Hallo zusammen,
ich besitze die DS218+ und möchte sinnvoll meine Fotos ablegen und verwalten.
Jetzt habe ich bereits einiges an Zeit in die Station und in Forumsbeiträge investiert und komme aber nicht wirklich weiter.
Was ich möchte:
1) 3 Benutzer (zu Anfang) sollen ihren eigenen Bereich (auf der Platte) haben:
/photo/UserA
/photo/UserB
/photo/UserC
Jeder Benutzer soll erst einmal nur Rechte auf seinen Ordner inkl. Unterordnern besitzen.
Mein Ansatz = Eigene Ordner und Rechte anlegen. Das konnte man relativ einfach einrichten und läuft auch so.
Problem = Keins
2) Alle Fotos von UserA bis UserC sollen mit TAGs versehen werden (z.B. Kind1 oder SpanienUrlaub oder ...)
Die abgelegten Fotos von UserA-UserC sollen nicht in gemeinsame Ordner dupliziert werden müssen.
Mein Ansatz = SmartAlben
Problem = Mehrere!!!
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Mit "gemeinsamen Alben" habe ich mich auch schon beschäftigt, aber so richtig erreiche ich meine Ziele damit auch nicht.
Gruß
Christian
ich besitze die DS218+ und möchte sinnvoll meine Fotos ablegen und verwalten.
Jetzt habe ich bereits einiges an Zeit in die Station und in Forumsbeiträge investiert und komme aber nicht wirklich weiter.
Was ich möchte:
1) 3 Benutzer (zu Anfang) sollen ihren eigenen Bereich (auf der Platte) haben:
/photo/UserA
/photo/UserB
/photo/UserC
Jeder Benutzer soll erst einmal nur Rechte auf seinen Ordner inkl. Unterordnern besitzen.
Mein Ansatz = Eigene Ordner und Rechte anlegen. Das konnte man relativ einfach einrichten und läuft auch so.
Problem = Keins
2) Alle Fotos von UserA bis UserC sollen mit TAGs versehen werden (z.B. Kind1 oder SpanienUrlaub oder ...)
Die abgelegten Fotos von UserA-UserC sollen nicht in gemeinsame Ordner dupliziert werden müssen.
Mein Ansatz = SmartAlben
Problem = Mehrere!!!
- Problem: Rechteverwaltung:
Damit ich die TAGs verwenden und sehen kann, müssen UserA-UserC mindestens Leserechte auf allen in Frage kommenden Ordner haben.
Kann ich (z.B. mit Adminrechten) ein TAG über alle Ordner suchen, ein SmartAlbum erstellen und nur den Inhalt dieses SmartAlbums anderen Nutzern freigeben?
Gibt es andere Lösungen? - Problem: TAGs kann ich nur mit einem logischen UND verknüpfen. Ich kann also nur ein Album anlegen mit Fotos auf denen Kind1 UND Kind2 zu sehen sind.
Ich würde aber gerne auch eins anlegen auf dem Kind1 ODER Kind2 zu sehen ist. Geht das?
Anwendungsfall wäre z.B. ein SmartAlbum aus dem Urlaub (#Spanien) in dem alle Fotos der Kinder zu sehen sind (#Kind1, #Kind2). Und zwar alle. Nicht nur die, auf dem beide Kinder zusammen sind.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Mit "gemeinsamen Alben" habe ich mich auch schon beschäftigt, aber so richtig erreiche ich meine Ziele damit auch nicht.
Gruß
Christian