Hallo Thomas,
ich versuche es mal Ansatzweise.
In deinem Router kannst du unter Heimnetz/Netzwerk/Geräte u. Benutzer (rechts) den Eintrag deines NAS bearbeiten und einstellen, dass wenn die IP Adresse deines NAS angesprochen wird, das Nas immer hochfahren soll. Das nennt sich dann "wol bei Zugriff" (Wake on LAN
Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.)
Wenn dein NAS hochfährt, wenn du via Browser die Netzwerkadresse ansprichst, wird der Router diese Funktion schon verwenden. Sonst bekämst du eine Fehlermeldung, dass das Ziel nicht erreichbar wäre. Wobei ich eher denke, dass dein NAS eigentlich länger brauchen müsste um hochzufahren, als das Zeitlimmit eines Browsers einer Adresse vorgibt, zu antworten. Kann es sein, dass du nur den Ruhemodus der Festplatten meinst, nicht aber die herunter gefahrene Station? Ich seelbst habe mit der Funktion schon gespielt, musste aber feststellen, dass selbst mein Samsung TV das NAS hochfahren lies, weil er ja schaut, welche Geräte im Netzwerk geistern, damit er im Falle meinerseits auch das Gerät listen kann, wenn ich darauf zugreifen möchte. Das tut der TV auch, wenn ich nur mal via SAT - TV schauen will und seine Netzwerkmöglichkeiten eigentlich garnicht anspreche. Allerdings, eine HD via USB an dem TV vollbringt die Möglichkeit des Aufnehmens. Eine HD im Netzwerk - da bin ich immer noch am Basteln. Andere Baustelle... .
Diese Funktion im Router deaktiviert, führt dazu, dass du dein NAS dann anders (persönlich) ansprechen und wecken musst, um es hochzufahren.
An den WindowsNotebooks kannst du dir das Tool wol.exe downloaden. Eine *.bat schreiben und diese mit dem text wol.exe xxxxxxxx versehen, wobei xxxxxxxx die mac adresse deines NAS ist. Hierzu gibt es einen eigenen 4 seitigen Thread dazu. Habe selbst mal mitgemeisselt daran, also findest du das
hier.
4. Wenn deine W-LAN Radios mit sowas wie
UNpP bzw.
DLNA oder Anynet (Samsung) oder andersnamigen Bezeichnungen der Hersteller den gleichen Standard erfüllen wobei das nicht nahtlos das Gleiche ist, dann musst in deren Menüs suchen. Die UNpP Radios können deine Audiostation, somit dein NAS aufwecken auf Handeingabe. Heisst Radio ein, Menüeintrag wählen, und hochfahren lassen. Das muss aber nicht immer funktionieren. UNpP ist ein herstellerübergeifender Standard - DLNA wiederum wird von einigen Herstellern gemeinsam betrieben. Da beisst sich dann die Katze wieder in den eigenen Schwanz. Wie die Namen der Hersteller (Anynet) dann zeigen. Weil, will man seine eigenen Geräte vernetzen oder alle - als Hersteller?! Ich sage nur Apple und UPnP - hallo? Erst mal das eigene Bluetooth mit allen Protokollen ausstatten, ja... .
Du siehst, es ist nicht einfach, aber nach einem Jahr DS 212 habe ich schon viele viele Stunden tagsüber gewühlt, um nicht abends laufen zu müssen, weil das NAS vom Netzwerkwecker ja auch geweckt werden kann, damit man mit der aktuellen oder anderen Kuschelrock CD den musikalischen Rahmen findet. Ein Notebook auf der Couch ist manchmal unromantisch... .
Viel Spaß beim Suchen
theMario