MailPlus Hintergrund ändern in MailPlus

elMuscle

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe mir neulich meinen eigenen E-Mail-Server eingerichtet, um von großen Anbietern wie Google und co unabhängig zu sein. Ich habe mich bewusst für MailPlus entschieden, da ich so oder so nicht mehr als 5 E-Mail-Konten brauche und ich gerne die Handy-App und das Webmail nutzen möchte.

Mein Problem:
Ich möchte meine E-Mail größtmöglich personalisieren und würde gerne im WebMail von MailPlus ein eigenes Hintergrundbild haben. Im DSM-Desktop ist dies leicht zu realisieren, man kann bei den persönlichen Einstellungen einfach ein Bild hochladen, doch leider geht dies bei MailPlus nicht.

Ich habe nicht aufgegeben und gesehen, dass die Bilder, die man auswählen kann, nur XX.jpg (XX steht für Nummern von 01-08) heißen. Ich dachte, ich könnte vielleicht Dateien mit fortlaufender Nummer und natürlich mit den passenden Abmaßen und so einfach in den richtigen Ordner laden. Somit habe ich mich über ssh angemeldet und nach einer Datei 07.jpg gesucht, doch leider nichts gefunden.
Da auch endloses googeln nicht geholfen hat, googelte ich nach einem Synology Forum, meldete mich hier an und hoffe hier mit meinem Anliegen richtig zu sein.

Ich danke im Voraus für eure Antworten!
LG elMuscle

PS: hier ist der einzige Pfad, den ich gefunden habe, jedoch sind die Bilder da drinnen andere, als ich in MailPlus auswählen kann, womit es der falsche Ordner ist. /usr/syno/synoman/synohdpack/images/dsm/resources/images/default_wallpaper
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.880
Punkte für Reaktionen
1.567
Punkte
288
Schaue doch mal am Installationsort des Paketes nach.
 

elMuscle

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Schaue doch mal am Installationsort des Paketes nach.
Hallo. Danke für den Tipp! Habe den richtigen Ordner lokalisieren können :D Nun habe ich noch das Problem, dass ich über winSCP keine Dateien reinkopieren kann, aufgrund von fehlenden Berechtigungen....dabei bin ich doch admin?!

Weißt du zufällig, wie ich an die Berechtigungen komme, es reinzukopieren?
LG elMuscle und vielen Dank im Voraus!

PS: Hier der richtige Ordnerpfad für die, die genauso wenig fündig werden, wie ich es bisher war: /volume1/@appstore/MailClient/ui/images/1x/_Wallpaper
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Weil du die App nutzen möchtest...so so.
Dir ist aber schon klar, dass du jede App nutzen kannst die SMTP und imap unterstützt nutzen kannst oder?

Davon abgesehen wenn es dir wirklich ernst ist...nimm um gottes Willen bitte z.b sowas wie mailinabox oder mailcow auf einem VPS und nicht auf deiner NAS.
 

elMuscle

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo. Danke für den Tipp! Habe den richtigen Ordner lokalisieren können :D Nun habe ich noch das Problem, dass ich über winSCP keine Dateien reinkopieren kann, aufgrund von fehlenden Berechtigungen....dabei bin ich doch admin?!

Weißt du zufällig, wie ich an die Berechtigungen komme, es reinzukopieren?
LG elMuscle und vielen Dank im Voraus!

PS: Hier der richtige Ordnerpfad für die, die genauso wenig fündig werden, wie ich es bisher war: /volume1/@appstore/MailClient/ui/images/1x/_Wallpaper
Ich habe es geschafft, meine Bilder mit sudo cp hineinzukopieren, jedoch werden sie selbst nach dem Neustart des MailPlus-Client Pakets nicht in der Auswahl angezeigt. Vielleicht funktioniert es doch nicht so einfach wie vermutet. Trotzdem danke für die Hilfe.
LG elMuscle
 

elMuscle

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Weil du die App nutzen möchtest...so so.
Dir ist aber schon klar, dass du jede App nutzen kannst die SMTP und imap unterstützt nutzen kannst oder?

Davon abgesehen wenn es dir wirklich ernst ist...nimm um gottes Willen bitte z.b sowas wie mailinabox oder mailcow auf einem VPS und nicht auf deiner NAS.
Danke für den Ratschlag. Ja, bei der App ist das schon klar. Ich wollte halt vor allem auch die MailPlus Web Oberfläche.

Und bezüglich der von dir genannten Programme: Was bringen mir die? Ich kenne mich in dem Bereich leider noch nicht so gut aus. Nach einer kleinen Recherche bezüglich der Programme scheinen das für mich auch "nur" Mailserver zu sein...oder irre ich mich da? Und was ist daran schlecht, meine E-Mails auf meiner NAS laufen zu lassen? Zumindest bis jetzt habe ich keinerlei Problem mit dem Empfang und das Versenden funktioniert via SMTP-Relay auch problemlos. Meine IP ist statisch und ich habe zwar keinen Backup Mail-Server, jedoch versuchen es Mailserver ja meist mehrmals, wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden kann, also wenn zB mein Internet mal kurz nicht funktionieren würde.

Danke für die Hilfe und Tipps,
LG elMuscle
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
"Ich kenne mich in dem Bereich leider noch nicht so gut aus."
Tut mir leid, aber dann solltest du es am besten sein lassen. Ein MailServer ist kein Kinderspiel.
Das ist ein Sicherheitsrisiko. Daher am besten einem anderen Hoster z.b ProtonMail überlassen. Die wissen was sie tun (mehr oder weniger).

https://www.synology-forum.de/threads/mailserver-einrichten.113020/ schau dir den Thread bitte dazu einmal an.
 

elMuscle

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Habe mir deinen verlinkten Thread angeschaut. Null Ahnung habe ich ja nicht und ich habe mich viel eingelesen.
DKIM (zB, weil du das ja angesprochen hast) habe ich eingerichtet, eben damit ich nicht auf Spamlisten lande, verschicke ich meine E-Mail nur über ein SMTP-Relay und nicht über meinen eigenen Mail-Server. So sind meine Emails 1. signiert und kommen 2. von einem vertrauenswürdigen Server, sodass sie bei Google und co nicht im Spam landen.
LG elMuscle
PS: Wieso findest du SMTP sinnlos? Ich kann kostenlos E-Mails im Namen meiner Domain versenden, ohne dass sie bei jedem im Spam landen. Und gleichzeitig kann ich selbst ankommende E-Mails empfangen und muss sie nicht bei fremden Betreibern zwischenspeichern, um sie dann mit Imap oder pop3 zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elMuscle

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Tut mir leid, aber dann solltest du es am besten sein lassen. Ein MailServer ist kein Kinderspiel.
Da stimme ich dir voll zu. Trotzdem interessiert es mich und ich möchte mich damit auseinandersetzen. Ich habe mich viel eingelesen, informiert und mich dann entschieden meinen Mail-Server einzurichten. Ich habe Netzwerktechnik nicht an einer Schule oder Uni gelernt, aber nur deshalb sollte man doch seine Interessen nicht verwerfen, nur weil man kein Profi in dem Gebiet ist. Daraus ergibt sich für mich noch folgende Frage: Kannst du mir Literatur, ein Wiki, Forum oder Ähnliches empfehlen, wo ich mich tiefgründig mit der Materie auseinandersetzen kann?
LG elMuscle
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Erstmal schön das du dich Informierst. Mehr als die meisten hier.
Es geht mir hier einfach nur darum, dass bei einem MailServer viel schief gehen kann und der auch gewartet werden muss, und gerade das Warten wird oft vergessen.
Also musst du wenn du deinen eigenen Mailserver hast auch bereit sein dort alles zu debuggen wenn es hart auf hart kommt.

Ich habe auch nie behauptet, dass SMTP sinnlos ist :O Sonst könntest du ja nichts mit mails machen.
Wenn du einen Mailserver machen willst und bereit bist dass alles zu machen dann kannst du das gerne tun nur du darfst dann nicht wieder zurückkommen mit "wie geht xyz" nein denn dann musst du selbst mal recherchieren.

Zu deinem Problem: Datei wurde also ausgetauscht. Wie sieht es mit den Rechten oder Owner/Group der Datei aus? Eventuell muss die auch richtig gesetzt sein wie vorher?
 

elMuscle

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ja, das mit dem Warten ist mir bewusst. Und wenn ich mir das nicht antun wollen würde, würde ich das Ganze auch nicht machen, denn die Sicherheitsrisiken sind ja gar nicht so gering. Vor allem will man ja auch vermeiden, dass dann über den eigenen Mail-Server von fremden Spam verschickt wird.

Bezüglich SMTP tut es mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Du hast im anderen Thread geschrieben, dass du SMTP-Relays sinnlos findest...von wegen "entweder ganz oder gar nicht." Das sehe ich nicht so und das habe ich in meinem vorherigen Post erläutert.
Ich gebe dir Recht, dass wenn man die Grundzüge nicht versteht, man wohl eher die Finger davonlassen sollte. Trotzdem finde ich gleicht mein Problem jetzt keinem "wie richte ich einen Mail-Server ein", sondern ist einfach ein kleines Detail. Und da man den Hintergrund nicht einfach so ändern kann, habe ich mir gedacht, dass sich die Frage vielleicht andere auch schon gestellt haben.

Und jetzt zum meinem zum-Glück-mittlerweile-nicht-mehr-Problem: Ich wollte eigentlich zu den bestehenden Hintergründen einfach welche hinzufügen, aber das hat nicht geklappt, obwohl ich die Rechte und Eigentümer der Dateien korrekt eingestellt habe.
Dank deiner letzten Antwort habe ich aber probiert, einfach einen Hintergrund, den ich eh nicht brauche, einfach mit meinem Bild auszutauschen. Danach nur noch den Eigentümer geändert und die Rechte angeglichen und tadaa! Es funktioniert :D (Zwar sehe ich ein falsches Thumbnail im Menü, aber der Hintergrund ist jetzt mein eigenes Bild und damit ist mir das egal)

Mein Problem ist damit gelöst und ich danke euch beiden vielmals für eure Posts!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!