Hohes Datentransfervolumen bei Streaming an DS Audio App über 3G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

um am Weg zur Arbeit Musik hören zu können, hab ich meine Audiostation über https und Portweiterleitung vom Internet aus zugänglich gemacht. Klappt alles wunderbar bis auf eins: Beim Streamen werden unglaublich viele Daten übertragen, viel mehr als man aufgrund der gehörten MP3 Dateien eigentlich erwarten würde.

Bemerkt habe ich das, als nach ca. 2 Tagen und etwa 2 Std Musikgenuß knapp 1 GB Datentransfervolumen aufgelaufen waren. Ich habe daraufhin das Caching in der iPhone App abgeschaltet, die Transferstatistiken zurückgesetzt und ein paar Tage gewartet.

Eine neuerliche Messung heute früh ergab Folgendes: Ca. 10 Minuten Musikhören und etwas stöbern in der Musikbibliothek führten zu 64MB Datentransfervolumen.

Ist das normal? Der Wert scheint mir extrem hoch, zumal ich nur MP3 Dateien und keine FLACs oder ähnliches höre.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Wo kommt das gemessene Datenvolumen her? Vom iPhone oder vom Provider?

Ich weiß nicht was die App beim Stöbern alles überträgt, aber bei deiner Beschreibung hätte ich dafür höchstens 15 MB angesetzt, was die zweite Messung angeht.
Ausprobiert habe ich es noch nicht (und ob eventuell die Android App etwas unterschiedlich macht), da ich mein Datenvolumen für andere Dinge brauche und meine Musik auf 64G MicroSD dabei habe.

joras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo kommt das gemessene Datenvolumen her? Vom iPhone oder vom Provider?

Ich weiß nicht was die App beim Stöbern alles überträgt, aber bei deiner Beschreibung hätte ich dafür höchstens 15 MB angesetzt, was die zweite Messung angeht.
Ausprobiert habe ich es noch nicht (und ob eventuell die Android App etwas unterschiedlich macht), da ich mein Datenvolumen für andere Dinge brauche und meine Musik auf 64G MicroSD dabei habe.

Beim iPhone gibts eine Statistik, wo für jede App und in Summe die mit 3G übertragenen Daten ausgewiesen werden. Die angegebenen Werte stammen von dort, wobei ich zusätzlich die Verbrauchsstatistik vom Provider geprüft habe - die Werte stimmen (leider).

PS: Ich habe auch mal testweise zwei Tage die DS Audio App unterwegs nicht aufgerufen - wie erwartet wurden laut iPhone- und Providerstatistik keine Daten transferiert.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ich konnte es leider selbst noch nicht testen mangels genug Zeit.

Hast du mal probiert, ob er zu Hause via WLAN etwa gleich viel Daten überträgt?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich für mich verdammt danach an, das die AudioStation die Daten als WAV überträgt. Man kann in den Optionen einstellen ob als MP3 oder als WAV übertragen werden soll. 1GB für 2 Stunden ist eindeutig unkomprimiert und somit WAV.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat