Hilfe: warum eine synologie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Guten Morgen und hallo einmal !

Ich's steh hier vor einer schwierigen Entscheidung . Ich will mir eine Nas zu legen und schwanke derzeit generell bei dem Produkt selbst.

Also hab ich mir gedacht ich frag euch warum ihr eine synologie genommen habt und keine qnap.

Und wirkt es sich wirklich aus, dass das sata6gb nicht unterstützt wird ?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ok aber warum habt ihr euch alle für synologie entschieden und nicht für qnap ?

Ich versuch grad schlau zu werden.. beide können das gleiche aber es muss doch einen unterschied geben ???

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Warum fahren manche BMW und andere Mercedes, VW, Ford, Audi,...
Es ist vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.

QNAP ist funktionell meist etwas weiter als Synology, dafür aber auch teurer. Synology hat eine Desktop-GUI (wer's braucht) und bei QNAP ist das komplett anders strukturiert.
Auch unter der Haube funktioniert die QNAP etwas anders als die Synologys.
Letztlich muß man sich mal beides angucken, und abwägen. Ich denke, du machst mit beiden keinen Fehler. Ich persönlich finde einfach die Synologys einfacher in der Handhabung.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ja ich hab mir beibeiden die live demo angesehen.. find da auch nicht das große dings unterschied...
@puppetmaster: was meins, dass die qnap ein wenig weiter ist ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Neue Funktionen kommen bei QNAP meistens früher. SFTP hatte die QNAP z.B. weit vor der Synology.
Außerdem kann man bei QNAP Freigabeordner auf beliebiger Ebene einhängen, bei Synology geht das nur im root-Verzeichnis. Aber das sind letztlich keine kriegsentscheidenden Dinge, sondern eher eine Frage, was man wie machen möchte.

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Da geb ich dir recht.
Wo wird den eigentlich das OS hingespielt ? Platte oder fix verbaut ?

Und das mit sftp ist nett aber kein Entscheidungsgrund...

Is hält echt schwer...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei den DS ist das Betriebsystem in der Hauptsache auf der Festplatte, ein kleiner Teil allerdings auch in einem Flash-Speicher, daher ist z.B. ein Downgrade der Firmware nicht ohne weiteres möglich.

Bei QNAP weiß ich es jetzt nicht so genau. Ich weiß nur, dass bei denen bei den höherpreisigen Modellen einige gibt, die das System nochmal komplett im Fest-Speicher haben.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich vergleiche QNAP und Synology immer ein wenig mit Android und iOS. Sicherlich sehr oberflächlich, dennoch meiner Meinung nach relativ zutreffend. Bei Synology ist alles ziemlich innovativ und einfach zu bedienen. Bei QNAP kann man i.d.R. mehr einstellen, muss sich dafür jedoch oft ein bisschen besser auskennen.

Das OS wird bei Synology auf die vom Benutzer eingebaute Festplatte gespielt. Sind dies mehrere, wird die Firmware über alle HDDs gespiegelt.

Welche Modelle schweben dir denn so vor? DSxxx vs TSxxx..?

EDIT: Bei Synology gibt es für jedes Modell 3-4 Jahre Softwareupdates. Keine Ahnung, wie das bei QNAP ist. Zum Beispiel die DS109 (2009) wird noch mit mit der aktuellen DSM4.1 unterstützt. Weiterhin ist der Support meiner Meinung nach ungeschlagen. Ich habe diesen einmal benötigt und wurde nicht abgewimmelt. Im Gegenteil, es wanderten ganze Austauschgeräte und Fehlerforschung zwischen mir und Asien, bis alles perfekt war!

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich will mich mal als Synology-Fan outen. Zumindest für die, die es noch nicht wissen. Ich stehe öfters in Kontakt mit dem Support, nicht weil was nicht geht, sondern um evtl. neue Funktionen vorzuschlagen, oder während des gerade laufenden Beta-Tests. Zwar gibt es in Deutschland auch schon Büros von Synology, ich wende ich aber gerne direkt an den Support in Taiwan, dann natürlich in englisch. Bisher wurde jede meiner Anfragen beantwortet, bei Problemen mit dem System wird hin und wieder Zugang zum System verlangt und sie untersuchen direkt vor Ort via Internet versteht sich. Ich glaube, einigen Usern wurde hier schon oft der virtuelle Arsch gerettet, bzw. ein Datenvolume wieder zugänglich gemacht.
Dann gibt es auch noch dieses wuderschöne Forum, in dem ich selbst mehrmals am Tag lese und vielleicht auch schreibe. Wenn ich mal einen halben oder ganzen Tag keinen Zugang zu dem Forum hab, bekomme ich schon Entzugserscheinungen. Hier wird auch viel geholfen, viel angeregt und viel getestet. Es hat sich in der Tat eine große Community um Synology herum aufgebaut, mit eigenen Software-Paketen und einem eigenen Wiki. Auch werden Einsteiger oder Umsteiger aufgrund der noch fehlenden Wissensbasis (was ja vollkommen normal ist) nicht gleich runtergelassen sondern höflich geholfen.
Der Vergleich mit Android und iOS gefällt mir, wenngleich Synology sich nicht verschließt. Man kann durchaus auf die Konsole und dort sich via root austoben. Nur kann root eben erheblichen Schaden anrichten, wenn man sich nicht auskennt.

Wie es sich mit den QNAP-NAS verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich mußte vor einigen Jahren mal ein QNAP-NAS einrichten. Weil ich nicht gleich zum Ziel kam, durchsuchte ich deren Forum (zum damaligen Zeitpunkt). Irgendwie fühlte ich mich dort fremd und hab mich überhaupt nicht zurecht gefunden. Gleiches in der GUI der QNAP-Geräte. Da suche ich mir einen Wolf, auch muß man oft völlig anders denken, als bei Synology.

Egal welches System man hat, ein Backup ist immer wichtig, es sei denn die Daten auf dem jeweiligen System sind unwichtig. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme habe bisher noch keinen Datenverlust erlitten, so stabil und zuverlässig arbeiten meine beiden DSsen. Und in der Tat setze ich auch hin und wieder Beta-Software ein. Jetzt habe ich zumindest meine ältere DS210j zum Spielen und dort läuft aktuell die Beta. Aber als ich diese Spielwiese noch nicht hatte, hatte ich auf dem Produktivsystem auch schon die ein oder andere Beta drauf.

Ich denke, es ist eher eine Glaubens-Angelegenheit, ob man eher in QNAP oder in Synology investiert. Ich würde mir immer wieder eine DiskStation kaufen und auch Freunden / Bekannten empfehlen. Auch interessant ist die Möglichkeit, von einer kleineren auf eine größere DiskStation (nicht alle Modelle gehen da) zu migrieren. So hab ich die Platten von meiner DS210j ausgebaut und in die DS212+ gesteckt, DSM drüber installiert und die Maschine lief auf Anhieb. Sämtliche Einstellungen waren korrekt übernommen worden. Ob dies bei QNAP so reibungslos funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

QNAP-Geräte werden auch unter anderen Namen verkauft. Z. B. unter dem Namen Fujitsu Celvin NAS. Dort hat man die Möglichkeit, eine Garantie-Erweiterung dazu zu kaufen. Ist wohl eher für den Einsatz in Firmen interessant, wo ein reibungsloser Betrieb gewährleistet sein muß. Ich denke auch, daß Fujitsu wohl nicht der einzige Vermarkter von QNAP-Geräten ist. Cisco NAS sehen auch zum verwechseln ähnlich aus, wie QNAP.

Ich würde Synology eher mit Apple / Mac OS X vergleichen wollen, als mit iOS. Denn Mac OS X ist durchaus offener, da aber die gleiche Basis verwendet wird ebenso schön im Design und stabil allemal. Vielleicht sollte man QNAP dann mit Linux oder Windows vergleichen? Synology bietet auch interessante Apps für div. Mobile Betriebssysteme an, denke aber, QNAP wird hier auch was im Petto haben.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich vor nicht allzu langer Zeit vor dem gleichen Problem stand, kann ich Dir meine Erfahrungen kurz und knapp schildern:
Ein Blick in die jeweiligen Foren und dazu die zusätzlich möglichen Pakete, die nativ installiert werden können.
Die beiden Punkte haben mich zu Synology gebracht.
Leider wurde mir die NAS für die Firma gestrichen, sonst hätte ich dort eine QNAP getestet.
So stellt sich mir das auch dar, Synology mehr für die Privatuser, die auch gerne selber etwas Zeit investieren, wenn sie mehr als eine NAS haben wollen
und QNAP, die mehr auf den professionellen Markt zielen und eher auf Leute abzielt, die genau wissen, was sie wollen und dementsprechendes Know How mitbringen.

Damit ist für mich weder eine Auf- noch Abwertung in die eine oder andere Richtung gemeint; es soll nur meinen Eindruck wiederspiegeln.

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Tja ich weiß das die Entscheidung echt schwierig ist..

Eventuell könnt ihr mir ja noch helfen, wenn ich euch die beiden Typen sage:

Synologie DS1812+ und die QNAP TS-869Pro

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Eventuell könnt ihr mir ja noch helfen, wenn ich euch die beiden Typen sage:

Synologie DS1812+ und die QNAP TS-869Pro

Das sind ja schon ganz ordentliche Kisten!
Aber hier kann dir keiner etwas raten, wenn du uns nicht mal genau erzählst, was du denn überhaupt damit machen möchtest! :)
Sicher, hübsch anzusehen sind sie beide, aber du willst doch sicher mehr damit machen als sie nur ins Regal zu stellen, oder?
Es ist so: die Anforderung bestimmt das Gerät.

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ok dann kommen wir mal dazu ;)

sie kommt in serverschrank: lautstärke ist daher egal.

es kommen VM drauf.. ob esxi5 oder hyperv2012 weiss ich noch nicht.

und es kommt meine filmesammlung drauf... ich hab meine dvds am dachboden geräumt und alles digitalisiert. abgespielt wird mit dem plex client am samsung...

das is alles :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat