Hilfe Volumen ist. nicht mehr da

Eric77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status ist aus.
Lan blink grün
HDD 1+2 blinkt auch grün

Nur der pieps ton der nach dem Neustart kommt, kommt nicht.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
DS aus und die Platten drehen, also 1 in 2 und 2 in Schacht 1.

Wenn die DS versucht von der Platte zu booten, wo kein, bzw. das kaputte DSM/Linux drauf ist, dann hängt es nunmal.

Hast du einen USB-SATA-Adapter oder eine HDD-Dockingstation?

Erstmal Backups von den Platten machen.
* Platten an PC und dort HDD-Images erstellen - komprimiert sollte da auf einer der neuen HDDs genug Platz für beide Images sein
* dann kannst du auch von der 3. Partition (deinem RAID für das Volume) die Dateien runterkopieren (hast ja immernoch Platz auf der neuen Platte)
* * entweder über ein Linux
* * oder im Windows mit dem Linux-Disk-Reader https://www.diskinternals.com/linux-reader/

* bekommst du aus 3. Partition von beiden Platten was runter, dann lässt sich das über irgendein Vergleichprogramm abgleichen, damit am Ende eine Version mit allen wichtigen Dateien bleibt.

Und jetzt kannst du in Ruhe weiter mit deinen alten Platten und der einen Neuen rumspielen ... wenn noch mehr kaputt geht, dann hast ein "komplettes" Backup, was sich am PC auf die Platten zurückschreiben lässt (zum jetzt aktuellen Zustand).

Und das nächste Mal: niemals blind HDDs ein/ausbauen und am Besten auch nicht unnötig oft die DS neu starten,
sobald man mitbekommen hat, dass etwas nicht stimmt, nachdem man die erste Platte raus hatte, um die Reparatur zu starten.
Du merkst ja ... je mehr blind rumgefummelt wird, um so schlimmer wird es.
Und je mehr Daten dabei auf den Platten verändert werden (zusätzlich zum ursprünglichen Fehler), um so schwerer wird am Ende auch die Reparatur, bis hin zu alles futsch,

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Eric77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte mich noch mal melden. Hab jetzt alle Daten noch sichern können. Was ein glück.

Kann mir jetzt noch mal jemand sagen wie ich weiter vorgehen kann?

Also ich hab jetzt eine Leere 4TB HDD und eine mit den Backup von gestern.

Jetzt würde ich gerne mit einer HDD in der DS214 anfangen und dort die Daten wieder aufspielen.
Danach soll die zweite HDD rein , die als Backup diente.
Das ganze soll dann Später ein Raid 1 sein, also so das alle daten gespiegelt werden.

Welche art von Dateisystem muss ich dann jetzt mit der ersten Platte erstellen.
Später soll dann auch wieder Timemashine über die DS laufen.

Verzeiht mir biete die verkehrten Ausdrücke. Hab keine ahnung wie alles heisst.

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Das ist gut zu hören, dass du deine Daten gesichert bekommen hast. Ich würde die DS214 komplett neu aufsetzen.
  • DS ausschalten
  • leere 4TB-HDD in Schacht 1 einsetzen
  • DS einschalten
  • Initialisierung durchlaufen
  • Anmelden an der DS
  • Speicher-Manager auswählen
    • Speicherpool erstellen
      • DSM 6.2.x > Speicherpooltyp: Bessere Leistung > Laufwerk auswählen > Laufwerksprüfung nach Bedarf > Übernehmen
      • DSM 7.x >Speicherpooltyp: Standard < Laufwerk auswählen > Laufwerksprüfung nach Bedarf > Übernehmen
    • Volumen erstellen
  • weitere Einrichtung vornehmen / Pakete installieren
  • 4TB-Backup-HDD per USB anschließen
    • Daten in einen gemeinsamen Ordner kopieren
  • DS ausschalten
  • 4TB-Backup-HDD in Schacht 2 einsetzen
    • WICHTIG! Die Daten sind nach dem initalisieren nicht mehr zugänglich.
  • DS einschalten
  • Anmeldung an der DS
  • Speicher-Manager auswählen
    • Speicherpool 1 auswählen
    • RAID-Typ ändern: RAID1
    • Laufwerk auswählen
    • Übernehmen
Damit sollte dir jetzt einen Speicherpool mit RAID1 zur Verfügung stehen. Die funktionierende 2TB-HDD würde ich als externe Backupplatte für die wichtigsten Daten einrichten.

Eric77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok so mache ich das.

Eine Frage noch.

Sollte ich mir vieleleicht einmal eine 5fach DS zulegen, ist es dann möglich das vorhande Raid system einfach in die neue DS zu stecken?
Also ich benötige jetzt keine Anleitung dafür sondern wollte nur wissen ob das geht.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
...
Also ich benötige jetzt keine Anleitung dafür sondern wollte nur wissen ob das geht.
So, wie du bisher agiert hast, bin ich mir nicht sicher, ob du nicht doch besser eine Anleitung bräuchtest :unsure: ;)

Eric77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn es soweit ist brauch ich die bestimmt. wollte nur wissen ob das geht

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat