DSM 6.x und darunter Hilfe / Parität Check / eine Disk wahrscheinlich defekt / Hot Spare einsatz

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dansche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Folgendes Problem:
Ca. 17 TB Daten auf einer DS-1511+ mit 2 Expansion units. SHR konfiguriert inkl. einer HotSpare Platte.

System war nicht mehr erreichbar, Power reset gemacht, System brauchte wahnsinnig lange um wieder irgendwie accessible zu sein. Nun hat in der DS-1511+ die Disk 4 keinen S.M.A.R.T status und blinkt auch fast dauernd wobei die restlichen disks danach anfangen zu blinken. Die DS macht einen Paritätscheck momentan welcher in 24h auf 7.5% gekommen ist. Wie gesagt eine Hotspare wäre drin und konfiguriert. Leider kann ich die 17TB nirgends backuppen.

Was passiert, wenn ich Disk4 jetzt ziehe ? Verliere ich dann Daten, weil die DS ja im Paritätscheck ist oder wird ein Alarm ausgegeben und es läuft dann einfach mit Hotspare von vorne weiter ?

Ich habe das Gefühl, dass die Disk 4 momentan das ganze System so a usbremst, dass die Synology auch praktisch nicht mehr erreichbar ist. DSM Zugriff geht, aber der Dateienzugriff im Explorer ist Glückssache.

Besten Dank für eure Info.

Dansche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat