Hohe CPU Auslastung bei Backup auf externe HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.414
Guten Morgen,

nachdem ich erfolgreich meine DS mit den neuen WD30 Platten bestückt habe, sollte die noch intakte WD20 ein Leben als Backupmedium bekommen. Hierzu habe ich ein neuwertiges Intenso USB 3.0 Leergehäuse gekauft (original HD wurde entfernt).

Was passiert...oder auch nicht:

• Platte funktionsfähig ins Gehäuse eingebaut
  • Platte wird in der DS erkannt
  • Platte erfolgreich mit ext4 formatiert
  • Neue Sicherungsaufgabe in Hyperbackup angelegt
  • -- bis hierhin erzeugt DS immer noch keine Last --
  • Sicherung startet
  • unmittelbar nach Beginn Schreibvorgang CPU-Auslastung dauerhaft auf 92-98% (vorher/sonst keine Auslastung)
  • (Erst-)Backup sehr langsam und hat Stunden gedauert
  • Ergebnis: Backup mit Fehlermeldung beendet, keine Musikdaten gesichert, sondern im Musikordner befindet sich nur eine Ansammlung von Ordnern/Dateien (die ich nicht zuordnen kann)

Fehlermeldung Logfile

Bildschirmfoto 2016-09-10 um 06.42.17.jpg

Auslastungsanzeige

Bildschirmfoto 2016-09-10 um 05.52.08.png

Gesicherter Dateninhalt

Bildschirmfoto 2016-09-10 um 06.00.44.jpg

So sollte der Inhalt aussehen (Backup HD 1):

Bildschirmfoto 2016-09-10 um 06.19.00.jpg

[Nachtrag]: zwei andere HD im Einsatz (Leergehäuse/Seagate/3,5"/2TB/USB3 und Samsung S2/2,5"/640GB/USB2) verrichten ihren Dienst einwandfrei

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.414
Könnte das Problem damit zusammenhängen: Ich habe einen Denkfehler gemacht und anstatt des Datenträgers den gemeinsamen Ordner der HD in "backup2" unbenannt (sonst systemseitig "usbhare1, usw.)? Ich habe dazu diesen Thread gefunden. Versuche mal auf diesem Weg mein Glück, sofern niemand eine andere Lösung/Ursache kennt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
930
Zur CPU Last, keine Ahnung, wenn es nach dem Fehlschlag noch CPU belegt hängt eben was.

Zur Lesbarkeit der Daten. Hast du in Hyper Backup "Lokale Datenkopie" gewählt, oder das Standard-Backup in eine Datenbank? Nur bei ersterem bekommst du ja die Daten in "Klartext" am Zíel zu sehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.602
Die CPU-Last ist meiner Einschätzung nach für eine 213+ normal. Es werden permanent Daten an Quelle und Ziel nacj bestimmten Kriterien verglichen, da ist die CPU bei kleineren DS an Limit.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.414
Hyper Backup "Lokale Datenkopie" gewählt, oder das Standard-Backup ...

Danke, das war der Hinweis!

Die bisherigen Sicherungsaufgaben bestanden noch unverändert seit DSM 4.x und seit der Einführung von Hyperbackup war dies die erste neue Aufgabe, die ich angelegt habe. Und beim ersten Icon "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher" meinte ich, richtig zu sein. Neee, die lokale Datenkopie war's!

Jetzt flutscht's bei dezenten 40-50% wie gewohnt. :)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.602
40-50% sind Volllast auf einem Kern. Aber "Lokale Datenkopie" ist eine gute Sache.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.414
Hierbei sah die Sicherungsaufgabe auch inhaltlich so aus, wie die bisherigen. Der Umfang der ersten Variante hatte mich doch etwas "verwirrt" (...aber wenn's schee macht, hab ich mir gedacht ;)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat