- Mitglied seit
- 18. Nov 2010
- Beiträge
- 1
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Ich habe die folgende Hardware:
CS407,
4x Seagate Barracude ES.2 750MB, 3750330NS
Ich habe das folgende Problem mit meinem Raid5 und hoffe hier Hilfe zu finden:
Eine Festplatte wurde plötzlich nicht mehr erkannt – meine Diagnose: Festplatte defekt (Firmwarefehler bei Seagate ES.2-Platten). Habe diese ausgebaut und da sie im Bios von meinem Rechner auch nicht mehr erkannt wurde eingeschickt.
Das Raid lief ohne Probleme mit drei Platten weiter.
Ich habe dann eine neue vierte Platte gekauft, eingebaut und das Volumen repariert. Hat etwa 10h gedauert aber dann lief es ohne Fehlermeldungen.
Nun habe ich eine von den drei alten Platte ausgebaut um die Firmware zu checken. Habe das Raid mit den drei verbleibenden Platten gestartet, aber eine Fehlermeldung erhalten „Status: abgestürzt“. Hierauf habe ich die ausgebaute Platte wieder eingebaut (ohne irgendwelche Veränderungen an der Festplatte oder der Synology-Station gemacht zu haben). Nun habe ich für die neue Platte sowie die aus- und wieder eingebaute Platte die Fehlermeldung „Systempartitionierung fehlgeschlagen“ erhalten.
Bin dann für beide Platten auf reparieren gegangen. Mit dem Ergebnis dass ab dann „initialisiert angezeigt wurde, der Status „abgestürzt“ aber weiter besteht.
Wie kann ich nun das Volumen wieder herstellen?
Ich bin sehr unerfahren mit RAID-Systemen und würde mich über eine ausführliche, auch für einen Laien verständliche Hilfestellung sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Christoph
CS407,
4x Seagate Barracude ES.2 750MB, 3750330NS
Ich habe das folgende Problem mit meinem Raid5 und hoffe hier Hilfe zu finden:
Eine Festplatte wurde plötzlich nicht mehr erkannt – meine Diagnose: Festplatte defekt (Firmwarefehler bei Seagate ES.2-Platten). Habe diese ausgebaut und da sie im Bios von meinem Rechner auch nicht mehr erkannt wurde eingeschickt.
Das Raid lief ohne Probleme mit drei Platten weiter.
Ich habe dann eine neue vierte Platte gekauft, eingebaut und das Volumen repariert. Hat etwa 10h gedauert aber dann lief es ohne Fehlermeldungen.
Nun habe ich eine von den drei alten Platte ausgebaut um die Firmware zu checken. Habe das Raid mit den drei verbleibenden Platten gestartet, aber eine Fehlermeldung erhalten „Status: abgestürzt“. Hierauf habe ich die ausgebaute Platte wieder eingebaut (ohne irgendwelche Veränderungen an der Festplatte oder der Synology-Station gemacht zu haben). Nun habe ich für die neue Platte sowie die aus- und wieder eingebaute Platte die Fehlermeldung „Systempartitionierung fehlgeschlagen“ erhalten.
Bin dann für beide Platten auf reparieren gegangen. Mit dem Ergebnis dass ab dann „initialisiert angezeigt wurde, der Status „abgestürzt“ aber weiter besteht.
Wie kann ich nun das Volumen wieder herstellen?
Ich bin sehr unerfahren mit RAID-Systemen und würde mich über eine ausführliche, auch für einen Laien verständliche Hilfestellung sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Christoph