Moritz2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Das funktioniert, die DS wird erkannt. Wenn ich aber aus dem Explorer heraus darauf zugreifen will, habe ich kein Zugriffsrecht...
Wo muss man denn überall die Zugriffsrechte einstellen? Evtl. hab ich da was übersehen...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also wenn du über die Netzwerk-Umgebung von Windows drauf zugreifst, ist das denkbar ungeeingnet. Dort wird oft nur gewürfelt, vielleicht sind da noch die alten Daten drin. Ggf. hat sich der Name oder die IP bei der Neuinstallation geändert. Ich würde immer via Explorer Extras, Netzlaufwerk verbinden ein explizites Laufwerk verbinden.

Moritz2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht auch nicht, gleiche Fehlermeldung..."kein Zugriffsrecht"...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also, wenn der Assistent keine Probleme bereitet beim Verbinden von einem Netzlaufwerk, aber über den Explorer gehts nicht, ist was faul. Verbindest du denn die gleiche Freigabe? Mit dem gleichen Username?

Moritz2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd...
Also, ich klicke auf COMPUTER>NETZWERK>DISKSTATION, dann kommt diese Fehlermeldung. Alles andere funktioniert...
Ist halt blöd, wenn man direkt aus einem Programm etwas auf die DS abspeichern will, geht nicht weil kein Zugriffsrecht...
Noch ne andere Frage:
Folgende Konstellation: Router1(imKeller) - Kabel - Wlan-Router2(1.Stock) - Diskstation
Muss ich bei beiden Router Portweiterleitung eintragen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie schauts denn bei "net use" aus (auf der Kommandozeile eingeben)? Wenn da noch alte Verbindungen drin sind, gehts schief.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deine DS hat nicht dummerweise eine neue IP per DHCP bekommen, und die Firewall deiner DS ist aktiviert?

Moritz2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt, die hat ne neue IP per DHCP bekommen...Die Firewall hab ich aber nicht aktiviert...Ich kann leider erst wieder am Abend auf den Rechner zugreifen.
Ich werd das mal checken und mich dann noch mal melden. Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, stell deine DS als erstes mal auf eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereiches um!
Das kann immer mal passieren, dass per DHCP eine andere IP zugewiesen wird. Meistens passt dann danach irgendwo was nicht im Netz!

Moritz2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Du meinst nochmal neu installieren und statt automatisch per DHCP die Daten (IP, Standard-Gateway..) manuell eingeben...?
Hab ich schon mal versucht, ist daran gescheitert, dass ich nicht genau weiß was ich da eingeben muss...
Da kamen jedesmal Fehlermeldungen oder die DS hatte keine Verbindung zum Internet...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, dazu muß man nicht neu installieren.
Man vergibt in der Systemsteuerung - Netzwerk eine feste IP, und setzt als Standard-Gateway und DNS jeweils die IP des Routers. Das ist alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat