Synology Photos Hinzufügen von bekannten Personen zu Einzelbildern

voyager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
die Personenerkennung funktioniert ganz gut und ist abgeschlossen.
Ich finde aber immer wieder Bilder, bei denen z.B. nur 1 Person erkannt wurde, obwohl weitere Personen eindeutig erkennbar sind.
Wie kann ich bei Bildern weitere Personen ergänzen oder evtl. dieses Bild neu erkennen lassen?

Gruß Martin

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Sowas hab ich auch schon gesucht. Manchmal ist es einfach nicht erkennbar, warum eine Person nicht als solche erkannt wird.
Bisher wurde ich nicht fündig.

voyager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Inzwischen muss ich feststellen, dass auf vielen Bildern eindeutig vorhandene Personen nicht als Person erkannt werden, um eine Zuweisung zu machen,

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi, kann man eigentlich irgendwie erkennen welche Person auf einem Foto erkannt wurde, bspw. wenn mehr als eine Person auf einem Foto ist?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Klar, geh bei dem jeweiligen Bild auf "Info". Da sieht man, ob irgendwelche Personen erkannt wurden.

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das ist richtig, aber wo sehe ich welche Person als welche erkannt wurde. Also ob die Erkennung richtig war oder ggf. falsch?
Und kann man dann irgendwie eingreifen und das korrigieren?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Wenn du unter "Info" mit der Maus über die Personen "hooverst", sieht man die zugeordneten Namen doch. Wenn du draufklickst öffnet sich das zug. Personen-Album, dort kannst du auch Fehlzuordnungen korrigieren.

1638611162047.png

• Like
Reaktionen: ElmTunes

voyager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Beim "Überfahren" mit der Maus wird nichts angezeigt. Zumindest nicht unter Windows im Browser.
Das Handy-Zeug (IOS und Android-App) kann ich nicht gebrauchen, es muss unter Windows funktionieren!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Der Tooltip kommt nur bei Personen, die bereits zugeordnet wurden.

voyager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hm, entweder habe ich was falsch verstanden oder eine alte Version von Synology Fotos installiert.
Auch bei Fotos, auf denen alle Personen erkannt wurden, gibt es keinen Tooltipp bei Mouseover.
Installiert habe ich die Version 1.1.0-0224

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Ja, V1.1.0-0224 ist aktuell. Geh mal unter Alben, Personen und vergib wenigstens den am häufigsten erkannten Personen auch einen Namen. Dann wirst du auch bei den zugeordneten Bildern den Tooltip finden.

voyager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Leider funktioniert das weder in Firefox noch in Edge.
Auch wenn die gefundenen Personen (rechts im schwarzen Infobereich) alle benannt sind, gibt es keinen Tooltip.
Wie sieht das bei anderen Usern aus?

BurningBaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir wird das auch nicht angezeigt. Das gab es wohl glaube ich noch bei der Vorgängerversion im DSM6, aber bei Synology Photos habe ich das noch nicht gesehen. Benares, kannst du mal ein Screenshot machen und die Funktion zeigen?

• Like
Reaktionen: ElmTunes

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Also bei mir geht das auch mit FF und Edge

1638628500684.png

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach so war das mit MouseOver gemeint. Das ist klar und funktioniert auch.
Ich hatte einen Tooltip beim MouseOver über die Person im eigentlichen Foto erwartet, das wäre sinnvoll und wirklich hilfreich.

BurningBaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schade, hatte auch gehofft dass es mit einem MouseoOer funktioniert dann. Gerade bei Fotos mit mehreren Kindern wäre das hilfreich gewesen.

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Mit den MouseOver im eigentlichen Bild hatte ich auch erwartet.
@Benares sind denn Vorschaubilder von den 2 erkannten Personen bei dir, aus dem aktuellen Foto oder ein zufälliges aus dem jeweiligen Personenalbum? Das wäre ja meine Vermutung...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Das war ein zufälliges Bild, bei dem halt 2 Personen erkannt und auch schon zugeordnet wurden.

ElmTunes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hey zusammen, ich bin gestern zufällig darüber gestolpert, dass in der App Synology Photos der Funktionsumfang etwas umfangreicher ist speziell beim Ummarkieren falsch zugeordneter Personen.
So kann man in der App innerhalb eines Personenalbums bei einem Bild was falsch zugeordnet, via Bild markleren > 3 Punkte oben rechts (Ausgewähltes Foto entfernen) > Ausgewähltes Foto umbenennen dieses Foto dann einer anderen Person zuweisen.
Wenn ihr sogar mehrere Fotos markiert und so vorgeht, wird euch dann in einem Zwischenschritt eine Übersicht aller markierten Personen angezeigt und falls da doch eine richtig markierte (da ggf. auf dem Bild mehrere Personen sind) kann das Bild da abgewählt werden.
Cool wäre es wenn man das Feature auch am PC nutzen kann, aber in der App ist das schon mal eine Erleichterung, um Ordnung in falsch zugeordnete Bilder zu bringen ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat