Hilfe: System wird vorbereitet. Versuchen sie es später.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris71

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammne

DS411slim
4x 1TB Diskdrive
DSM 4.3-3810

Seit dem update auf DSM 4.3-3810 vor ein paar Wochen, kann ich mich nicht mehr einloggen.
Es kommt immer der Fehler: System wird vorbereitet. Versuchen Sie s später.

Mit dem Explorer, wo die Netzwerklaufwerke verbunden sind, kann ich auf meine Daten zugreiffen, aber
nicht mehr via Webbrowser, oder den Apps.

Ich habe mehrfach die DSM neu gestartet, auch ohne Netzwerkkabel, aber nichts hat geholfen.
Kann ich irgendwie die DSM Software neu installieren, ohne die Daten zu verlieren?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris
 

5346-Mar

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Chris, habe exakt das gleiche Problem bei mir hier. Hast Du es mittlerweile gelöst? Falls ja, würde ich mich über einen Tipp freuen. Beste Grüße Markus
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
64
Hallo ihr Beiden,

sofern Eure DS nicht gehackt wurde (s. Synology Pressemitteilung)
könnte folgendes helfen:

Here is how you do it:
1. Shut down the NAS
2. Remove all the hard drives from the NAS
3. Find a spare hard drive that you will not mind wiping and insert it into the NAS
4. Use Synology Assistant to find the NAS and install the latest DSM onto this spare hard drive (use the file DSM_DS410_3827.pat from Synology)
5. When the DSM is fully running on this spare hard drive, shut down the NAS from the web management console.
6. Remove the spare drive and insert ALL your original drives.
7. Power up the NAS and wait patiently. If all goes well after about a minute you will hear a long beep and the NAS will come online.
8. Use Synology Assistant to find the NAS. It should now be visible with the status "migratable".
9. From Synology Assistant choose to install DSM to the NAS, use the same file you used in step 4 and specify the same name and IP address as it was before the crash.
10. Because the NAS is recognized as "migratable", the DSM installation will NOT wipe out the data on either the system partition nor the data partition.
11. After a few minutes, the installation will finish and you will be able to log in to your NAS with your original credentials.

Stammt aus DIESEM Thread

Gruß,
Andreas
 

Chris71

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ja ich habe es wieder hin bekommen.

Ich habe die Harddisks alle ausgebaut und mehrfach den Reset probiert.
Aber der Setup Assistent hat mir immer angezeigt, das ich die DSM Software nicht installieren kann, es sei schon installiert.

Dann habe ich die HD's wieder eingebaut neu gestartet und dann plötzlich konnte ich via Setup Assistent die DSM 4458 aufspielen.
Dann hat alles wieder funktioniert.
Hab dann noch den Update auf die 5 gemacht, seithet läuft alles wieder i.o.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss v.
Chris
 

5346-Mar

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön für Eure Rückmeldung und Eure Tips Andreas & Chris Ich habe den Virus auch und versuche jetzt mal mein Glück.
 

5346-Mar

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat unter Vorbehalt geklappt. Aber mit mehr Glück als Verstand.

Erstens: ich hatte einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen "Startup" in welchen eine Datei "S22Diskstation" lag. Ich gehe also davon aus, dass ich infiziert war.

Mein Vorgehen: Ich habe keine Festplatten ausgebaut und mehrmals den doppelten Reset gemacht. Nach dem zweiten mal war der Status im Synology Assistant auf "fertig" und trotzdem konnte ich nicht auf den den DSM zugreifen (weiterhin "System wird vorbereitet..."). Dann im Betrieb Stromquelle entfernt und wieder angeschlossen, dann endlich sagt mir der Status im Synologay Assistant "Konfiguration verloren", so dass ich (endlich) die neueste DSM Version installieren konnte. Kein Datenverlust. Eigentlich alles gut. Außer: Es gibt immer noch den gemeinsamen Ordner Startup/S22Diskstation. Jetzt stellt sich mir die Frage, bin ich immer noch infiziert? Diese Frage stelle ich gleich in einem neuen Thread. Hier nur, um den interessierten Leser mit ähnlichen Problemen informiert zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat