Synology Photos Hochladen via App - Ordner selbst bestimmen?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

wenn ich jetzt in der App Fotos in Synology Photos hoch lade, dann werden Ordner wie folgt (nach Monaten) angelegt:
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.08.51.png

Ich würde gerne, dass meine Fotos, die ich in der App hoch lade, direkt bei dem übergeordneten Ordner "2022" landen. 2023 würde ich dann manuell umstellen, sodass sie dann im künftigen 2023 Ordner landen, ohne Unterordner nach Monaten.

Ist das irgendwie möglich?

Danke schon mal

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.912
Das Problem dürfte sein, dass da nach "PhotoLibrary" hochgeladen wird, dieser Ordner hat so eine Spezialität, dass da die Bilder in Unterordner nach Jahr/Monat aufgeteilt werden. Aber da bin ich nicht sooo der Spezialist. Vielleicht weiß da ein anderer mehr.
Such mal nach Beiträgen von @Kurt-oe1kyw, der hat sich schon mehr damit beschäftigt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ist das irgendwie möglich?

um es in @mayo007 - ART zu beantworten: JA :)

um es auch kurz zu machen, Ja es geht, du definierst es in deiner handy APP über Anpassen und wählst das von dir gewünschte "Sicherungsziel" aus.
ACHTUNG!
Bei android ist es leider etwas unschön, da zwar dein Ziel berücksichtigt wird, ABER android hängt in dein Ziel dann noch "seine" beiden Ordner DCIM/Camera hinzu.
ios macht das nicht.

Du kannst als "Ziel", entweder ein von dir definiertes Album im freigegebenen Bereich (=/photo) definieren, oder auch einen Ordner im persönlichen Speicherplatz also /home/username/photo/zielordner

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ah.. Ich muss das Foto Backup aktivieren, um an „Anpassen“ zu kommen. Danach muss ich Foto Backup wieder deaktivieren (denn das will ich nicht nutzen), und er behält den angepassten Ordner fürs manuelle Hochladen bei?

Probiere ich direkt mal aus! Danke!

*Edit* gerade mal ausprobiert. Das scheint nur, weil es auch da im Menü ist, für Foto Backup zu gelten. Schade 😕

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Wie das?

Da kann ich nichts auswählen. Ich klicke oben rechts, dann auf Hochladen:
E3915BC6-4394-46DD-827A-E21A6693C78B.jpeg

Anschließend wähle ich ich Bilder aus und klicke auf Hochladen. Mehr kann ich da nicht wählen.
EEA10060-8128-4CE5-80DC-75F97F675884.jpeg

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800

app_sp_hochladen_def1.png

Ziel auswählen in einen Ordner unter Fotos, oder in ein Album unter Alben:

app_sp_hochladen_def1a.png

danach gewünschtes vorhandenes Ziel auswählen/oder rechts oben Ordner+ einen neuen Ordner als Ziel anlegen:

app_sp_hochladen_def2.png

rechts unten mit Hochladen die Bilder auf die DS manuell in das gewünschte Ziel hochjagen.

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Das gibt es offensichtlich bei iOS nicht

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Silvia wird sicherlich jetzt Aufschreien, ich hol mir kurz ihr ipad (ios) und schau nach.

Edit:
Meine Vermutung war richtig :)
Ich mein das mit dem Aufschreien, sie mag es nicht wenn sie sich gerade mit wichtigen Dingen auf ihren ipad beschäftigt und ich "borge" es mir kurz für wirklich wichtige Sachen wie meinen Testversuchen aus (ich hab dafür die Wahl heute Nacht im Keller oder in der Badewanne zu schlafen - andere Geschichte....)

zum Thema:
ios ipad air4

app_ios_manuell_hochl2.png

dann

app_ios_manuell_hochl1.png

dann

app_ios_manuell_hochl3.png

dann

app_ios_manuell_hochl4.png

dann

app_ios_manuell_hochl5.png

fast gleich wie bei meinem android handy (nur muss ich mich dann nicht Entscheiden wo ich schlafen werde die kommende Nacht :) )

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Das ist ja echt spannend. Wie kommst Du denn zu dem „Hochladen zu“?

So schaut das bei mir aus:
AB6A8307-7F7C-4887-8AD6-476AB4585BEA.png

Ich habe die neuesten Version der App, als auch iPadOS 15.6.1 (also auch das Neueste).

Ein Hochladen zu gibt es hier nicht. Nur hochladen:
2984FD8F-7CD5-4AD8-877E-C81243DDA2F1.jpeg

Und danach kommt der Screen, wie hier oben gesehen. Auswählen der Fotos, danach kann ich nur auf Hochladen klicken.

051318ED-5559-4633-8824-8225DC481795.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ok, ich kann dir jetzt nicht wirklich folgen.
Deine Bilder sehen für mich so aus als ob du schon in der ios APP Synology Photos bist.
Und du hast jetzt direkt in der APP Synology Photos ein Photo ausgewählt, das ist ja dann schon da in der SP!
Was möchtest du da denn jetzt noch Hochladen wenn es doch schon da ist?

Mein Ablauf ist folgender:
Ich öffne irgendein Bild am ipad, meinetwegen eines welches ich gerade gemacht habe mit dem ipad.
Ich gehe in die Galerie oder die IOS eigene Photo APP.
Dort sehe ich mir jetzt ein Bild an und dieses Bild aus der ipad Gerätespeicherablage möchte ich vom Gerätespeicher ipad auf die Diskstation mittels der Synology APP Photos hochladen.
Noch mal, deine Bilder sehen für mich aus als ob du schon direkt in Synology Photos in der APP bist und dort einen Ordner geöffnet hast.
Daher meine Frage, ein Bild das schon auf der Diskstation liegt welches du dir schon mit der APP anschaust, wo willst du das dann noch hinladen?
Es ist doch schon auf der Diskstation und du schaust es dir mit der APP von IOS an.

Edit:
ahhhhhhhhhhh jetzt hab ich dich Verstanden.
Du bist in der ios APP Synology Photos in einem Ordner oder Album, dort wählst du die Option Hochladen aus und daraufhin suchst du dir ein Bild zum "Hochladen" (das ist unglücklich übersetzt ins deutsche nach meiner Meinung) aus und klickst dann rechts auf "Hochladen".
Siehe mein Bild vom ipad air4:
app_ios_manuell_hochl_intern6.png

HIER entfällt ja das "Ziel" definieren, denn das "Ziel" hast du vorher schon "definiert" indem du dich bereits in den gewünschten Zielordner gestellt hast und dort, wie in deinen Bildern zu sehen, hast du dann "Hochladen" aus dem Menü ausgewählt, daraufhin kommt das Bild siehe oben und jetzt wählst du das gewünschte Bild aus welches du in dem zuvor gewesenen "Ziel" angestossen hast.
Durch klicken rechts ob auf "Hinzufügen" landet das jetzt ausgewählte Bild in jenem "Speicherziel" wo du das "Hochladen" angestossen hast.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Ich glaube dein Gedankengang ist bisher verkehrt gewesen. Du warst der Meinung du wählst ein Bild aus und klickst danach auf "Hochladen" und erwartest jetzt die "Zieleingabe". Die kommt aber nicht, weil du ja vorher kein "richtiges" Ziel definiert hast, lädt jetzt bei dir die ios APP das Bild nach library usw hoch.
Du musst den Vorgang aber umkehren!

Also ZUERST gehst du in deinen gewünschten Zielordner, da wo du das Bild eigentlich hinhaben möchtest und klickst auf Hochladen.
Also du kommst aus einem "Ziel" und aus diesem "Ziel" heraus tippst du auf "Hochladen", also ein Bild in dieses "Ziel" (wo du jetzt gerade drinnen bist!) Hochladen. Die meinen damit "Hochladen" in das gerade aktive "Ziel".
JETZT kommen deine screenshots zur Anwendung wo du das Bild/die Bilder markierst und wenn du jetzt bei dir rechts oben auf "Hinzufügen" klickst, dann landen diese ausgewählten Bilder in jenem Ordner wo du den "Hochladen"-Prozess gestartet hast.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären und Auflösen für dich.

Der Vorgang ist also nicht:
Bild auswählen > Hochladen > Ziel definieren > Hochladen startet
sondern der Vorgang ist:
Du bist schon im "Ziel" > Hochladen > jetzt das Bild auswählen > Hochladen > das ausgewählte Bild wird in das Ziel wo du den Prozess Hochladen gestartet hast hineingeladen.
DAS GILT FÜR BILDER DIE SCHON DIREKT IN DER SP APP SIND!

Wenn du, wie von mir ursprünglich beschrieben, ein Bild auf dem ios Gerät hast, irgendwo in dessen Galerie/Fotointernen Ordner abgelegt ist,
dann gilt wieder:
Bild auswählen > Hochladen > SYNOLOGY APP auswählen! > Ziel definieren, wie von mir ursprünglich erklärt > ausgewähltes Bild wird in das gewünschte Ziel der synology handy APP hochgeladen in dem von mir ursprünglich erklärten, definierten, eigenen Ordner mittels "Hochladen zu" > Ziel frei wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Zum ersten Abschnitt:

Nein, ich gehe in die App Synology Photos auf dem iPhone / iPad.
Dort will ich dann in meinen Bereich neue Fotos hinzufügen, die auf dem iPhone in Apple Fotos gespeichert sind (weil ich sie mit der Kamera geknipst habe).

Und das ist der Weg, den ich oben gezeigt habe.
Da geht man oben rechts auf die 3 Punkte, dann auf Hochladen. Hier öffnet sich eine neue Seite in der Synology Fotos App, wo ich die Bilder, die auf dem iPhone gespeichert sind, auswählen kann (Beitrag 10, Bild 3).
Danach klickt man auf "Hochladen" und sie werden auf die Synology geladen.

Hier mal Schritt für Schritt, wie ich auf dem iPhone / iPad immer vorgegangen bin, um meine Bilder, die alle in Apple Fotos landen (ob Import der GoPro, oder mit dem iPhone direkt aufgenommen), auf die Synology in Synology Photo zu bekommen:

1. Ich öffne Synology Photos auf dem iPhone. Es erscheint meine "Mediathek" auf der Synology. Dann klicke ich dort auf die 3 Punkte oben rechts.

IMG_7620.PNG

2. Jetzt öffnet sich unten am Bildschirmrand das Auswahlmenü.
Hier klicke ich auf "Hochladen".
IMG_7621.PNG

3. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, das alle Bilder, die ich zur Synology hochladen könnte, anzeigt. Es zeigt also meinen Inhalt von Apple Fotos an. Dort wähle ich dann ein, oder mehrere Bilder aus, und klicke auf "Hochladen" = Pfeil mit der 2.
IMG_7622.PNG

4. Das Fenster geht wieder zu, ich lande wieder beim "Startbildschirm" von Synology Photos, und unten steht der Status, wie viel hochgeladen wird.
IMG_7623.PNG

Dieser "Startbildschirm" wird dann auch stetig aktualisiert, und es werden in der Timeline meine neuen Bilder angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ja unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Bitte meinen obigen editierten Beitrag lesen, da habe ich es erklärt. Ich verstehe deinen Gedankengang, aber in diesem Fall ist er verkehrt.
Du musst es "von der anderen Seite" betrachten.

Kurzform:
Deine geknipsten Bilder VORHER aus ihrem "Speicherort" am Gerät auswählen > Hochladen antippen > JETZT HIER DIE SYNOLOGY APP auswählen! > ab hier gilt dann mein Ursprungsbeitrag mit der Erklärung der frei definierbaren Ziele für diese selber genkipsten Bildern.
Da wo du geschrieben hast die von mir erklärten Menüs würden nicht kommen.

Dein Weg geht nicht, obwohl er nachvollziehbar logisch wäre, aber du kannst nicht vor der geknipsten Bildauswahl (!) das Ziel auswählen in der syno APP und dort erwartest du dann die "Zieldefinition", läuft so nicht.
Siehe meine Erklärung oben über die funktionierende Vorgangsweise.
Ich bin bei dir, es ist gewöhnungsbedürftig was Synology da gemacht hat und ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe, dass die bei Synology den Prozessablauf umgedreht haben.
Er ist ja nicht falsch, nur für uns ungewohnt.

Probier mal in Ruhe aus, es geht was du möchtest aber wie man bei uns ugs sagt von hinten über die rechte Schulter das linke Ohr gekratzt. Anstatt gleich das linke Ohr zu kratzen :)

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Edit:
ahhhhhhhhhhh jetzt hab ich dich Verstanden.
Du bist in der ios APP Synology Photos in einem Ordner oder Album, dort wählst du die Option Hochladen aus und daraufhin suchst du dir ein Bild zum "Hochladen" (das ist unglücklich übersetzt ins deutsche nach meiner Meinung) aus und klickst dann rechts auf "Hochladen".

Ich habe Deinen Beitrag noch nicht fertig gelesen, aber ich hier schon einen Einwand.
Ich bin in keinem Ordner oder Album, sondern nur in der Timeline von Synology Photos, wo die Bilder natürlich auch hin sollen.

Jetzt bin ich durch, aber ich habe das Gefühl, dass es noch immer zwischen uns bzgl. Verständigung hakt 😉

Wie soll ich in ein Ziel kommen, hier der Ordner der Bilder 2022 (auf der Syno)?
Ich habe keine Ordner oder Alben in der Syno App. Ich arbeite nur mit Timeline und Tags.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Das ist nur eine Ansicht, schalte um zwischen Timelineansicht und Ordneransicht.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ah, okay.
Dann weiß ich nun zwar, wie was nun hoch geladen wird, belasse es aber dennoch so, wie ich es immer gemacht habe, und lebe mit den zig Ordnern unter home/photos für jedes Jahr und jeden Monat.
Denn ich will nicht immer vor dem Hochladen erst auf Ordner umschalten, dann hochladen, wenn es irgendwann fertig ist, wieder auf Timeline umschalten. Das macht mir ja (wenn auch nicht viel), mehr Arbeit, als es "unsichtbar" so auf der Syno liegen zu lassen.

