HILFE !!! Synology 407c bootet nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen unser NAS im Büro hat den Geist aufgegeben und ich schiebe gerade etwas Panik denn:

1. 4 HDD drinnen als 2 Volumes Raid 1
2. Volume 1 = Algm Daten Volume 2 = Als Backup für Volume 1

Nun blinkt die ganze Zeit das Blaue Lämpchen sonst nix. Nehme ich die HDDs ab dann sehe ich es im Syno Assistenten und der sagt es sei keine Firmware drauf und er wolle es neu installieren was aber nicht geht da wenn ich die Platten einfach so anstecke im laufenden Betrieb er sie nicht erkennt. Auch wenn ich das NAS anstelle und den Reset Knopf gedrückt halte pasiert nix.

***update***

Keine Ahnung wieso und Warum aber nun hat er den reset gefressen :D

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das heißt es funktioniert wieder alles?

Bevor du das nächste mal wieder in Panik verfällst, kauft doch eine externe Festplatte und sichert Volume 1 zusätzlich extern auf die Festplatte. Danach hängt ihr diese ab/samt Strom und legt sie in einen Schrank.

Es schläft sich somit definitiv besser und es schützt auch vor Blitzschlag :) Außer die Firma brennt ab. Da wäre ein Lokationswechsel ratsam.

Als Kollegen trinkt ihr Abends ein Feierabend Bier (gut fürs Klima) und knobelt aus wer die Backupplatte dieses mal mit heimnehmen darf :D

bene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt es funktioniert wieder alles?

Bevor du das nächste mal wieder in Panik verfällst, kauft doch eine externe Festplatte und sichert Volume 1 zusätzlich extern auf die Festplatte. Danach hängt ihr diese ab/samt Strom und legt sie in einen Schrank.

Es schläft sich somit definitiv besser und es schützt auch vor Blitzschlag :) Außer die Firma brennt ab. Da wäre ein Lokationswechsel ratsam.

Als Kollegen trinkt ihr Abends ein Feierabend Bier (gut fürs Klima) und knobelt aus wer die Backupplatte dieses mal mit heimnehmen darf :D

HAHA das doch mal ein sehr schöner Post. Ja es läuft soweit nun erst mal wieder aber ich geniesse es noch mit Vorsicht und ziehe gerade ein komplettes Backup der HDD. Wie kann sowas kommen? Habe zuhause nen 209+ und das läuft Tipp Top. Habe das 407 in der Firma mal vor Wochen vom 2.0 auf 2.2 aktualisiert aber das sollte da ja eigentlich nix machen. Oder? und ein Gläschen Wein gibts nun wirklich

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kann viele Ursachen haben. Es können Sektorfehler aufgetreten sein. Durch Vibrationen kann sich eine Festplatte aus der Halterung entfernen und dadurch die Stromzufuhr unterbrochen. Softwarefehler der Platte. SMART Test schlägt fehl.
Schreibfehler auf der Platte bzw der fscheck entdeckt unbehebbare Fehler.

Naja da es läuft hast du dir das Gläschen Wein verdient ;)

bene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe ich danke dir :D aber du kennst ja das Problem. Nen PC nen paar Sachen zum basteln und somit ist die Flasche leer :D somit gehe ich nun ins bett und danke für die schnelle Antwort. Ist und bleibt halt mit eins der besten Foren :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auch wenn ich das NAS anstelle und den Reset Knopf gedrückt halte pasiert nix.

***update***

Keine Ahnung wieso und Warum aber nun hat er den reset gefressen :D

Damit der reset-Knopf erkannt wird, muss meiner Erfahrung nach, mindestens der Linux-Kernel geladen sein. Solange das also nicht passiert ist, wird es nicts mit dem Erkennen des gedrückten Reset-Knopfes

Aber ich freue mich mit dir, dass alles so harmlos ausgegangen ist. :)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat