j-Serie Hilfe was verbraucht da soviel Platz ?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Optimus_Prime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich habe eine nagelneue 215j, meine erstes richtiges NAS, mit einer neuen 6TB WD Red drinnen.

Bisher nicht viel gemacht, Standardinstallation mit den Standard Paketen.

Ein bisschen rumprobiert, mal ein Bild nach photos, ein Lied nach music, Handy Apps damit getestet ok, aber dann die paar wenigen Test-Dateien wieder gelöscht.

Dann das was ich eigentlich vor hatte und zwar ganz normal am Windows Rechner, das NAS Laufwerk verbunden (Laufwerk Z:, leerer Ordner "backup") und per SyncBak alle Daten von meiner Daten HDD vom PC auf das NAS kopiert.

Wenn ich alles markiere und Größe anzeigen lasse sagt er mir: 2,50 TB
Wenn ich auf Z:/ auch alles markiere, passt es zusammen er sagt mir auch 2,50 TB ---> Passt.

Aber der Schock:
Auf dem NAS sind von 5,41 TB nur noch 1,1TB frei?!

Irgendwas verbraucht 1,8 TB und ich hab keine Ahnung was? :( :confused:

Storage Manager -> Volume hilft mir auch nicht wirklich weiter
"Shared Folders" ok aber wie finde ich raus, was da genausoviel verbraucht?

temp_1.JPG

In der File Station bin ich alles durchgegangen:

• music, photo, video sind leer
  • homes sind nur leere user ordner drinnen
  • home ein leerer CloudStation Folder
  • und eben mein backup Ordner mit 2,5TB
temp_2.JPG
:(

Hat jemand einen Tipp?

Im Voraus vielen Dank.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Der erste Kandidat bei derartigen Problemen ist die Cloud Station, die alle Daten sowohl im Filesystem als auch in einer Datenbank ablegt, wenn man die Anzahl der Versionen auf mehr als 0 konfiguriert hat. Sie verbraucht also von Anfang an wenigstens das doppelte an Platz. Wenn Du sie nicht nutzt, solltest Du sie deinstallieren und schauen, ob das das Problem löst.

Optimus_Prime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh Danke du hast Recht, das ist es wohl.

Cloud Station sagt mir Sharing ist enabled für backups und homes.
Maximum Versions auf Default.

Ich wollte die Cloud Station eigentlich nutzen, um die Fotos vom Handy automatisch aufs NAS zu syncen.

Verisonierung brauche ich aber nicht.

Soll ich einfach "0" eintragen bei Maximum Version? Wird das den Platz wieder freigeben?
Vorher evtl. ein Reset Version Number?

Oder besser was ganz andres machen? :)

Im Voraus vielen Dank.

VG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Probiere es aus. Wenn der Platz freigegeben wird, kannst Du Dich an die Umkonfiguration machen. Ansonsten die Cloud Station deinstallieren, neuinstallieren und dann gleich die Versionen auf 0 setzen und bei der Auswahl der Sync-Verzeichnisse aufpassen.

Optimus_Prime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, ein Traum hier :)

Also Version Number runter setzen hat nichts freigegeben, deinstallieren (hat einige Zeit gedauert) aber schon :)
Jetzt sind nur noch 2,5TB verbraucht, so soll es sein :)

Habe Cloud Station wieder installiert, default Version Number auf 0 gesetzt und werd mich erstmal bissel schlau machen.

Homes ist wohl standardmäßig enabled, lässt sich auch ned ändern ok.
Der Ordner in den ich die Handy Bilder reinsyncen will, ist ein Unterordner von backup. In Cloud Station kann ich aber nur den ganzen Ordner enablen.
Hab schon versucht, den Unterordner zu sharen oder so ... aber das ist ein andres Thema, werd ich mich mal im entsprechenden Kapitel CloudStation schlau machen.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Hilfe mit dem Platz Problem hier :)

VG

edit:
p.s. Reingeritten hat mich übrigens die DSM Hilfe, die unter "Backup data from your Computer" das einen so einstellen lässt.
Diese wichtige Info, dass das dann ~das Doppelte an Platz braucht, hätte man ruhig mal erwähnen können ^^

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Da hast Du recht. Wenn Du das Synology wissen lassen willst, musst Du Dich direkt an sie wenden (Formular). Hier im Forum lesen die nicht mit.

Optimus_Prime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok Danke gut zu wissen.

Mittlerweile habe ich auch die Funktionsweise von der CloudStation verstanden :)
Werd die CloudStation eh erstmal gar nicht nutzen, nachdem ich rausgefunden, hab dass sie gar incht richtig auf die ext. SD vom Handy zugreifen kann, trotz Andoid 5.x.

Merci nochmal. :)

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat