Hoher Power Cycle Count - Ruhezustand schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franconian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir gerade mal die SMART Werte in der Diskstation angesehen und bin etwas verwundert. Dem Power Cycle Count nach wurden die HDDs 235x eingeschaltet, das Gerät läuft mit den aktuellen Festplatten erst seit 25 Tagen.

Unbenannt.JPG

Die DS ist so eingestellt, dass die täglich zu einer festen Uhrzeit hoch und wieder herunterfährt, dies würde 25x entsprechen.

Der Ruhezustand ist auf 10 Minuten eingestellt, sowie der erweiterte Festplatten-Ruhemodus (Systemruhezustand) ist auch aktiviert. Im Schnitt wacht die DS pro Tag ~ 4-8x auf, wird hier dann jedes Mal ein Einschaltwert erzeugt?

Wenn ja, ist hier der erweiterte Modus maßgeblich oder reicht schon der normale Ruhezustand um den Wert zu erzeugen?

Irgendwie kommt mir der Wert sehr hoch vor, wenn ich das mit meiner alten PC Festplatte vergleiche bin ich dort bei 1450 Einschaltvorgängen bei 1800 Stunden.

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
[...]
Der Ruhezustand ist auf 10 Minuten eingestellt, sowie der erweiterte Festplatten-Ruhemodus (Systemruhezustand) ist auch aktiviert. Im Schnitt wacht die DS pro Tag ~ 4-8x auf, wird hier dann jedes Mal ein Einschaltwert erzeugt?
Ja, in diesem Fall schon.

Wenn ja, ist hier der erweiterte Modus maßgeblich oder reicht schon der normale Ruhezustand um den Wert zu erzeugen?
Wahrscheinlich ist hier der erweiterte Sparmodus tatsächlich maßgeblich, da bei diesem auch die Elektronik abgeschaltet wird, d.h. die komplette HDD ist dann (fast) komplett abgeschaltet. Ohne den erweiterten Modus kann es sein, dass die Platte das nicht als Power Cycle zählt.
Aber: auch ohne erweiterten Modus wird der "Start Stop Count" ansteigen, da ja bei dem Ruhezustand die Köpfe geparkt werden und ein Spindown stattfindet. Also für die Platte, wo das An-/Ausschalten - bzw. genauer gesagt: das Hochfahren der Platter plus die Kopf-Parkvorgänge - die in Sachen Lebensdauer relevante Belastung (neben Schreib-/Lesevorgängen) ist, macht es (IMHO) keinen Unterschied, ob da noch ein Power Cycle der Elektronik zusätzlich on top stattfindet.

Den erweiterten Modus kann man drin lassen, aber man überlegen, wenn im Protokoll häufige Weckvorgänge verzeichnet sind, einfach die Zeit z.B. auf eine Stunde zu erhöhen. Verbraucht mehr Strom, ist aber (sehr) langfristig besser für die Platte.

Irgendwie kommt mir der Wert sehr hoch vor, wenn ich das mit meiner alten PC Festplatte vergleiche bin ich dort bei 1450 Einschaltvorgängen bei 1800 Stunden.
... nicht zu vergleichen. Oder hattest du bei deinem Desktop die Energiesparoptionen manuell auch auf 10 min eingestellt? Wohl nicht ... default ist es da iirc aus oder sehr lang eingestellt.

Franconian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also sind die Werte (besonders der Einschaltwert) nicht so kritisch zu sehen? Möchte natürlich meine Festplatten nicht unnötig fertig machen. Von dem Load Cycle Count / Kopfparken weiß ich ja, dass dies sehr kritisch werden kann, das wurde ja schon sehr oft besprochen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Wie mb01 schon schrieb, solltest Du überlegen, den HD-Ruhezustand nicht auf 10min. sondern z.B. auf 60min. zu konfigurieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat