HDD SATA Hohe Anzahl Indentifiakation Laufwerk

SATA HDD

Palantir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen,
seit einigen wochen habe ich im Protokoll alle paar tage, manchmal sogar täglich die Meldung, "Laufwerk 1 wurde erneut identifiziert." Ansonsten ist alles "grün".
Synology schlägt ja vor einen erweiterten SMART Test zu machen. Das habe ich jetzt mehrfach versucht und der bleibt immer bei 90% hängen (über Tage), obwohl ich auch schon alle Tasks abgeschaltet hatte.
Ich habe unten die SMART Werte beider Platten eingefügt (Es handelt sich um zwei identische WD Red 3 TB SATA HDDs).
Bis auf die Anzahl der Identifikationen sind die Werte der Platten fast identisch.
Meine Fragn:
- Was bedeutet es wenn das laufwerk ständig "identifiziert" werden muss?
- Woran könnte die hohe Identifizierungsrate liegen?
- Ist das bedenklich, auch im Hinblick auf die restlichen Werte?

Danke Euch
Gruß

Pala

220102_Syno_SMART_Werte.jpg

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Du könntest versuchen die DS herunterzufahren, dann die beiden HDDs entfernen und vorsichtig mit trockenem Tuch die SATA Kontakte abwischen/reinigen und dann im ausgeschaltenen Zustand die HDDs mehrmals hineinschieben und wieder herausziehen.
Dann Hineinschieben und die DS hochfahren und schauen ob das Problem dann weg ist.
Möglich wäre auch dass das alte Netzteil die nötige Leistung nicht mehr aufbringt.

Palantir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die schnelle Antwort.
Das LW 1 hatte ich schon ausgebaut und wieder eingebaut. Explizit gereinigt habe ich nichts. Ich beobachte mal und wenn es weiterhin Fehler gibt, befolge ich deinen rat.
Dass das Netzteil nicht passt halte ich für unwahrscheinlich, die DS 220j ist gerade mal ein Jahr alt.
Sehe gerade, dass meine Signatur nicht mehr aktuell ist ;-)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat