Hochfahren einer DS aus Stand-By für bestimmte Geräte einstellen/steuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschulze1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche Rat zu ff Thema: betreibe eine DS211+ an einer FB7270 und möchte erreichen das ich das "Aufwachen" der DS aus dem Stand-by steuern kann um langfristig das Gerät auf tatsächlichen Bedarf einzurichten.

Wir haben im Haushalt inzwischen 2 Laptops, 2 WLAN Radios, SAT Receiver usw. und jedes mal wenn eines dieser Geräte eingeschaltet wird fährt auch die DS hoch um dann nach 10min "Nichtverwendung" wieder runterzufahren. Ich würde gerne steuern können bei / für welches Gerät die DS automatisch hochfährt und für welches eben nicht. Bsp: die Laptops könnten ja per Browserzugriff dann die DS hochfahren - bei denen würde ich es zum Bsp deaktivieren.

Hat jemand Ansätze / Ideen dazu ?

Gruss
Thomas

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas,

ich versuche es mal Ansatzweise.

In deinem Router kannst du unter Heimnetz/Netzwerk/Geräte u. Benutzer (rechts) den Eintrag deines NAS bearbeiten und einstellen, dass wenn die IP Adresse deines NAS angesprochen wird, das Nas immer hochfahren soll. Das nennt sich dann "wol bei Zugriff" (Wake on LAN
Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.)
Wenn dein NAS hochfährt, wenn du via Browser die Netzwerkadresse ansprichst, wird der Router diese Funktion schon verwenden. Sonst bekämst du eine Fehlermeldung, dass das Ziel nicht erreichbar wäre. Wobei ich eher denke, dass dein NAS eigentlich länger brauchen müsste um hochzufahren, als das Zeitlimmit eines Browsers einer Adresse vorgibt, zu antworten. Kann es sein, dass du nur den Ruhemodus der Festplatten meinst, nicht aber die herunter gefahrene Station? Ich seelbst habe mit der Funktion schon gespielt, musste aber feststellen, dass selbst mein Samsung TV das NAS hochfahren lies, weil er ja schaut, welche Geräte im Netzwerk geistern, damit er im Falle meinerseits auch das Gerät listen kann, wenn ich darauf zugreifen möchte. Das tut der TV auch, wenn ich nur mal via SAT - TV schauen will und seine Netzwerkmöglichkeiten eigentlich garnicht anspreche. Allerdings, eine HD via USB an dem TV vollbringt die Möglichkeit des Aufnehmens. Eine HD im Netzwerk - da bin ich immer noch am Basteln. Andere Baustelle... .

Diese Funktion im Router deaktiviert, führt dazu, dass du dein NAS dann anders (persönlich) ansprechen und wecken musst, um es hochzufahren.

An den WindowsNotebooks kannst du dir das Tool wol.exe downloaden. Eine *.bat schreiben und diese mit dem text wol.exe xxxxxxxx versehen, wobei xxxxxxxx die mac adresse deines NAS ist. Hierzu gibt es einen eigenen 4 seitigen Thread dazu. Habe selbst mal mitgemeisselt daran, also findest du das hier.
4. Wenn deine W-LAN Radios mit sowas wie UNpP bzw. DLNA oder Anynet (Samsung) oder andersnamigen Bezeichnungen der Hersteller den gleichen Standard erfüllen wobei das nicht nahtlos das Gleiche ist, dann musst in deren Menüs suchen. Die UNpP Radios können deine Audiostation, somit dein NAS aufwecken auf Handeingabe. Heisst Radio ein, Menüeintrag wählen, und hochfahren lassen. Das muss aber nicht immer funktionieren. UNpP ist ein herstellerübergeifender Standard - DLNA wiederum wird von einigen Herstellern gemeinsam betrieben. Da beisst sich dann die Katze wieder in den eigenen Schwanz. Wie die Namen der Hersteller (Anynet) dann zeigen. Weil, will man seine eigenen Geräte vernetzen oder alle - als Hersteller?! Ich sage nur Apple und UPnP - hallo? Erst mal das eigene Bluetooth mit allen Protokollen ausstatten, ja... .

Du siehst, es ist nicht einfach, aber nach einem Jahr DS 212 habe ich schon viele viele Stunden tagsüber gewühlt, um nicht abends laufen zu müssen, weil das NAS vom Netzwerkwecker ja auch geweckt werden kann, damit man mit der aktuellen oder anderen Kuschelrock CD den musikalischen Rahmen findet. Ein Notebook auf der Couch ist manchmal unromantisch... .

Viel Spaß beim Suchen

theMario

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@theMario
Es tut mir leid wenn ich dich hier verbessern muß, aber solche Erklärungen sind der Grund weshalb hier soviele nach ein und dem selben Thema fragen. Erstmal zur Begrifflichkeit WOL (Wake on Lan) ist ein etabliertes Verfahren einen Rechner durch senden des sogenannten Magic Pakets auzuwecken. Dieser Verfahren kann ich nur über einen (SOHO)Router auslösen aber nicht deaktivieren. Denn dies basierd auf Broadcasts. De- bzw. Aktivieren kann ich es nur am Zielgerät (z.Bsp. NAS oder PC)

Auch wird es hier keinerlei Rückmeldung geben, denn dieses Netzwerkprotokoll wird verbindungslos etabliert. Anders als bei TCP welches solche Meldungen "Ziel nicht erreichbar" generieren kann. Siehe hierzu auch Thread " WOL und DS413". Und nochmals damit sich das bei allen einprägt ein Gerät welches ausgeschaltet ist und sich im WOL-Modus befindet hat KEINE IP!!!.

"WOL bei Zugriff" gibt es meiner Meinung überhaupt nicht (Kann mich aber irren). Richtiger wäre hier eine Definition "Wake on Demand" oder "Wake on Access" welches dann auch die Verwechselung mit WOL ausschließt. Hierbei ist im Regelfall ein Gerät gemeint welches sich im StandBy befindet und dann, wenn es angesprochen wird, aufwacht im Gegensatz zu WOL wo es neu bootet. Teilweise kann hier auch auf höhere Protokollebenen reagiert werden. Der Nachteil bei dieser Sache, das Gerät reagiert auch auf allen möglichen Netzwerkverkehr. Zum Beispiel auch wenn ein Netzwerk-Radio eingeschaltet wird und die Meldung raushaut "Ich bin hier, wer ist noch da".

@Thomas
Ich denke mal es wäre schön hier eine selektive Möglichkeit zu haben die Geräte zu bestimmen mit denen das NAS aufgeweckt wird. Leider ist mir dazu aber noch kein praktikables Verfahren bekannt welches auch Strom spart. Als Lösung für Dich, und seit langem auch für mich, sehe ich da nur WOL. Somit kannst Du dann dein NAS entweder durch senden eines Magic Pakets oder aber über die Router Oberfläche zum Leben erwecken. Manche Geäte wie Streamingclienten sind auch heute schon in der Lage dieses Paket zu senden. Das jetzt das Aufwachen etwas länger dauert als aus dem StandBy damit kann ich jedenfalls leben.

Gruß Frank

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei all deinen technischen Erklärungen - wol wird nicht an eine ip gesendet sondern an eine MAC-Adresse - steht in meinem Beitrag. Fachchinesisch braucht hier keiner. Was da gesendet wird, müssen wir Endanwender im Detail auch nicht lesen können. Wichtig ist nur in dem Zusammenhang - WOL - Wake on LAN existiert und ein jeder soll hier nur lesen können, was er/sie braucht, damit die DS hochfährt.

Ehrlich, leg dich wieder hin, oder beteilige dich konstruktiv.

router.jpg

theMArio

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Halbwissen und rumflöten, das sind mir die Liebsten. Das war mit Sicherheit kein Fachchinesich und ja ich könnte das sogar am OSI-Schichten-Modell erklären, Du auch? Deine erst später hinzugeschriebenen Ausführungen zu UPnP und DLNA möchte ich erst gar nicht kommentieren.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst dir noch eine DS in dein Avatar schreiben - WOL existiert bei FritzBox dennoch.
Lieber 100 prozentiges Halbwissen zum Teilen, als fachchinesisch zum rumprotzen und nix beitragen

Dein OSI-Schichten-Modell - ja ich habe gegoogelt - weil so tief brauche ich das nicht zu verstehen, gibt ja noch abseits von Netzwerken ein Dasein welches viel mehr Spaß bringen kann... - zumindest sagt mir Deine Denkweise - du benutzt auch den Dreisatz um zu errechnen, wieviel Zucker du für Deinen täglichen Morgenkaffee brauchst. Ist doch ok, wenn du es Dir so kompliziert machst, aber hier brauchen die Leut eher einen flotten Spruch und ein wenig Scherzerei um ernste Themen, als kopierte Inhalte aus Sach- und Fachbüchern. Lieber versucht, etwas menschlich zu erklären, als mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Und dann nur via copy paste wenn es geht.
Weisst du, betrachte mein Bild und gut. Lass es einfach - du bist zu kompliziert. Das braucht niemand.

Ich gebe auch zu, dass meine Kanstensätze kompliziert sind, aber sie erklären etwas und zum verstehen braucht es immer zwei.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zur Info: das Tool "ethtool" (http://linux.about.com/od/commands/l/blcmdl8_ethtool.htm) kennt mehrere WoL-Verfahren, aber die Netzwerk-Schnittstelle muss das natürlich auch können (im Sinne von Unterstützen) und hier sind die meisten halt nicht wirklich gut (im Sinne von 'reichlich ausgestattet')

wol p|u|m|b|a|g|s|d...
Set Wake-on-LAN options. Not all devices support this. The argument to this option is a string of characters specifying which options to enable.

p
Wake on phy activity
u
Wake on unicast messages
m
Wake on multicast messages
b
Wake on broadcast messages
a
Wake on ARP
g
Wake on MagicPacket(tm)
s
Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
d
Disable (wake on nothing). This option clears all previous options.

Ansonsten finde ich einen Fachstreit mit dem Argument 'ich weiß es besser' nicht sonderlich spannend ... lass es lieber ... so richtig gut ist eine Erklärung nur dann, wenn sie den Fragesteller befriedigt. Wobei es natürlich dann immer die Gefahr mit dem Apfel gibt (Paris-Streit mit den 3 Grazien - griechische Mythologie) und nur Schweizer sich mit Äpfeln auskennen *gg*

Itari

tschulze1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke erstmal für alle Hinweise ! Ich entnehme der Diskussion mal das das Thema noch nicht wirklich "konsumententauglich" ist solange es nicht über pure Benutzer- und Systemeinstellungen an den beteiligten Komponenten machbar ist (möchte keine separate Programme / Scripte etc. anwenden). Der Kommentar von fpo4711 trifft es wohl: "selektive Möglichkeit zu haben die Geräte zu bestimmen mit denen das NAS aufgeweckt wird" ... ich hätte gern am NAS eine solche Einstellmöglichkeit.

Vielleicht kommt ja sowas mal mit höheren DSM Versionen falls dazu nicht sogar etwas an beteiligten Komponenten und/oder Netzwerkstandards gemacht werden muss (Abrufgeräte, Router etc.). In dem Sinne begrabe ich mal meinen Versuch dafür ein brauchbare Lösung finden ...

Gruß
Thomas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
also die einfache Lösung ist eigentlich skizziert worden: WoL auf der DS aktivieren und die DS per DSM manuell oder zeitgesteuert herunterfahren - und vom PC aus per DS-Assistent dann zum Zeitpunkt X über die Funktion 'WoL' starten

viel mehr wird da auch in Zukunft nicht zu erwarten sein

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat