Photo Station Hilfe Synology DS215+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FusslTerror

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe auf meiner DS215+ eine Photostation installiert. Es sind circa 6000 Fotos vollständig integriert und indiziert. Wenn ich mich aber auf der Photostation einlogge, dauert es ewig bis sich die Miniatur bzw. Vorschau Ansichten geladen haben. Ich habe noch eine WDMyCloud, auf dieser ist dies kein Problem.

Bitte um Hilfe.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Vermutlich werden noch einige Thumbnails generiert und aufbereitet?

Am einfachsten: du suchst das Stichwort '@eadir' hier und da findest du eine Menge, wie du nachgucken kannst.
Darin sind die ausgeblendeten Unterverzeichnisse, die in jedem Ordner mit Bildern erzeugt werden und die Thumbnails enthalten.

Man kann diese Ordner nur via die Konsole (bspw. putty, WinSCP, telnet) aufrufen und nachsehen, ob dort auch tatsächlich 6.000 Thumbnails generiert wurden.

Sonst habe ich eig. keine Erklärung, wieso es sonst so langsam dauern sollte bei dir.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.398
Wie ist die Performance beim Zugriff auf die DS bzw. bei Datentransfers ansonsten? Und wie ist die Auslastung von CPU und RAM?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, ewig ist zwar hier auch relativ, aber ich finde auch, dass es elend langsam ist, bis das Ganze sich soweit aufgebaut hat, dass man mal was sehen kann.

Vor allen natürlich von extern, weil die Anbindung dann noch langamer ist.

FusslTerror

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank, dass Ihr mir so schnell helfen wollt.
Also nein es werden keine Thumbnails mehr generiert. Die NAS ist sonst sehr flott. Habe sonst nirgendwo Probleme. Die CPU Auslastung liegt derzeit bei 2% und die Ram Auslastung beim 25%.
Die Bilder hatte ich circa vor einem Monat hochgeladen und die NAS hat sie normal indiziert und teilweise konvertiert.

FusslTerror

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ewig ist zwar hier auch relativ, aber ich finde auch, dass es elend langsam ist, bis das Ganze sich soweit aufgebaut hat, dass man mal was sehen kann.

Vor allen natürlich von extern, weil die Anbindung dann noch langamer ist.

Um das ewig genauer zu beschreiben (im lokalen Netzwerk) schaffe ich bei einem Album mit 200 Bilder nicht ein bestimmtes Foto zu suchen, weil ich 3 Minuten warten muss, bis alle Vorschaubilder angezeigt werden. Manchmal auch länger.

Es ist einfach für die normale Benutzung überhaupt nicht zu gebrauchen und ich fühle mich gezwungen entweder auf eine Online Cloud zu wechseln, da die WD My Cloud kein automatischen Upload unterstützt (IOS). Die WD My Cloud mit deutlich weniger Leistung läd die Bilder direkt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok, würde ich aber fast unterschreiben, dass das bei mir ähnlich ist. Vielleicht ein bisschen schneller, aber nicht signifikant.

Das Schlimmste jedoch, man kann sich kein Foto vergrößert ansehen, solange noch nicht alles Thumbs in der Ansicht geladen wurden.

FusslTerror

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, würde ich aber fast unterschreiben, dass das bei mir ähnlich ist. Vielleicht ein bisschen schneller, aber nicht signifikant.

Das Schlimmste jedoch, man kann sich kein Foto vergrößert ansehen, solange noch nicht alles Thumbs in der Ansicht geladen wurden.

Genau ich finde es ist für einen total normalen Gebrauch einfach nicht möglich. Die Performance ist so unglaublich schlecht. Ich bin total enttäuscht. Man bezahlt 600€, damit man seine Fotos etc alles privat Speichern kann. Der Hersteller wirbt letztendlich auch mit der privaten Cloud, aber es funktioniert einfach nicht.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Darf ich fragen, auf welchem Weg du die Fotos Richtung DS schickst?
Vielleicht wäre es mit Synologyeigenem Photo Uploader besser, da die Performance des PCs mit einbezogen wird?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn die Konvertierung der Fotos abgeschlossen ist, spielt es keine Rolle, wie die Bilder auf die DS gelangt sind.
Mir scheint hier er ein Performanceproblem der postgres DB im Hintergrund der Flaschenhals zu sein.

Es gab neulich einen Thread, in dem jemand den Cache hoch gesetzt hast und danach eine bessere Performance hatte. Ich wollte das eigentlich noch slebst mal ausprobiert haben danach, aber wie das immer so ist, die Zeit war nicht da (Thema hat keine Prio) und jetzt weiß ich auch schon gar nicht mehr, welcher Thread das war ... :-/

FusslTerror

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Konvertierung der Fotos abgeschlossen ist, spielt es keine Rolle, wie die Bilder auf die DS gelangt sind.
Mir scheint hier er ein Performanceproblem der postgres DB im Hintergrund der Flaschenhals zu sein.

Es gab neulich einen Thread, in dem jemand den Cache hoch gesetzt hast und danach eine bessere Performance hatte. Ich wollte das eigentlich noch slebst mal ausprobiert haben danach, aber wie das immer so ist, die Zeit war nicht da (Thema hat keine Prio) und jetzt weiß ich auch schon gar nicht mehr, welcher Thread das war ... :-/

Gibt es ein Tutorial, wie das funktioniert ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.398
Hier ist der Beitrag.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Danke dil ;)

Keine Ahnung, wie du das alles nachhälst, mir wächst das alles über den Kopf und ich bräuchte schon min. die doppelte Lebenszeit, wenn ich das alles umsetzen wollte, was mir so im Kopf rumspukt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.398
So ergänzen wir uns, besser gehts doch nicht. :)

Ich habe die Änderung selbst sofort vorgenommen, aber nicht systematisch getestet, ob ich in der PhotoStation einen Performance-Unterschied feststellt kann. Hab die seitdem auch nur mobil genutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat