Ich will mich mal als Synology-Fan outen. Zumindest für die, die es noch nicht wissen. Ich stehe öfters in Kontakt mit dem Support, nicht weil was nicht geht, sondern um evtl. neue Funktionen vorzuschlagen, oder während des gerade laufenden Beta-Tests. Zwar gibt es in Deutschland auch schon Büros von Synology, ich wende ich aber gerne direkt an den Support in Taiwan, dann natürlich in englisch. Bisher wurde jede meiner Anfragen beantwortet, bei Problemen mit dem System wird hin und wieder Zugang zum System verlangt und sie untersuchen direkt vor Ort via Internet versteht sich. Ich glaube, einigen Usern wurde hier schon oft der virtuelle Arsch gerettet, bzw. ein Datenvolume wieder zugänglich gemacht.
Dann gibt es auch noch dieses wuderschöne Forum, in dem ich selbst mehrmals am Tag lese und vielleicht auch schreibe. Wenn ich mal einen halben oder ganzen Tag keinen Zugang zu dem Forum hab, bekomme ich schon Entzugserscheinungen. Hier wird auch viel geholfen, viel angeregt und viel getestet. Es hat sich in der Tat eine große Community um Synology herum aufgebaut, mit eigenen Software-Paketen und einem eigenen Wiki. Auch werden Einsteiger oder Umsteiger aufgrund der noch fehlenden Wissensbasis (was ja vollkommen normal ist) nicht gleich runtergelassen sondern höflich geholfen.
Der Vergleich mit Android und iOS gefällt mir, wenngleich Synology sich nicht verschließt. Man kann durchaus auf die Konsole und dort sich via root austoben. Nur kann root eben erheblichen Schaden anrichten, wenn man sich nicht auskennt.
Wie es sich mit den QNAP-NAS verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich mußte vor einigen Jahren mal ein QNAP-NAS einrichten. Weil ich nicht gleich zum Ziel kam, durchsuchte ich deren Forum (zum damaligen Zeitpunkt). Irgendwie fühlte ich mich dort fremd und hab mich überhaupt nicht zurecht gefunden. Gleiches in der GUI der QNAP-Geräte. Da suche ich mir einen Wolf, auch muß man oft völlig anders denken, als bei Synology.
Egal welches System man hat, ein Backup ist immer wichtig, es sei denn die Daten auf dem jeweiligen System sind unwichtig. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme habe bisher noch keinen Datenverlust erlitten, so stabil und zuverlässig arbeiten meine beiden DSsen. Und in der Tat setze ich auch hin und wieder Beta-Software ein. Jetzt habe ich zumindest meine ältere DS210j zum Spielen und dort läuft aktuell die Beta. Aber als ich diese Spielwiese noch nicht hatte, hatte ich auf dem Produktivsystem auch schon die ein oder andere Beta drauf.
Ich denke, es ist eher eine Glaubens-Angelegenheit, ob man eher in QNAP oder in Synology investiert. Ich würde mir immer wieder eine DiskStation kaufen und auch Freunden / Bekannten empfehlen. Auch interessant ist die Möglichkeit, von einer kleineren auf eine größere DiskStation (nicht alle Modelle gehen da) zu migrieren. So hab ich die Platten von meiner DS210j ausgebaut und in die DS212+ gesteckt, DSM drüber installiert und die Maschine lief auf Anhieb. Sämtliche Einstellungen waren korrekt übernommen worden. Ob dies bei QNAP so reibungslos funktioniert, weiß ich natürlich nicht.
QNAP-Geräte werden auch unter anderen Namen verkauft. Z. B. unter dem Namen Fujitsu Celvin NAS. Dort hat man die Möglichkeit, eine Garantie-Erweiterung dazu zu kaufen. Ist wohl eher für den Einsatz in Firmen interessant, wo ein reibungsloser Betrieb gewährleistet sein muß. Ich denke auch, daß Fujitsu wohl nicht der einzige Vermarkter von QNAP-Geräten ist. Cisco NAS sehen auch zum verwechseln ähnlich aus, wie QNAP.
Ich würde Synology eher mit Apple / Mac OS X vergleichen wollen, als mit iOS. Denn Mac OS X ist durchaus offener, da aber die gleiche Basis verwendet wird ebenso schön im Design und stabil allemal. Vielleicht sollte man QNAP dann mit Linux oder Windows vergleichen? Synology bietet auch interessante Apps für div. Mobile Betriebssysteme an, denke aber, QNAP wird hier auch was im Petto haben.