Hilfeeeee: Plötzlich kein Zugriff mehr auf lokale Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charlydw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch Rat geben.
Seit gestern kann ich mit der Filestation nicht mehr auf meine lokalen Laufwerke zugreifen.
Mir ist nicht bewußt, dass ich irgendetwas geändert hätte.
Das einzige was mir auffällt ist, dass jetzt beim Login in die Diskstation eine kleine Meldung kommt mit "Diese Verbindung ist nicht sicher".
Diese Meldung kommt von Mozilla und seitdem werden meine lokalen Laufwerke nicht mehr angezeigt.
Java ist auf dem neuesten Stand, es kam auch keine Meldung, dass ein Update ansteht.
Sonst war das meist das Problem.

Update: Scheint nicht Firefox zu sein, ist beim Edge dasselbe :-(

Weiß jemand wie ich die Sache weder in den Griff bekommen könnt?
Im Voraus besten Dank für Euren Rat!
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Daniel

Ich selber verwende diese Funktion nicht, aber hast du dir mal die beiden folgenden Threads durchgelesen? Vielleicht hilf ja einer. Scheint öfters an der lokalen Java Installation resp. den Security Setttings zu liegen.

1 und 2

Gruss meagain

Charlydw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mit dem Internetexplorer habe ich es hinbekommen.
Beim Firefox habe ich folgendes gefunden:
Die Unterstützung für alle NPAPI-Plugins außer Flash wird im März 2017 eingestellt, wenn Firefox 52 verfügbar ist. Weitere Informationen erhalten Sie in diesem englischsprachigen Kompatibilitäts-Dokument und diesem Artikel.
Hinweis: Die 64-Bit-Version von Firefox erkennt und unterstützt dieses Plugin nicht.

Keine Ahnung ob es wirklich daran liegt, habe keine Lust die 32bit-Version zu installieren.
Grüße,
Daniel

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.273
Firefox hat die Unterstützung abgestellt, egal ob 64 oder 32 bit.
Du kannst bis Januar 2018 noch die ESR Version von Firefox nutzen, danach wird die Unterstützung auch in der ESR abgestellt.
Einzig Internet Explorer soll es noch unterstützen, Edge sowieso nicht.

losch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist eigenartig, ich benutze FF 52.01 64Bit und habe kein Problem mit dem File Station - Zugriff. Einzig die Meldung "Die Verbindung ist nicht sicher" bekomme ich ebenfalls, aber die kann man ja durch Zulassen einer Sicherheitsausnahme übersteuern.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
und die lokalen Laufwerke werden auch angezeigt??

losch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh sorry, was ist bitte mit lokalen Laufwerken gemeint? Ich nahm an, dass die Laufwerke des lokalen NAS gemeint sind. Wenn ich damit falsch liegen sollte, ziehe ich mich hiermit zurück. :confused:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Jo, hier gings um die lokalen Laufwerke, die über Java in der FileStation sichtbar sind! Das geht mit den neuen Konvensionen der Browser nun nicht mehr! Fällt den meisten nicht weiter auf, da sie das Ganze eher "verkehrt" rum nutzen und die DS Laufwerke in den Windows-Explorern, Findern oder Ubuntu File Managern der eigenen Rechner verbunden haben!

Charly, evt. mal ne Überlegung für Dich, es in Zukunft so zu machen!

netdrives.jpg
Windows Variante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat