+-Serie Hintere USB-Ports defekt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirtet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meiner DS-211+ werden USB-Geräte (Sticks, HDD, USV) nur noch am vorderen Port erkannt, da scheint etwas defekt zu sein.
Ist das ein bekanntes Problem? Laut google nicht...

Geändert hat sich nie etwas, ich hatte seit Anfang nur hinten die USV und eine USB HDD (mit eigenem Netzteil).
Nach dem ich seit einiger Zeit Warnmails wegen fehlgeschlagenem Backup bekam, hab ich das angeschaut.
Als Elektroniker musste ich natürlich mal aufschrauben. Sichtbar ist nichts, ich sehe nur, dass die 3 USB-Ports und die SD-Card (Funktioniert) auf einen HUB-Chip gehen (GL850G).

Nach einigem üben konnte ich per ipkg die usbutils installieren, womit ich sehe, dass ich von den hinteren Ports nichts sehe...

Rich (BBCode):
`-Dev#   1 Vendor 0x1d6b Product 0x0002
  `-Dev#   2 Vendor 0x05e3 Product 0x0608
    `-Dev#   4 Vendor 0x05e3 Product 0x0726

Ich kann die Kommandozeile bedienen, auskennen tu ich mich aber nicht.
Gibt's andere Dinge, die ich testen/nachschauen kann?

sirtet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den 4-Port usb-hub Chip GL850G
http://www.kean.com.au/oshw/WR703N/GL850G USB Hub 1.07.pdf
ersetzt, danach funktionierte einer der beiden hinteren Ports wieder, der näher an der Netzwerkbuchse, der Hub Port 2, Dev # 6
Hub Port 1 läuft noch nicht, die 5V Versorgung fehlt. Diese kommt von einem Power distribution switch Micrel mic2026-2y
http://www.micrel.com/_PDF/mic2026.pdf
dessen Steuerleitungen liegen fest auf Vcc, womit der Fehler nur bei ihm selbst liegen kann. Also nochmal Bestellung bei ebay...

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Ich habe den 4-Port usb-hub Chip GL850G ... ersetzt, ...
Endlich mal jemand der männliche Arbeit leistet ;) ...gefällt mir gut, dass du das Problem als Elektroniker selbst in die Hand genommen hast und die Treiberbausteine austauscht! Wie man sieht schon teilweise mit Erfolg. Wenn das mit dem Spannungsregler auch noch klappt (toi, toi, toi...) ist das ne tolle Sache.

luddi

sirtet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mic2026 tauschen hat nichts gebracht.
Kein Wunder, denn ich hatte zu wenig genau nachgeschaut, der mic2026 wird doch vom GL850G gesteuert.
Vielleicht hab ich beim wechseln den GL850G beschädigt, oder was weiss ich.
Ich hab zwar noch einen Ersatz für den GL850G, aber im Moment werde ich ihn nicht erneut tauschen, da ich mit 1x vorne und 1xhinten USB auskomme.

Brande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meiner DS-211+ werden USB-Geräte (Sticks, HDD, USV) nur noch am vorderen Port erkannt, da scheint etwas defekt zu sein.
Ist das ein bekanntes Problem? Laut google nicht...

Zumindest nicht der einzige Fall, ist bei mir ebenfalls aufgetreten bei meiner DS213, beide Ports haben sich verabschiedet. Scheint eine Schwachstelle zu sein

sirtet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls du das reparieren willst und die gleichen Chips verbaut sind, ich würde im Nachhinein beide chips gleichzeitzg ersetzen, den usb-switch und den power distributor...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat