Home Assistant auf Synology, Add-Ons nicht im Menü Einstellungen vorhanden! Nur warum?

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo Synology-Enthusiasten, ;)

ich habe vor kurzem Home Assistant mithilfe der Anleitung von Marius Hosting "https://mariushosting.com/how-to-install-home-assistant-on-your-synology-nas/" über den Container Manager auf meinem Synology NAS installiert. Die Installation verlief erfolgreich und es funktioniert auch alles wunderbar, jedoch habe ich ein Problem festgestellt.

Im Home Assistant fehlt mir im Menü "Einstellungen" der Punkt, über das man normalerweise Add-Ons installieren kann. Dieser ist überhaupt nicht sichtbar. Ich bin mir sicher, dass ich die Installationsschritte korrekt befolgt habe, aber irgendwie fehlt mir diese wichtige Option.

Hat jemand von euch eine Idee, wieso ich im Einstellungsmenü den Punkt "Add-On" nicht habe? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar, da ich gerne die Funktionalität von Add-Ons nutzen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
In der Docker Version hast du nicht die Möglichkeit per Oberfläche Addons zu installieren. Dies geht nur, wenn du das HAOS installierst. Die Addons sind weitere Docker Container die gestartet werden. Dies geht nicht mit dem Docker Container.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
@alexhell : Perfekte Erklärung. Ich würde eher auf HAOS und eine VM setzen -> mehr Möglichkeiten ;-)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Krabtus

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Oh das habe ich nicht gewusst. 😶 Würdet Ihr eine Virtuelle Maschine auf dem Synology NAS für Home Assistent einrichten? Schluckt das nicht zuviel Performance, nur für Home Assistent eine VM laufen zu lassen? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Antworten. 👏
 

schwarzwaldelch

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe es in einer Virtuellen Maschine laufen , und würde es nie wieder anders machen. Perfomance ist wirklich gut, und die Datensicherung in der VM einfach zu realisieren. Läuft seit über einem Jahr sehr zuverlässig.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Mit RAM Upgrade oder ohne? Ohne würde ich es nicht installieren.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Mit RAM Upgrade oder ohne? Ohne würde ich es nicht installieren.
Ohne, hatte mal zum testen Windows 10 als VM installiert. Dachte das man diese für Office usw. nutzen könnte. Aber das Betriebssystem lief ohne alles schon sehr träge.

Ich habe es in einer Virtuellen Maschine laufen , und würde es nie wieder anders machen. Perfomance ist wirklich gut, und die Datensicherung in der VM einfach zu realisieren. Läuft seit über einem Jahr sehr zuverlässig.
Welches NAS hast Du und was für ein Betriebssystem deine VM ?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich habe es in einer Virtuellen Maschine laufen , und würde es nie wieder anders machen. Perfomance ist wirklich gut, und die Datensicherung in der VM einfach zu realisieren. Läuft seit über einem Jahr sehr zuverlässig.
Da stimme ich vollkommen zu! Ich hatte es zu Beginn auch als Docker laufen. Jetzt als VM fühlt sich das "kompletter" an.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Aber wenn man nur 4GB RAM hat, und HAOS mindestens 2GB braucht, besser 4GB, dann macht die DS keinen Spaß mehr
 

schwarzwaldelch

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine DS 1621+ ,den Speicher für die VM habe ich auf 4 GB gestellt und die CPU Priorität auf normal gestellt (2Kerne).
Das Betriebssystem kann ich nicht genau sagen, da ich ein fertige Image inkl. Homeassistant direkt von der HA Seite verwendet habe. Dort habe das Image für VMWare (.OVA) verwendet.
Zu finden unter https://www.home-assistant.io/installation/alternative
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
@Krabtus : Also wenn du nur 4GB RAM insgesamt hast, wird es nicht richtig spaßig werden, wenn du nur 2 GB an HA zuweisen kannst. Ich hatte/habe eine HAOS VM auf meiner DS918+ laufen und trotz 6GB RAM ist es manchmal sehr träge. Ich habe eine neue Installation auf einem Proxmox Host. Da liegen Welten dazwischen. Aber die Frage ist, was du später alles mit HA machen möchtest?
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
@Krabtus : Also wenn du nur 4GB RAM insgesamt hast, wird es nicht richtig spaßig werden, wenn du nur 2 GB an HA zuweisen kannst. Ich hatte/habe eine HAOS VM auf meiner DS918+ laufen und trotz 6GB RAM ist es manchmal sehr träge. Ich habe eine neue Installation auf einem Proxmox Host. Da liegen Welten dazwischen. Aber die Frage ist, was du später alles mit HA machen möchtest?
Verschiedene Automatisierungen, mal gucken was mir so einfällt. Ist in gewisser weise eine neue Welt für mich. Proxmox Host? Hast du Home Assistant nicht bei Dir zuhause laufen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Proxmox kann man doch auf einem Server zu Hause installieren. Bei mir läuft HAOS auch als VM auf einem Proxmox Host.
 

schwarzwaldelch

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schwer zu sagen, wie deine sonstige Verwendung der DS ist, aber ich würde es dir empfehlen mal mit der Virtual Machine aud deine DS mal zu starten. Ein Speicherupgrade oder Wechsel auf Proxmox geht immer noch. Die Konfig kann recht einfach umgezogen werden.

Tipp: meine Speichererweiterung habe ich von speicher.de. Günstig, und die garantieren dir die Kompatibilität zu deiner Station
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Werde es wohl mit einer Arbeitsspeicher Erweiterung für Home Assistent versuchen. Synology empfiehlt den "D3NS1866L-4G".
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-x-4gb-1866-mhz-ddr3l-ram-so-dimm-ram-6564004

Mein Traum wäre es, für die ganze Familie Zuhause virtuelle Maschinen laufen zu lassen. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt kostentechnisch Sinn macht und was man da überhaupt für Hardware braucht.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
Mein Traum wäre es, für die ganze Familie Zuhause virtuelle Maschinen laufen zu lassen
Ich denke, du solltest hier besser in Proxmox einlesen, wie die DS unnötig abzugraden oder gar über eine neue DS nachzudenken. Ich war früher auch eher ein Fan von "alles auf der DS laufen lassen", aber es hat sich herausgestellt, dass man bessere Performance mit Spezialisierungen (MiniPC's) erreicht, wie eben hier Proxmox.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!