Home Assistant über Quickconnect funktioniert nicht

Palmiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe erfolgreich den Home Assistamnt Core auf meiner DS218j installiert. Ohne Docker oder VM.

Ich scheitere nur am Remote-Zugriff von außerhalb. In meinem Heimnetz klappt alles, Zugriff auf die App, Benutzung meiner Wlan-Schalter , alles kein Problem über die Browseradresse 192.168.0.186:8123.

Von außen komme ich aber nicht rein.

Ich vermute, es liegt daran, das ich keine feste IP-Adresse habe, sondern mein Anbieter alles virtualisiert. Die Technik nennt sich wohl CG-NAT. Kein DynDNS-Service läuft hier, schon verschiedene ausprobiert. Ich habe also keine IpV4-Adresse und auch keine IpV6.

Einzig und allein über Quickconnect schaffe ich einen Remotezugriff auf meine NAS, so daß ich Bilder, Dateien und Videos mit anderen teilen kann.

Frage an die Profis hier: Wie kann ich den Home Assistant Core über Quickconnect erreichen? Versuche ich meineadresse.quickconnect.to:8123 kommt auch eine Fehlermeldung.
Geht das überhaupt oder gehen da nur die Synology-Apps drüber?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Über QuickConnect gehen tatsächlich nur Synology Apps. Ein Zugriff auf einen separaten Port ist nicht möglich.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich vermute, es liegt daran, das ich keine feste IP-Adresse habe, sondern mein Anbieter alles virtualisiert. Die Technik nennt sich wohl CG-NAT. Kein DynDNS-Service läuft hier, schon verschiedene ausprobiert. Ich habe also keine IpV4-Adresse und auch keine IpV6.
Dein Schluss im letzten Satz des Zitates ist falsch.

Palmiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klär mich bitte auf, ich lerne gern dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Er meint vermutlich das hier:
Ich habe also keine IpV4-Adresse und auch keine IpV6.
Solltest du keine IP-Adresse von deinem Provider erhalten, würde dein Internetzugriff nicht funktionieren. Ob man eine IP v4 oder v6 zugewiesen bekommt, ist dabei erstmal nicht relevant. Das kommt erst zum tragen, wenn man von extern auf die eigenen Geräte zugreifen möchte.

Palmiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbstverständlich bekomme ich hier im Router eine IpV4 und eine IpV6 angezeigt, nur leider sind das keine "richtigen" und im Internet erreichbaren Adressen. Diese Adressen sind nur gültig bis zum ISP. Der ISP verteilt dann meinen Traffic zusammen mit dem Traffic von vielen anderen seiner Kunden über eine mir nicht bekannte IpV4 oder IPV6-Adresse. Damit spart er sich bei meinem Tarif die Kosten für eine feste IP-Adresse. Nur ich guck hier halt in die Röhre, wenn es um Zugriff von außen geht. Bislang läuft nur der Qiuckconnect und kein DynDNS-Service.
Habe beim Provider schon angefragt, es geht nicht anders. Ich müsste auf einen deutlich teureren TarifService wechseln.

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Ich wollte eigentlich nur auf den Grund für das Zitat von @synfor hinweisen. Dass dein Letztgeschriebenes der Grund für die Problematik des Threads ist, hatte ich schon vermutet.

Vielleicht wäre ein Dienst wie feste-ip.net was für dich. Leider ist auch dieser kostenpflichtig.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Genannte Dienste oder ein eigener billiger VPS Server im öffentlichen Netz mit Tunnel Proxy sind die einzigen die mir einfallen um komplettes CG-NAT (keine öffentlich erreichbare IPs) zu überwinden.
Man braucht dann immer einen von innen aufgebauten Tunnel auf dem man an einem öffentlichen Endpunkt ungekehrt Traffic einkippen kann.

Ist die Frage was deutlich teurer heißt?
Alle anderen Lösungen kosten auch Geld, Zeit und Nerven.

Dass es nur eine technische Hürde zum Geld scheffeln ist hat der Provider ja damit schon bestätigt (ipv6 kosten nun wirklich nicht erwähnenswert Geld).
.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Selbstverständlich bekomme ich hier im Router eine IpV4 und eine IpV6 angezeigt, nur leider sind das keine "richtigen" und im Internet erreichbaren Adressen. ...
Deine IPv6 ist auch keine öffentliche Adresse? Da gibt es doch genug von. Die ist mit Sicherheit von außen erreichbar

Palmiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nicht, alles schon probiert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat