Hochfahrgeschwindigkeit nach Einhalten

Gram

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich tendiere momentan noch zwischen einer QNAP TS-433 und einer Synology DS423+. Da ich das NAS nicht 24/7 betreiben will und nur bei Bedarf einschalten möchte, stelle ich mir die Frage wie lange die NAS im Durchschnitt zum hochfahren brauchen. Bei QNAP hört man immer wieder, das die zum hochfahren sehr lange brauchen. Ist das auch eure Erfahrung bei Synology?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.883
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
2-3 Minuten
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.422
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Ist das ernsthaft d/ein Kaufkriterium?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
QNAP und Synology geben sich in der Einschaltzeit nicht viel. Mir fällt aber kein Szenario im Privatbereich ein, wo das ein Rolle spielen würde
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.422
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Wer kennt es nicht? Es ist Donnerstagabend... Du bist ganz wild auf die letzte TV-Aufzeichnung von Kobra11... es muss jetzt alles ganz schnell gehen, das NAS startet und ist jetzt endlich hochgefahren!
Vince-McMahon-Meme-Template-on-Red-Eyes.jpg


Zurück zum ernst des Lebens. Ich habe hier ja sowohl Synology als auch QNAP am Wickel. Würde plang.pl hier grundsätzlich Recht geben.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Gram

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
QNAP und Synology geben sich in der Einschaltzeit nicht viel. Mir fällt aber kein Szenario im Privatbereich ein, wo das ein Rolle spielen würde
Ich höre da teilweise von hochfahrzeiten von 6 und mehr Minuten. Das kommt mir schon sehr lange vor. Wobei das wahrscheinlich je nach Hardware unterschiedlich sein wird.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja, deswegen macht die Frage so auch keinen Sinn. Das ist abhängig vom Arbeitsspeicher (den man erweitern kann), letztendlich den Festplatten und vor allem auch, was für Programme/Container etc. alles gestartet werden, wenn du das Ding hochfährst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Also 6 Minuten braucht eine DS definitiv nicht. Auch die schwächsten nicht.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
„Ich höre da teilweise“ – unter welchen Voraussetzungen, welches QNAP, welche Version des Betriebssystems 🤷‍♂️ Das ist doch Glaskugelei 🔮
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
QNAP kannst du alleine wegen der jahrelangen Sicherheitslücken getrost ignorieren. Die Hardware wird auch bei der deutlich schlechteren Software auch nicht besser. Ich habe/hatte beiden Hersteller.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ich muss hier auch noch mal meine Meinung äußern: Ein QNAP kommt mir nie ins Haus!
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Vielleicht meint er auch die Reaktion aus dem Schla/ruhemodus. Sprich die DS ist hochgefahren und ist wegen Nichtbeschäftigung in den Ruhemodus (oder wie das genaus heisst) gegangen. Beim Einloggen auf die DS dauert es dann geschätzt 15-20 Sekunden, bis ich den Anmeldbildschirm sehe (alle im Hausnetz, keine Verzögerungen durch Namensauflösung).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!