Ich danke Dir dennoch sehr für Deine Ausführungen und die Geduld des Erklärens!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Kein Problem, nur zum Verständnis.
Du bist sehr wohl in einem Ordner oder Alben und dort hast du halt die Ansicht "Timeline" gewählt.
Das ist ok so wenn es für dich passt.
Du kannst es ja an deinen eigenen screenshoots sehen, da steht eindeutig "Persönlicher Speicherplatz" (oben in den screenshots) und befindest dich dort in "Fotos" (zu erkennen links unten, da steht in rot bei dir "Fotos", links von Alben und Freigabe und Mehr.
Und dort verwendest du die Timelineansicht, aber du bist trotzdem in FOTOS im persönlichen Speicherplatz also auf der DS /home/username/photos/deine Bilder in timeline Ansicht.

Du kannst es bei dir leicht sehen, probier mal:

Am PC Synology Photos starten.
Oben in der Mitte "Fotos" auswählen (links von Alben und Freigabe)
Jetzt links oben mit dem kleinen schwarzen Dreieck umschalten zwischen Freigegebener Bereich, oder in deinem Fall der von dir verwendete Persönliche Speicherplatz.
Unter ALL Photos, weil du dort nie einen Ordner angelegt, definiert hast, hat Synology das automatisch für dich gemacht und einen Systemordner PhotoLibrary erzeugt.
Das blöde jetzt wenn du mit der Timeline Ansicht startest, sieht du die Tages/Monatsordner (kannst du übrigens auch Einstellen ob du Tagestimeline oder Monatstimeline haben möchtest **) deine Bilder schön sortiert nach Tagen/Monaten (je nach deiner Einstellung).
HIER klick jetzt rechts oben auf den runden Kreis mit den 4 Quadraten (=Ordneransicht).
JETZT siehst du oben in der Mitte in FOTOS, links ausgewählt Persönlicher Speicherplatz > PhotoLibrary> die ORDNER als Jahreszahlen.
Klick in einen "Jahresordner" hinein, du kommst in die Monatsordner-Ansicht. Du siehst deine Bilder von JahrX MonatY.
In der Ordneransicht hat sich das ursprüngliche Symbol rechts oben geändert von Kreis mit 4 Quadraten auf Kreis mit Ordnersymbol, klick auf den Ordner und du bist wieder in deiner gewohnten Timelineansicht. Wieder so eine Synology typische Sache, ich würde beim Klicken auf das Ordnersymbol auch die Ordneransicht erwarten, aber da bin ich ja schon, klickst man also in der Ordneransicht auf das Ordnersymbol kommt man zurück in die Timeline - die Synologik muss man aber auch nicht verstehen, ich nehme es als gegeben hin :)

Also das ist jeweils nur die gerade aktive "Ansicht", entweder Ordneransicht oder Timeline (*) Ansicht.

*) = Zeitachsenansicht.

**) Ansicht Timeline (Zeitachsenansicht) wird definiert als Monats oder Tagesansicht und das haben die Synology Leute versteckt unter:
Synology Photos > rechts oben der Kreis mit deinem Foto oder Initialien > linke Maustaste ganz rechts oben auf Kreis mit Bild oder Initialien klicken > Einstellungen > neues Fenster > oben PERSÖNLICH auswählen > Zeitachsenansichtmodus > TAG oder MONAT auswählen > mit Speichern rechts unten bestätigen.

sp_zeitachse_tag_oder_monatansicht.png

Manchmal habe ich das Gefühl dass man daran Erkennen kann wie die diversen Arbeitsgruppen für SP jeweils in ihren Bereichen gewerkelt haben und zur Projektdeadline oder Meilenstein haben sie die Gruppen dann an einen Tisch gesetzt und mit dem Overhead dann alles Zusammengeführt unter Berücksichtigung der oberen und obersten Führungsebene und Marketingleute die alle zusammen (meistens) keine Ahnung von irgendwas haben und nur von ihren "Einflüsterern" leben und dann stolz das fertige "Produkt" präsentieren, also SP wie wir es jetzt haben mit dem Kratzen hinter dem Rücken der rechten Schulter am linken Ohr.

Tagesansicht Timeline mit aktivierter Timelinie Linie zum Verschieben der roten Linie (gelber Bereich unteres Bild) um schnell in ein bestimmtes Jahr in ein bestimmtes Monat zu springen. Etwas Geduld haben! Mauszeiger auf den rechten Rand stellen und warten bis mouseover die Timeline mit den beiden roten Strichen auch einblendet und anzeigt:

sp_zeitachse_tagesansicht_mit_eingebl_timeline.png

so kann man am Besten in der Zeit "springen" wenn man so wie wir Bilder aus den letzten 4 Jahrzehnten auf der DS liegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat