Hilfe Ordner verschwunden und alte Systemkonfiguration lädt nicht!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Fresse

Und ich dachte, ich hätte nach dem Debakel mit der LaCie mit Synology ein gutes Produkt gekauft und jetzt bringt mich die Diskstation an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

Ich hatte 3 gemeinsame Ordner erstellt

- Movie
- Sound
- Public

Nun ist der Ordner Sound einfach verschwunden (neben den Ordnern video und dem für die AudioStation, aber das ist mir wurst) Ich will einfach mein Ordner Sound wieder zurück. Darin enthalten sind alle Einstellungen für iTunes und sämtliche Musik. Die Daten sind noch vorhanden - aber wo? Unter Systemsteuerung-Gemeinsamer Ordner wird er noch aufgeführt. Aber in der FileStation ist er weg und ich kann von iTunes her nicht mehr darauf zugreifen. Eigentlich startet er automatisch auf, wenn ich den iMac starte.

Ich dachte mittels der Wiederherstellung der Systemkonfiguration kriege ich das hin. Aber leider funktioniert die auch nicht. Ich kann Sie zwar über das Tool finden, aber die Wiederherstellung bricht nach einer Sekunde ab...

Bitte, bitte. Wie kriege ich diesen Ordner wieder sichtbar und in meine Struktur. Ich möchte mich nicht schon wieder nach einem neuen NAS umschauen...

Greez und vielen Dank für euren Feedback.

Bildschirmfoto 2013-01-14 um 23.14.33.jpgBildschirmfoto 2013-01-14 um 23.14.47.png

Zuletzt bearbeitet:

Klikidiklik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sehen denn die Einstellungen (Doppelklick auf Sound bei den Gemeinsamen Ordnern) und wie die Berechtigungen aus?

Was passiert wenn du den Ordner direkt über den Datei-Browser auf deinem MAC ansprichst (\\DiskStation\Sound)?

Hast du ein Backup von diesem Ordner?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Welche DSM Version benutzt du genau?

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber ich muss doch bitten. Dein Problem welches du dir zu 99% selbst gemacht hast, einfach auf die Synology bestimmt zu schieben ist nicht unbedingt fair. Ich kann und möchte nicht glauben, dass du ohne zutun einige Ordner verlierst, so viel dazu aber jetzt zur Problembeseitigung:

- welche DSM-Version hast du am laufen?
- hast du an der Konfig etwas verändert, wenn ja was?
- wie ist die Zugriffsberechtigung/Sichtbarkeit für den Ordner?
- welchen Zugriff hat der User?
- hat dein gesicherte Konfigdatei einen Schuß bzw. mit welcher Meldung bricht die Wiederherstellung ab?

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sehen denn die Einstellungen (Doppelklick auf Sound bei den Gemeinsamen Ordnern) und wie die Berechtigungen aus?

Was passiert wenn du den Ordner direkt über den Datei-Browser auf deinem MAC ansprichst (\\DiskStation\Sound)?

Hast du ein Backup von diesem Ordner?

Die Berechtigungen sind die ursprünglichen, da ist nichts verändert.

Die sind ganz normal (siehe Bild). Kein NFS.

Bildschirmfoto 2013-01-15 um 09.23.16.png

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber ich muss doch bitten. Dein Problem welches du dir zu 99% selbst gemacht hast, einfach auf die Synology bestimmt zu schieben ist nicht unbedingt fair. Ich kann und möchte nicht glauben, dass du ohne zutun einige Ordner verlierst, so viel dazu aber jetzt zur Problembeseitigung:

- welche DSM-Version hast du am laufen?
4.1

- hast du an der Konfig etwas verändert, wenn ja was?
Nun ja, Ich habe diverse Ändeungen vorgenommen. Das sind die letzten Einträge im Protokoll

Bildschirmfoto 2013-01-15 um 09.32.13.png

- wie ist die Zugriffsberechtigung/Sichtbarkeit für den Ordner?
Siehe oben
- welchen Zugriff hat der User?
Das sieht etwas merkwürdig aus!

Bildschirmfoto 2013-01-15 um 09.35.48.jpg

- hat dein gesicherte Konfigdatei einen Schuß bzw. mit welcher Meldung bricht die Wiederherstellung ab?

Es kommt keine Meldung, wenn ich die gespeichterte Datei auswähle und dann ok klicke kommt für eine Sekunde das Feld welches den Fortschritt der Aktion anzeigt und verschwindet. Dann passiert gar nix mehr...

Grusscoutout

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir mal in aller Ruhe die Zugriffsrechte der einzelnen User bzw. der Gruppen an

Klikidiklik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie das aussieht ist das definitiv ein Rechteproblem. Alle Ordner bei denen unter den Privilegieneinstellungen "Kein Zugriff" steht sind nicht mehr sichtbar. Bei denen die sichtbar sind, steht zumindest "Nur Lesen" oder "Lesen/Schreiben".

homes != home falls du hier eine Ausnahme vermutest.

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hej vielen Dank

Bei der User Gruppe waren die Rechte verändert, jetzt ist der Ordner wieder im Verzeichnis VIELEN DANK. Ich verstehe jetzt nur eines nicht.

Wieso ist die User Gruppe in den anderen Gruppen fix verankert und kann nicht entfernt werden?

D.h. bsw. NUR "admin"

oder NUR "Zugriff über Internet" etc?

Gruss

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann wäre da noch das Problem mit der Widerherstellung der Systemkonfiguration - na ja ich werde wohl, sofern alles wieder sauber läuft nochmals eine neue abspeichern müssen?!

Vielen herzlichen Dank allen die sich hier ins Zeug gelegt haben.

@culpati
Du hattest schon recht mit der Schuldzuweisung. Aber ich war in diesem Moment so geschockt, dass ich gar keinen klaren Gednaken mehr fassen konnte ;-) Wie dem auch sei, eigentlich bin ich sehr happy mit meiner neuen DS212j!!

Klikidiklik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Gruppe User ist nicht in den anderen Gruppen verankert sondern in allen Benutzern. Ist ja auch richtig so, da jeder neu angelegte Benutzer eben ein solcher ist und somit automatisch in diese Gruppe gehört. Ist halt systembedingt so.
Wahrscheinlich werden mit dieser Gruppe bestimmte grundsätzliche Dinge auf der Diskstation berechtigt und kann deshalb nicht bei den Benutzern entfernt werden.

Und deine Systemkonfiguration war vielleicht defekt, oder an einem Ort abgespeichert wo die Rechte nicht gepasst haben. Mach nochmal eine und probier dann nochmal das Einspielen dieser Konfiguration. Das muss schon funktionieren.

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Gruppe User ist nicht in den anderen Gruppen verankert sondern in allen Benutzern. Ist ja auch richtig so, da jeder neu angelegte Benutzer eben ein solcher ist und somit automatisch in diese Gruppe gehört. Ist halt systembedingt so.
Wahrscheinlich werden mit dieser Gruppe bestimmte grundsätzliche Dinge auf der Diskstation berechtigt und kann deshalb nicht bei den Benutzern entfernt werden.

Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht, schliesslich ist auch ein admin ein user :) DANKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat