Hochladen durch User nur in home-Verzeichnis möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jens62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meiner neuen 411+ (4HDD/SHR, DSM 3.1) diverse gemeinsame Ordner auf einem Volume angelegt.
Es wurden von neben Administratoren einige "normale User" eingerichtet, die mit Lese- und Schreibrechten auf den jeweiligen gemeinsamen Ordnern ausgestattet wurden.

Der Zugriff auf die gemeinsamen Ordner von außerhalb funktioniert einwandfrei. Bei testweiser Anmeldung mit den eingerichteten User-Accounts sind in Datei-Browser und File-Station nur die freigegebenen Verzeichnisse und der jeweilige home-Ordner zu sehen.
Ein Download beliebiger Dateien aus diesen Verzeichnissen funktioniert ebenfalls problemlos.

Anders verhält es sich, wenn die User versuchen, eine Datei in die gemeinsamen Ordner oder deren Unterordner hochzuladen.
Es taucht dann folgende Fehlermeldung auf: "Ihre Rechte sind nicht ausreichend"
Die User können ausschließlich in den eigenen home-Ordner Datei hochladen.

Mit einem Login als Administrator funktioniert ein Hochladen in beliebige Ordner einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme.

Da die User für die jeweiligen gemeinsamen Ordner mit Lese-und Schreibrecht ausgestattet sind, kann ich mir dies nicht erklären.
Ich habe leider keine Idee woran das liegen kann.

Wer kann mir dabei helfen das Problem zu lösen ?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch bitte mal einen anderen Browser. Ich hatte schon mal die selbe "Fehlermeldung" die nach dem Wechsel des Browsers weg war.
Bzw. wenn der entfernte User sich mit lokalen Admin Rechten an seinem PC angemeldet hat, dann ging es mit allen Browsern. War also kein Rechte Problem auf der DS, sondern auf dem lokalen PC.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde da zunächst mal ein Rechteproblem vermuten.
Schau dir doch im Disk Station Manager mal für einen der betroffenen Benutzer mal die Vorschau der Privilegien an:

Anhänge

• privilegien.jpg
    privilegien.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 44

jens62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst mal danke für die schnelle Reaktion.
@Herbert Testmann
Ich habe den Fernzugriff von meinem MacBookPro mittels Safari und Firefox ausprobiert.
Parallel von einem Windows 7 Notebook mit IE 8
Als normaler User wird das Hochladen der Dateien mit der bereits beschriebenen Fehlermeldung abgelehnt.
Wenn ich den User zusätzlich in die Gruppe Administratoren aufnehme, dann funktioniert das sofort und ohne Probleme.
Allerdings kann ich ja nicht jeden User zum Administrator machen, der dann in den jeweiligen Einstellungen und Rechtevergaben beliebig herumändern könnte....

@ Trolli
Die Privilegeinstellungen des jeweiligen Nutzers für die betroffenen gemeinsamen Ordner sind richtig gesetzt.
in orange-farbener Schrift "Lesen/Schreiben" sowie ein grünes Häkchen in der mittleren Checkbox für das gewählte Laufwerk...

Fazit:
Da ein zum Administrator gemachte Normal-User exakt nur die für ihn freigegeben Ordner sehen kann und dann das Hochladen von Dateien plötzlich funktioniert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies ein Problem des Browsers sein soll.
Allerdings habe ich keinerlei Möglichkeiten gefunden, an der Gruppe "User" irgendwelchen für mein Problem signififikanten Einstellungen vornehmen zu können - wie z.B. User darf nur in eigenes Verzeichns hochladen - was ja bei einer erteilten Schreibberechtigung für einen freigegebenen Ordner auch wenig sinnvoll wäre.

Ich wäre also dankbar für weitere Ideen..

Danke Jens

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also auf dem betroffenen PC eines Bekannten ging es mit IE nur als admin und mit FF ging es auch als User. Damit war für ihn das Problem gelöst.
Ich vermute auch, dass es nicht an der DS liegt, sondern ein Problem des Clients ist. Für das Dateihandling wird Java benutzt. Evtl. mal in der Richtung suchen...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Java wird aber nur für den Zugriff auf die lokalen Dateien benutzt. Die File Station funktioniert auch ohne Java - dann eben ohne Anzeige der lokalen Daten.
Versuch mal die Sicherheitseinstellungen bei den Clients testweise zu lockern.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die File Station funktioniert auch ohne Java

Da wäre auch noch die Frage zu klären ... Wird die Filestation benutzt (Port 7000) oder der Dateimanager des DSM? Ich rede hier von letzterem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das funktioniert aber meines Wissens bei beiden Varianten auf die gleiche Weise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat