DSM 7.1 Hintergrundaufgabe bricht nach Herunterfahren ab

AirSan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin stolzer Besitzer einer DS420+ mit aktuell noch 2 WD Red Pro 8tb Platten (weitere1-2 folgen zeitnah).
Ich bin von der WDMyCLoudEx2Ultra auf die DS420+ umgestiegen.
Aktuell lasse ich von den 2 eingebauten Platten nur eine laufen (die andere ist initialisiert aber nicht in kein Pool eingebunden) da ich auf die neuen Platten warte um dann auf ein Raid 5 oder 10 um zu switchen.
Ich kopiere aktuell rund 7tb von der WD auf die DS über die Remoteverbindung. Klappt soweit ganz gut! Ich möchte aber ungerne meinen Laptop hierfür ununterbrochen laufen lassen deswegen habe ich nach den ersten 10min Kopieren den Browser geschlossen. Um zu testen ob der kopierprozess weiterarbeitet bin ich wieder in den Browser rein und habe gesehen das es abgebrochen wurde. Ein Glück habe ich es getestet und nicht unnötig noch länger laufen lassen. Ich verstehe das nicht ganz weil ich stoße ja eine Aufgabe an und das sollte doch nichts mehr mit dem Browser zu tun haben?!? Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein :) ich möchte ungerne mein Laptop ca 12 Stunden laufen lassen und immer mit der Angst das jemand aus dem Haushalt ausversehen etwas an meinem Laptop drückt.

Liebe Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Willkommen im Forum!
Wie genau startest du denn das Verschieben?
Wenn du das mit der Hochladen-Funktion machst, dann bricht das ab.
Stattdessen musst du in der FileStation einen Remote-Ordner (CIFS) einbinden (unter Extras) und dann von dem Ordner via FileStation in den lokalen Ordner der DS kopieren.Screenshot 2022-08-17 201050.png

AirSan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum!
Wie genau startest du denn das Verschieben?
Wenn du das mit der Hochladen-Funktion machst, dann bricht das ab.
Stattdessen musst du in der FileStation einen Remote-Ordner (CIFS) einbinden (unter Extras) und dann von dem Ordner via FileStation in den lokalen Ordner der DS kopieren.Anhang anzeigen 73578
Danke für deine Antwort.

Ich habe den Ordner via CIFS-Freigabe freigegeben.
Ich habe die Funktion unter dem Menüpunkt Aktion: Kopieren nach Verschieben nach benutzt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Das ist dann so eigentlich richtig. In meinem Fall bricht dann das Kopieren nicht ab. Es gibt aber einen bekannten Bug, bei dem der Fortschritt nicht mehr bzw gar nicht mehr angezeigt wird, dass das Kopieren noch läuft.
Deshalb solltest du, wenn du denkst, dass der Vorgang abgebrochen hat, mal den Ressourcenmonitor checken, um zu prüfen, ob da auch tatsächlich nix mehr passiert.

AirSan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist dann so eigentlich richtig. In meinem Fall bricht dann das Kopieren nicht ab. Es gibt aber einen bekannten Bug, bei dem der Fortschritt nicht mehr bzw gar nicht mehr angezeigt wird, dass das Kopieren noch läuft.
Deshalb solltest du, wenn du denkst, dass der Vorgang abgebrochen hat, mal den Ressourcenmonitor checken, um zu prüfen, ob da auch tatsächlich nix mehr passiert.
Das habe ich geprüft als im Dateiaufgaben-Monitor nichts mehr angezeigt wurde. Im Ressourcenmonitor war alles ganz entspannt und in dem Zielordner hat sich nichts geändert wo man sagen könnte im Hintergrund ist es weiterhin am kopieren.

AirSan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aiaiai

ich habe ausversehen die Zurücktaste auf meiner Maus getätigt und es sah aus als wäre es abgebrochen worden. Ich habe gefrustet den Kopierprozess von Vorne begonnen und siehe da der vorherige Kopierprozess war wieder da :giggle::giggle::giggle::giggle:

Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man den Dateiaufgaben-Monitor öffnen kann ohne einen neuen Kopierprozess zu starten...

LG

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich meine, das Thema gab's kürzlich schon mal. Da erschien lediglich die Anzeige des Kopier-Fortschritts nach einem Ab-/Anmelden nicht mehr. Such mal.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Tja, dann verfolg das Thema besser dort mal weiter bzw. häng dich dort an. Es macht m.E. wenig Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema aufzumachen. Aber wenn es dabei lediglich um die Anzeige geht, halte ich das Problem für überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Den anderen Thread hatte ich auch im Hinterkopf...
Scheint ein Bug zu sein.
Je mehr Leute dazu ein Ticket (via Support-Center im DSM) oder einen Funktionsvorschlag eröffnen, desto schneller wird es wahrscheinlich behoben sein.

• Like
Reaktionen: Benares

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993

AirSan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Aktuell schwitze ich wegen Plex Media Server :( ich komme einfach nicht drauf und ständig die Meldung:
Zugriff verweigert!
Du hast für diesen Server keine Zugriffsberechtigung.

ich habe bereits so viele Anleitungen befolgt und NICHTS hilft.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993
Überprüf doch hier mal die Rechtevergaben Deiner Nutzer / Admins ob da irgendwo der Wurm drinn steckt.

AirSan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe bereits den Fehler gefunden.
Wenn ich über mein Laptop auf Synology zugegriffen habe dann über diesen link: synologynas:5000
mit IP:5000 hat dann alles geklappt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat