Hilfe Synology DS215J DSM 6.0.2-8451 Update 4 Datenbereinigung/Sicher Löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NGX Soldier

Benutzer
Hallo,

Ich habe eine Synology DS215J DSM 6.0.2-8451 Update 4

wollte meine Daten sicher Löschen bzw. freien speicher nochmal löschen aber ich finde keine Möglichkeit bzw. wiest jemand eine Möglichkeit ?
Wollte die Datenbereinigung meiner synology nutzen aber bei mir ist das Verwalten Button Grau hinterlegt.

Screenshot (17).jpg

würde mich über euer Feedback freuen.

lg

Data scrubbing und Defrag gibt es nur bei btrfs Volumes.
Den freien Speicher sicher zu löschen ist aber nochmal was ganz anderes. Das hab ich noch nirgends im DSM je gesichtet.

Meinst du das:
secureerase.jpg

Aus der Hilfe:
[h=4]Secure Erase ausführen:[/h]
  1. Gehen Sie zur Registerkarte HDD/SSD.
  2. Wählen Sie ein Laufwerk aus und klicken Sie auf Secure Erase.
[h=4]Hinweis:[/h]
  • "Secure Erase" kann auf Festplatten in Expansionseinheiten nicht durchgeführt werden.
  • "Secure Erase" löscht endgültig alle Daten auf Ihrer Festplatte. Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Festplatte nicht verwendet wird und die Daten gesichert wurden, bevor Sie fortfahren.
  • Wenn das System "Secure Erase" durchführt, wird die ausgewählte Festplatte vorübergehend gesperrt und automatisch entsperrt, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
  • Wenn "Secure Erase" während der Ausführung unsachgemäß angehalten wird, können Sie "Secure Erase" direkt auf der Benutzeroberfläche erneut ausführen. Wenn die Festplatten entfernt oder anderweitig verwendet werden, wenn sie noch gesperrt sind, müssen Sie das Kennwort "Synology" eingeben, um sie zu entsperren.

Mit SecureErase bitte vorsichtig sein.
Das löscht das gesamte Laufwerk und nicht den freien Speicher.
Zudem kommt es wohl manchmal vor, dass das Password-Handling für das SATA-Secure Erase nicht richtig funktioniert und das Laufwerk nachher nicht mehr nutzbar ist, da dann ein unbekanntes Passwort gesetzt ist.

@NGXSoldier - ich weiß. Wie schon unter #2 erwähnt gibt es das für Ext4 nicht.

Ergänzung: Beziehungsweise das RAID-Scrubbing nicht bei RAID-1/SHR mit 2 Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat