Das mit dem Volume ist mir bewusst, aber trotzdem Danke für den Hinweis!
Ich hatte vor kurzem eine zweite Festplatte hinzugefügt und mit dieser in der Eile versehentlich SHR Volume gebildet und nicht den Speicherplatz wie geplant erweitert. Deshalb habe ich nach der Anleitung von Trolli:
Das einzige was mir einfällt:
- Eine Platte ausbauen -> Volume degraded
- Platte wieder einbauen
- Auf dieser Platte (die ja aus dem Volume entfernt wurde) ein neues Basis-Volume einrichten
- Ordner über dem DSM auf das neue Volume verschieben
- SHR-Volume löschen
- Zweites Basis-Volume auf der anderen Platte einrichten
inzwischen die neue Festplatte wieder entfernt, hinzugefügt und verschiebe gerade alle Daten auf die neue Platte. Deshalb ist das alte Volume zur Zeit "Fehlerhaft" (Offtopic: Oder gibt es hierfür inzwischen eine elegantere Lösung?)
Volume:
Bevor man hier bastelt, auch erst mal kurz an die Backupstrategie denken, sprich hat man aktuelle Daten von der DS irgendwo noch gesichert.
CPU-Last:
Um klare Daten über die Auslastung zu bekommen, einfach über SSH einloggen und "top" aufrufen.
Meine Backupstrategie sieht so aus, dass ich via Hyper Backup regelmäßig auf eine externe Festplatte sichere (was auch nicht gerade sonderlich schnell ist...) und diese an einem anderen Ort lagere. In Zukunft wird da noch ne zweite Platte dazukommen. (Falls die NAS und die eine Backupplatte die Grätsche machen)
Also kann ich dem entnehmen, dass im Ressourcen-Monitor nicht alle Prozesse aufgelistet sind, die die NAS so beschäftigen? Das war ja meine eigentliche Frage, weil die Prozesse in der Summe ja nie die gesamte CPU Last ergeben.