Hohe Geschwindigkeit erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernie72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier.
Ich interessiere mich für ein schnelles NAS-System mit 4 Bays und somit der Möglichkeit zu Raid5.
Eigentlich brauche ich nur das CIFS-Protokoll. Alle anderen Funktionalitäten sind für mich zweitrangig.

Nach meinen Recherchen bin auf das DS413 (ohne "j") gestoßen:
Das Teil hat einen Dual-Core-Prozessor, 1 GB RAM und erreicht 125 Mbit/s Lese- bzw. 85 Mbit/s Schreibgeschwindigkeit.
Es hört sich erstmal gut an.
Es kostet aber mit 430 Euro auch eine Stange Geld.

Kann mir jemand eine Alternative nennen, bei der ich eine ähnliche Performance erwarten kann und ggd. etwas günstiger wegkomme?
An die User der DS413: Erreicht Ihr die o. g. Geschwindigkeiten oder ist dies graue Theorie?
Und wann ja: Welchen Switch benutzt Ihr? Reicht ggf. die Fritzbox (6360) aus?

Ich danke euch im voraus!

Gruß

Bernie72

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

Es ist gar nicht so einfach Deine Fragen wirklich optimal zu beantworten.

Ich versuche es mal:

Die FritzBox sollte eigentlich ausreichen, da sie nach meiner Recherche einen 1GBit Switch enthält. Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Wozu hier also einen Switch dazuwischen klemmen?

Eine wirkliche alternative aufzuzeigen ist nicht ganz einfach. Es bleiben in diesem Preissegment nur die 413j (Junior), 413 und die 412+. Ein wenig hast Du ja schon über die Performance gefunden. Eine echte alternative wäre noch ein selbstbau. Wie die sich verhalten kann ich Dir allerdings nichts sagen. Preislich kommst Du am Ende (denke ich) immer bei den happigen 430 raus (mit den Ansprüchen).

Die Geschwindigkeiten sind natürlich unter Optimalbedingungen angegeben. Hier kann es bei Dir lokal Abweichungen geben. Ich komme mit meiner DS213+ nicht auf die angegebenen Werte. Liege hier bei ca. 60 MB/s (schreiben). Das kann nun natürlich viele Ursachen haben. Der FritzBox Switch, die Kabel etc.
Aber ich bin dennoch zufrieden damit.

Vielleicht kann ja noch ein 413er Besitzer etwas zu der Performance sagen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier findest Du offizielle Leistungsangaben von Synology. Diese Werte werden erfahrungsgemäß tatsächlich auch in der Praxis von Benutzern erreicht, wenn die Infrastruktur stimmt.
Die Leistungswerte von Synology werden allerdings mit einer Direktverbindung gemessen. Wie da die Fritzbox abschneidet, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bernie72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schonmal danke für die Infos!
Ja, die Fritzbox hat 4 x 1GBit-Ports. Da mir das ausreicht (PC, NAS, PS3, WD-TV), wollte ich keinen Switch mehr hinstellen - meine Frau dreht jetzt schon durch ;-)

Die 413j ist mir zu langsam, die 412+ definitiv zu teuer.
Also wird es wohl die 413 werden...

Falls noch jemand Erfahrungswerte oder Tipps hat, bitte posten!

Vielen Dank!

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als erstes würde ich dir einen Switch empfehlen zu kaufen. Für jede Funktion gibt es ein spezialisiertes Gerät, die Fritzbox ist also für Internetverkehr da und für mehr nicht was das Netzwerk betrifft.

Des weiteren würde ich nichts auf die Angaben von Synology geben. Die Werte die die angeben sind in einer hoffnungslos optimierten Umgebung gemacht. Syno selbst läst sich darüber folgendermaßen aus :

Von der Seite, ganz unten zu finden : http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3

Besondere Anmerkung:

Die Leistungszahlen wurden mit einem sehr leistungsstarken Client-Computer mit extrem optimierten Netzwerkeinstellungen im Synology Labor erreicht und könnten je nach Umgebung abweichen. Ein regulärer Office Desktop oder ein reguläres Notebook erreichen möglicherweise nicht diese hohen Leistungszahlen.

Also Switch kaufen und dann über die 413 richtig freuen was halt dann bei dir geht an Durchsatz. Empfehlungen zu guten Switches gibt die Boardsuche.

Gruß TSM

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich brauche ich nur das CIFS-Protokoll. Alle anderen Funktionalitäten sind für mich zweitrangig.

CIFS != SMB
http://blog.fosketts.net/2012/02/16/cifs-smb/

Dann würde ich mir keine DS kaufen, sondern einen HP MicroServer mit FreeNas ausstatten, der kostet nur ca. 200 Euro und dürfte auch noch schneller sein:

http://www.getgoods.de/notebooks-tablets-und-pc-systeme/pc-systeme/hersteller/hp/786531/hp-proliant-microserver-n54l-server-250gb?

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS413j ist dir zu langsam? Wofür zu langsam?
50 MB/s Upload finde ich irgendwie mehr als ausreichend! Wie oft läd man denn schon größere Mengen Daten hoch?! ;-)

Wenn du wenig CPU-intensive Anwendungen hast, dann reicht die völlig aus!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Des weiteren würde ich nichts auf die Angaben von Synology geben. Die Werte die die angeben sind in einer hoffnungslos optimierten Umgebung gemacht.

Es wird immer wieder hier im Forum berichtet, dass die von Synology veröffentlichten Werte übertroffen werden. Es gibt aber auch immer wieder Konfigurationen, wo Besitzer recht unglücklich über die Performance sind. Ich finde daher die Angaben von Synology recht gut als Referenz

Itari

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wird immer wieder hier im Forum berichtet, dass die von Synology veröffentlichten Werte übertroffen werden. Es gibt aber auch immer wieder Konfigurationen, wo Besitzer recht unglücklich über die Performance sind. Ich finde daher die Angaben von Synology recht gut als Referenz
Itari

Also, die von die aufgestellte Behauptung bezüglich des Speeds kann ich nicht nachvollziehen. Du hast sicherlich ein paar konsistente Beispiele, andernfalls ist das so ne "gefühlte Meinung" die belegt werden sollte.

Die Angaben die Synology macht sind für mich bindend und aussagekräftig genug, kein anderer Wert darf hier herbeigeredet werden, das verunsichert nur die Kunden. Und ein klares JA, ich finde den Zusatz bezüglich der Messung von Synology korrekt und konsequent auch wenn sich dahinter eine rechtliche Absicherung befindet / zu bewerten ist. Nach 20 Jahren in der IT mit Rechenzentrumsbetrieb hab ich genug Speedtests und IOPS Angaben gesehen das es mich schon nicht mehr interessiert. Das ist ein Richtwert, jede Konfiguration ist anders zu Hause.......also schwanken immer die Werte bei den Kunden.

Gruß TSM

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also, die von die aufgestellte Behauptung bezüglich des Speeds kann ich nicht nachvollziehen. Du hast sicherlich ein paar konsistente Beispiele, andernfalls ist das so ne "gefühlte Meinung" die belegt werden sollte.

ich hab hier keine Behauptungen zu irgendwelche Speeds aufgestellt und muss deswegen auch nichts beispielhaft belegen; es reicht, wenn ich darauf hinweise, dass es hier im Forum von vielen Usern Beiträge zu diesem Thema gibt (und ich denke, dass man mir glauben darf, weil ich nicht verpflichtet bin, irgend etwas schön zu reden) ... lesen & suchen darf jeder selbst

Und weil es viele Beiträge & Diskussionen gibt, in denen eine Performenceverbesserung durch schrittweise Optimierung erzielt worden ist, wo die Werte ähnlich zu denen, die Synology veröffentlicht, erreicht oder übertroffen worden sind, widerspreche ich pauschalen Aussagen wie 'Des weiteren würde ich nichts auf die Angaben von Synology geben. Die Werte die die angeben sind in einer hoffnungslos optimierten Umgebung gemacht'

.

Itari

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Des weiteren würde ich nichts auf die Angaben von Synology geben. Die Werte die die angeben sind in einer hoffnungslos optimierten Umgebung gemacht. Syno selbst läst sich darüber folgendermaßen aus :
Von der Seite, ganz unten zu finden : http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3
Gruß TSM

@Theslowman
Dann hab ich ja wohl auch ein Labor hier.
Ich erhalte mit meiner Fritzbox 7390 + DS411+II + DS1513+ nicht nur die von Synology angegeben Werte, sondern liege oftmals drüber.
Toll so ein Heimlabor :rolleyes:
Und Netzwerkoptimierer bin ich ja dann auch noch, ohne das ich das wusste... man bin ich gut.

Laut Syno:
Die Leistungszahlen wurden mit einem sehr leistungsstarken Client-Computer mit extrem optimierten Netzwerkeinstellungen im Synology Labor erreicht und könnten je nach Umgebung abweichen. Ein regulärer Office Desktop oder ein reguläres Notebook erreichen möglicherweise nicht diese hohen Leistungszahlen.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bezüglich Geschwindigkeit ist das so eine Sache.

Ich erreichte eine max Geschwindigkeit von 125 mbit/s mit meiner rackstation über einen switch gs110tp.
Die Werte von Synology sind evtl. Zu knacken das wird aber kaum einfach sein.
Generell würde ich aber nie werte garantieren.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nee, da hast Du völlig recht. Und das wird hier auch niemand anders sehen. Dafür gibt es zu viele Einflußfaktoren und manchmal gibt es auch einfach Geräte, die - warum auch immer - nicht richtig miteinander harmonieren.

Auch Synology garantiert hier nichts sondern gibt nur Meßwerte an, die über eine Direktverbindung gemessen wurden. Dennoch sind diese von Synology herausgegebenen Werte eben nicht völlig unrealistisch sondern werden immer mal wieder hier im Forum tatsächlich von Nutzern erreicht. Und was anderes wird ja hier auch nicht geschrieben.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich hab hier keine Behauptungen zu irgendwelche Speeds aufgestellt und muss deswegen auch nichts beispielhaft belegen................

Itari

Schau bitte mal eins vorne, deine Schilderung ist klar und deutlich, das die genannten Syno Werte erreicht werden in der Praxis. In so einem Fall sollte man auf Grund der Netiquette das mit Beispielen belegen, sonst hat es keine Wert wie ich schon schrieb und es bleibt weiter eine nicht belegte Behauptung was zb. den TE hier verunsichern dürfte.

@Theslowman
Dann hab ich ja wohl auch ein Labor hier.
Ich erhalte mit meiner Fritzbox 7390 + DS411+II + DS1513+ nicht nur die von Synology angegeben Werte, sondern liege oftmals drüber.
Toll so ein Heimlabor :rolleyes:
Und Netzwerkoptimierer bin ich ja dann auch noch, ohne das ich das wusste... man bin ich gut.

Entschuldige Bitte, aber die Erfahrung zeigt das konsistente Tests solche Aussagen nicht untermauern wie von dir getätigt. Ganz im Gegenteil, das suggeriert Neukunden das es kein Problem ist die von Syno genannten Werte zu erreichen. Solche Posts helfen keinem Neukunden! Generell war es mein Anliegen den TE nur darauf hinweisen das er mit seinem Ansatz von "für weniger Geld mehr Datendurchsatz" bekommen zwei gegeneinander gerichtete Ziele verfolgt. Hier schliessen sich beide Ziele eigentlich aus. Für einen höheren Datendurchsatz muss er "mehr Geld in die Hand nehmen" ...

Die Frage die sich jeder stellen solte ist doch einfach: Was wird dem TE geraten wenn er die 413 gekauft hat und jetzt (ganz sicher ) nicht den erwarteten Datendurchsatz erreicht ? Ich will keine Antwort auf die Frage, aber denkt mal drüber nach.....................

Gruß TSM

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab keine Ahnung was Dein Problem mit der Schilderung (keine Behauptung oder Garantie) von Itari ist, aber Fakt ist, mein Netzwerk ist nicht optimiert und trotzdem erreiche ich die genannten Werte. Das es auch mal weniger ist, weil z.B. viele kleine Dateien verarbeitet werden müssen oder bei Verschlüsselung, ist wohl auch jedem klar der sich etwas mit Netzwerk auskennt oder mal die Suchfunktion benutzt hat.
Und Itari hat von Forumsmitgliedern gesprochen, die teilweise bessere Ergebnisse erhalten als von Synology angeben.
Also kurz gesagt, ich bin einer im Forum der die Werte im Durchschnitt IMMER erreicht. Genügt Dir das ?
Wenn nicht .... auch gut.

@Bernie72
Also, es gibt Konfigurationen die bestens funktionieren, so wie meine.
Ich hab zwar keine 413, meine 1513+ ist aber mit 150 MB/sec up-/ Download angegeben bei einer 5GB Datei.
Diesen Wert erreiche ich auch.

Gruß
Lars

Ps. Ich übernehme keine Garantie das Dein Netzwerk richtig eingerichtet ist und Du auch den von Synology angegeben Wert erhältst.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kurzer Einwurf, damit das nicht untergeht: Auch die Platten spielen eine große Rolle. Wie bereits angesprochen stehen Performance und Finanzen sich da gegenüber. Mit "grünen" Platten werden die von Synology angegebenen Werte auf jeden Fall nicht erreicht werden können. Das sollte spätestens klar werden wenn man sich die Datenblätter der Hersteller ansieht - da sind nämlich auch Übertragungsgeschwindigkeiten angegeben. Und ein Raid vollbringt dann auch keine Wunder.

MfG Matthieu

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kurzer Einwurf, damit das nicht untergeht: Auch die Platten spielen eine große Rolle. Wie bereits angesprochen stehen Performance und Finanzen sich da gegenüber. Mit "grünen" Platten werden die von Synology angegebenen Werte auf jeden Fall nicht erreicht werden können. Das sollte spätestens klar werden wenn man sich die Datenblätter der Hersteller ansieht - da sind nämlich auch Übertragungsgeschwindigkeiten angegeben. Und ein Raid vollbringt dann auch keine Wunder.

MfG Matthieu

;) Ja, auch dies spielt eine sehr wichtige Rolle, wie ich selber auch gemerkt habe....und noch viele andere Dinge die man bei Problembeschreibungen im Forum findet... Netzwerkkabel, Ports, Firewall, Pakete, User vorm Rechner ;)
Ich behaupte aber einfach mal, einem "normalen" user ist es egal ob er bei seiner Messung 125 MB oder 100 MB im Durchschnitt erhält.

Aber ich kann mit meiner Behauptung natürlich auch total falsch liegen....

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Klasse Hinweis und sehr hilfreich mit den Platten @ Matthieu !!

Gruß TSM

Bernie72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh Mann!
Da habe ich ja eine heftige Diskussion angezettelt.

Ich fasse mal zusammen:
- Ja, ich brauche eine hohe Performance, 50 MBit/s reichen mir nicht aus!
- Ja, ich bin bereit das Geld dafür in die Hand zu nehmen (z. B. DS-413 für 435 Euro)!
- Danke für die (günstigeren) Alternativvorschläge, aber ich möchte eine "out-of-the-box"-Lösung, da ich wenig (bis gar keine) Zeit zum selber frickeln habe!
- Ich habe verstanden, dass man auch mit einer Fritz!Box ordentliche Werte erzielen kann. Einen Switch kann ich mir später immer noch kaufen!
- Es ist mir klar, dass ich vernünftige Platten brauche!
- Es ist mir klar, dass ich die Werte von Synology erreichen kann, habe aber keine Garantie!

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt habe!
Ich werde bestimmt noch die eine oder andere (dumme) Frage stellen, wenn die DS-413 bei mir zu Hause steht ;-)

Gruß

Bernie72

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat