Hilfe zum DS213j - ich bin total überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

nun habe ich mir meinen ersten NAS gekauft und bin total überfordert... Alleine die BDA mit über 100 Seiten zum DS213j überfordert mich.
Da ist die Rede von RAID-Typen, iSCSI Target und LUNs, Zugriff über das Internet, etc..

Ich möchte damit eigentlich "nur" in meinem "Heimnetzwerk" über LAN und WLAN auf die Daten die ich da draufkopiere zugreifen können,
ohne daß mir von außen da jemand auf die Platte kommt.

Hier aktuell ein Problem bei Synology-NAS-Systemen: http://www.heise.de/security/meldung/Synology-NAS-Geraete-als-Bitcoin-Miner-missbraucht-2113423.html


Nun bin ich total verunsichert, wie ich das wo wie genau einstellen und einrichten muß, daß mir da keiner von draußen an meine Daten kommt.

Vorerst will ich den DS213j mit nur einer Platte betreiben.

Gibt es irgendwo ein Tutorial für DAUs? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Es gibt ein inoffizielles Handbuch das nicht von Synology stammt, was
aber auch 150 Seiten Umpfang hat.

Aber zum Einrichten der Syno allgemein.
Da nur eine Platte verwendet werden soll, spielt das Gedöns mit Raid ect. keine Rolle.
Wenn man die DS nicht aus dem Internet erreichen will und seinen Router dahingehend
einstellt = Portweiterleitung besteht zuerst auch keine Gefahr. (relativ)

Wenn man sich als DAU versteht, gehe ich davon aus das ein Netzwerk in Standardversion
mit DHCP als Adressvergabe eingerichtet ist.
Die Software die benötigt wird, ist auf der mitgelieferten CD, wobei ich hier jetzt
empfehle diese auch zu benutzen und nicht die aktuellen Versionen aus dem
Support von Synology zu verwenden.
Dann wird zuerst der Synology Assistant von der mitgelieferten CD installiert.
Diesen Assistant gibt's für Windows, Apple0S und Linux.
Nach dem Einbau der Festplatte wird die DS dann mit dem lokalen Netzwerk verbunden
und dann eingeschaltet.
Dann wird der Assistant gestartet und dieser sucht nun die DS im lokalen Netzwerk.
Wird die DS gefunden, wird über den Assistenten die Firmware und der DSM-Manager
von der mitgelieferten CD installiert.
Bei den Einstellungen einfach die Vorgaben verwenden!
Es kann sein das hier bereits ein Benutzerpasswort verlangt wird, wobei ein Admin als Benutzer
pflicht ist.
Hat bis hier alles geklappt, muss man nun ein bischen warten bis die DS neu gestartet wird.
Danach ist Web-Oberfläche DS über http://diskstation oder über den Assistenten zu erreichen.
Bevor Du nun anfängst, mit der DS "zu spielen" und Dich ja als DAU bezeichnest ;)
gehst Du im DS-Manager, auf der Weboberfläche der DS in die Systemsteuerung (Hauptmenue - Systemsteuerung)
und hier unter System - Aktuallisieren und Wiederherstellen.
Jetzt sollte die aktuellste Firmware aus dem Internet installiert werden, wobei dieser Weg
der sicherste ist, wenn man sich mit den verschiedenen Versionen der Firmware nicht auskennt.
Nachdem die DS sich nun selbst neu gestartet hat, kann es sein das der Assistent auch
aktuallisiert werden muß, wenn man ihn weiter verwenden will.
Ansonsten http://diskstaion im Browser sollte genügen.
Das weitere Einrichten der DS mit den benötigten Programmen ist dann wiederum ein
breites Feld, wobei als Datensicherungsort ist die DS eigentlich zu schade.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke, heul... hätt ich man doch lieber die WD my Cloud oder die Seagate Central gekauft...

Wo finde ich den die inoffizielle BDA?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Synology macht es Dir nicht so schwer, fang erstmal an. Das wird schon. Ich kenne nur das inoffizielle Handbuch von Matthieu.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja danke.

Aber wenn ich jetzt erst 200 Seiten durchakern muß, bis ich mein System für mich "richtig" konfiguriert habe, dann sprechen wir uns Ostern wieder.

Naja, wird schon, immer positiv denken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Machst Du das sonst auch so? Fang an mit der Installation, lass Dich führen, und wenn Dir etwas, was Du eintippen sollst, spanisch vorkommt, dann suchst Du Dir im Inhaltsverzeichnis das zugehörige Kapitel 'raus. So machen wir das im Zweifel auch. Am Ende des Wochenendes steht Deine DS, vielleicht ja sogar schon heute. :) Matthieu liefert unheimlich viele Netzwerkgrundlagen, die Du nicht unbedingt brauchst. Sie sind sehr lesenswert, aber Ihr Verständnis ist für die Erstinstallation nicht notwendig.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du hast ja Recht...

Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen, ob es irgendwo eine "kurze" Anleitung gibt, die dem unferfahrenem Anwender
erklärt, wie man das System "für den Hausgebrauch" konfiguriert, also ohne Internet und mit nur einer Platte und nur
zum Datensichern und drauf zugreifen können.
 

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja gibt es, hier:

http://www.idomix.de/synology-diskstation

Schau dir die ersten Videos dazu an. Da wird alles gezeigt. Später gibt es auch weiterführende Themen wie Zugriff von extern etc.

Mit einer WD My Cloud wäre es auch nicht viel einfacher da du anscheinend lesen und nicht probieren willst.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi brotkrume,

kannst ja auch mal bei youtube vorbeischauen, dort gibt es auch gute Tutorials für Anfänger z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=Zsdyp686xdY

Und du musst nicht so viel lesen ;) (Wichtige Schritte und Begriffe solltest du dennoch nachschlagen)

Gruß Dave
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen, ob es irgendwo eine "kurze" Anleitung gibt, die dem unferfahrenem Anwender
erklärt, wie man das System "für den Hausgebrauch" konfiguriert, also ohne Internet und mit nur einer Platte und nur
zum Datensichern und drauf zugreifen können.

Sorry, völlig richtig. Schön, dass es dazu nun endlich Antworten gegeben hat. :) Nur kurz noch zum Thema: "kein Internet". Hier brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Internet-Zugriff auf die DS gibts nur, wenn Du sie explizit aktivierst. Hier genügt für den Start also einfach nichts zu tun.
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Internet-Zugriff auf die DS gibts nur, wenn Du sie explizit aktivierst. Hier genügt für den Start also einfach nichts zu tun.

Bitte was?

Das stimmt doch nur bedingt und eine pauschale Angabe ohne Kenntnisse der Netzwerktopographie des TO ist ja wohl kaum möglich... Kann z.B. sein, dass er/sie nur ein Kabelmodem ohne Router/Firewall Funktionalität hat, was dann?

Ich will hier den TO nicht verunsichern, aber auch nicht in falscher Sicherheit wiegen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Danke für die Korrektur. Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass die Sicherheit der DS dann, wenn man in der DS nichts konfiguriert, nicht schlechter wird, als sie durch die aktuellen Rahmenbedingungen ohnehin ist. Wenn ich vor einem NAS keine Firewall habe, dann brauche ich nun wirklich nicht über Zugriff aus dem Internet und Sicherheit der eigenen Infrastruktur zu reden.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So, nun hab ich das gute Stück in Betrieb genommen.

Erstes Problem: es dauert sehr sehr lange, bis ein InternetRadioSender abgespielt wird. Woran kann das liegen? Oder soll ich die Frage im AudioStationForum stellen?
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Dafür das Du bis gestern noch nicht wusstes ob Du ein Männchen oder Weibchen bist
geht's jetzt Rasant weiter :D
Das Thema gehört ins AudioStation Forum.
Ich selbst habe allerdings die AudioStation noch nie als Radio benutzt und es eben einmal
probiert, wobei ich die Beta 5 verwende.
Wenn ich bei RadioIO das Thema wechsel, dauert es ca. 20 Sekunden bis Musik gespielt wird.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich glaub es liegt daran, daß die DS noch bei der Prüfung der Konsistenz ist (40% nach 4 Stunden bei einer 3TB Platte).
Dauert also noch ca. 6h = bis 21:00 Uhr...
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, Internetradio geht immer noch nicht... heul
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So liegen die Prioritäten unterschiedlich. Als ich meine Syno eingerichtet habe war mir als erstes Sicherheit und Funktionierende HDD/Shares/Backups wichtig...
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich habe mir die DS eigentlich zu 90% nur gekauft, um a) meine Musik DB zu sichern und um b) dann mit dem iPad
von mehreren Personen darauf zugreifen zu können. In diesem Zusammenhang möchte ich dann natürlich auch über das iPad
auf die Internetradiosender zugreifen können.

Mal eine andere Frage: kann ich die DS eigentlich über den An-Aus-Schalter einfach ausschalten, oder muss ich die DS vorher mit dem PC (oder iPad) immer erst runterfahren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!