DSM 6.x und darunter Hilfe! Volume gecrasht!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin, Ich habe gerade meine neue 1621+ aufgesetzt. Festplatten-Migration von meiner alten 916+. Hat alles prima funktioniert. Ohne jedes Problem. Dann wurde ich wohl zu übermütig...

Ich aber eine zusätzliche (gebrauchte!) Platte in Slot 6 eingeschoben. Wahr wahrscheinlich von einer alten DS211 mit RAID1.
Ich wollte darauf ein 2. Volume für die Surveillance Station aufsetzten.

Das aktive Volume1 (SHR mit 4 Platten) ist innerhalb von Sekunden gecrasht.
Ich habe die neue Platte entfernt und einen Neustart versucht.

Jetzt komme ich nicht mehr auf die DS drauf:
-Webinterface sagt: Anmeldung unmöglich, Speicher voll. Versuchen sie einen Neustart (den kann ich ja nicht sauber auslösen...)
-SSH: Authentication failed.

Habe ich noch eine Chance das Volume zu retten?
(Backup wäre notfalls vorhanden, aber die ganze Arbeit mit den Settings, etc. würde mich viel Zeit kosten)

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Boote in den Junior mode (ohne HDDS starten) dann telnet per ip:5000/webman/start_telnet.cgi starten.
dann hdds einbauen

danach per telnet mit root / (pw such bitte google) einloggen.
dann kannst du md0 von den alten HDDs mounten (mdadm -AfR /dev/md1000 /dev/sdX1; mount /dev/md1000 /mnt).
danach kannst du die systempartition da leeren und dann einmal mit hdds rebooten udn schauen ob du dich einloggen kannst und danach per ssh dir den status des volumes anschauen.

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Update:
Neu installiert. Die Daten sind noch da (wenigsten etwas). Konfig restored, aber die Paket-Konfig ist wohl verloren... oder?

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie installiere ich denn jetzt diese gebrauchte Platte (mit Bordmitteln) ohne das das Raid erneut crasht?

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann ich eine Platte die in einem anderem Synology System "nicht initialisiert" anzeigt, sicher in der 1621+ installieren, ohne, dass das Raid wieder crasht?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Kannst die Platte ja sicherheitshalber temporär an einen PC hängen und die Partitionen löschen. Dann ist die für die Ziel-DS wie eine neue Platte.

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Joh, dass wollte ich jetzt auch machen. Leider funktioniert mein SATA-Adapter aber anscheinend nicht. Andere Option wäre Secure-Erase in einer anderen DS. Aber das soll 8 Stunden dauern...

Ich denke aber "nicht initialisiert" sollte doch sicher sein, oder?
Egal, ich mache jetzt den Secure-Erase...

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Die Platten crashen wahrscheinlich wegen einem FS oder HDD Fehler. Bitte prüfe die HDDS auf fehler.

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nee, ich habe eine nicht leer Platte die vorher in einer anderen DS war eingesetzt und das hat das System Volume gekillt, Mir ist schon klar warm das passiert ist. Jetzt läuft das Raid wieder brav und sauber.

Ich will nur noch wissen wie ich eine nicht neue Platte am besten einsetzten soll, damit das nicht wieder passiert.
Ich hoffe doch, dass Secure-Erase auch das Sys-Vol killt...?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Das Löschen der Partitionen hätte gereicht :rolleyes:
Denk dran, dass man Secure-Erase nicht unterbrechen sollte, bevor es fertig ist bzw. es dann fortsetzen sollte. Ansonsten bleibt wohl die Platte in einem undefinierten Zustand.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Nee, ich habe eine nicht leer Platte die vorher in einer anderen DS war eingesetzt und das hat das System Volume gekillt, Mir ist schon klar warm das passiert ist.
Hab ich mehrfach per Hotplug praktiziert ohne Probleme zu bekommen. Warum ist das passiert?

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, ich denke es war halt eine nicht leere Platte, aus einer anderen DS.
Da meine Daten/Shares nach der Neu-Installation noch da sind (Konsistenzprüfung läuft noch), nehme ich an es hat "nur" das System Volume zerschossen. Das ist doch ein verstecktes (in der GUI nicht sichtbares) Raid1 über alle Platten, wenn ich das noch richtig erinnere. Und mit der zusätzlichen Platte ist eine Fremde Platte in dieses Raid gekommen und wurde automatisch eingebunden (der User wird ja hier nicht gefragt). Wie gesagt, nach der Migration war einige Stunden lang alles okay, dann habe ich die 5. Platte rein gemacht und BANG! ein paar Sekunden später "Volume crash".

Ich habe jetzt eine Platte in einer anderen DS "Secure Erased", warte aber noch auf den bestellten USB Adapter, da ich damit sicherstellen will, dass auch wirklich alle Partitionen entfernt sind.

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Volume crashed und Systempartition abgestürtzt sind 2 verschiedene dinge...
Wie gesagt...Teste deine HDDS denn das Volume stürzt nicht ohne Grund ab sonst hast du bald das gleiche Problem.

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt, hast recht das sind 2 verschiedene Sachen. Deshalb bin ich auch etwas misstrauisch.
Erweiterter SMART Test fehlerfrei auf allen Laufwerken und Data-Scrubbing lief auch durch.

Wie gesagt, es muss aber aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs etwas mit der zusätzlich installieren Platte zu tun haben. Das Problem trat praktisch in dem Moment auf, indem die zusätzlich Platte hochgelaufen war.
Die 1621+ ist doch Hot-Swap fähig, oder???

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Die kann Hotplug aber schau dir auch die SMART Werte einmal genauer an.

megakeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alle Fehlerzähler sind auf Null. So alt sind die HDDs (WD Red 4GB) auch noch nicht (~7000 Stunden).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat