Home Office umsetzen / Best Practice

TCC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy Leute,

Ich habe hier eine totale Anfängerfrage aber ich weiß nicht welche von den zahlreichen Funktionen hier am besten geeignet ist.

Folgende Situation:
Ich möchte gewissen Mitarbeitern bei der Grafik Home Office zur Verfügung stellen. Wie mache ich es am Besten, dass die benötigten Daten auch beim Mitarbeiter zu Hause sind? VPN scheidet bei uns leider aus, da hier oft große Daten benötigt werden und mit minutenlangem speichern und laden macht das keinen Spaß.

Ich möchte keine Client Lösung - das hat in der Vergangenheit immer zu Probleme geführt daher schwebt mir ein zweites NAS vor welches sich einfach synchronisiert.

Ich repliziere hier aber ganze Laufwerke nach hause was in diesem Fall nicht notwendig ist.

Wie kann ich:
- am einfachsten Ordner freigeben
- Rechte verwalten - der User soll nur die passenden Ordner bekommen wenn er auch die Rechte hat und nicht daheim Admin Zugang haben
- zuverlässiges replizieren in beide Richtungen
- kein technisches Know-How beim Endanwender nötigt sondern wie im Büro

habt ihr hier einen Tipp aus der Praxis für mich? Bin zwar länger User aber mit der Vielzahl an Funktionen etwas überfordert :)

Viele Grüße

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich möchte keine Client Lösung - das hat in der Vergangenheit immer zu Probleme geführt daher schwebt mir ein zweites NAS vor
Den Satz verstehe ich irgendwie nicht. :unsure:

Ansonsten lehne ich mich mal ein wenig aus dem Fenster. :) So wie Du hier nach Freigaben und Rechteverwaltung fragst, klingt das für mich so als wenn Du davon (bisher) wenig Ahnung hast. Das ist/wäre ja auch nicht schlimm, aber Du willst scheinbar Firmendaten den Mitarbeitern über das Internet zur Verfügung stellen und das dann auch noch ohne VPN-Verbindungen. Bei so einem Vorhaben sollte man schon wissen was man tut und sich nicht erst "on the fly" in das Thema einarbeiten.

Ganz allgemein: Über Tante Google findet man natürlich jede Menge Anleitungen und Infos wie man Zugriffe auf das NAS von Außen ermöglichen kann. Ich glaube es macht mehr Sinn sich darüber erst einmal in das Thema einzulesen, statt hier die ein oder andere Info aufzuschnappen. Ich denke nicht das ein User hier im Forum Dir hier eine kompl. Anleitung für Dein Vorhaben erstellt. Insbesondere da es - wie schon gesagt - solche Anleitungen ja schon gibt. Wenn Du dann ggf. noch die ein oder andere Frage dazu hast, oder ggf. das ein oder andere Problem auftaucht, dann könnte man hier gezielt danach fragen.

VG JIm

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

TCC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy - es gibt ja einen Synology Drive Client welcher in der Art einer Dropbox funktioniert doch das war nicht unbedingt die zuverlässigste Lösung.

Nachteile:
- speichert lokal am Gerät / Speicherprobleme besonders bei MacBooks da sich Apple Speicher vergolden lässt
- nicht immer zuverlässig - besonders wenn man etwas ändert bleibt der Client oft hängen

VPN
- Klar ist das eine Lösung, mit einer kleinen Sophos (aktuelle Generation schafft ja hier 300 Mbit) wäre das sofort möglich aber dann würde der Mitarbeiter alle Daten aus dem Internet beziehen - bei Designfiles ist hier unser Upload mit 20 Mbit einfach zu schwach und die Leitung wird instabil wenn wir das komplett nutzen (ja haha - willkommen im digitalen Zeitalter)

Meine Idee oder Lösung:
Mitarbeiter bekommt ein NAS wo sich die Daten replizieren, arbeitet daheim aber dann quasi lokal und das synchen übernimmt komplett Synology.
- Frage dazu: was ist die beste Lösung oder wie sollte der Workflow aussehen? Werden die Rechte mutübernommen und ich gebe dem Mitarbeiter einfach das ganze Laufwerk frei? Nachteil ist, dass er ständig andere Dateien heimsynchronisiert bekommt aus dem Büro die er gar nicht benötigt.
- Beispiel: es gibt 100 Projekte mit Kundenordnern, davon benötigt der Mitarbeiter aber nur 15 die haben halt viele GB und daher scheidet reines remote arbeiten über VPN aus. Ich drehe völlig durch wenn ich nur kleine Änderungen aus dem Hotel machen muss - das geht für Office und Co aber nicht im Designbereich mit hunderten verknüpften Dateien :)

Ich fühle mich nur gerade als würde ich die Nadel im Heuhaufen suchen d sich nicht wirklich aus der Ferne zugreifen möchte, auch nicht vollständig replizieren sondern einfach einen Teil des Datenbestandes effektiv synchronisieren will. Ich weiß leider nicht einmal wie ich danach suchen sollte da ich es nicht einfach in eine klassische Google Anfrage verpacken kann :)

Danke für deine Bemühungen :)

Viele Grüße
Johannes

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Hallo Johannes,

oben hast Du von gewissen Mitarbeitern (also Plural) gesprochen und von einem zweiten NAS. Jetzt schreibst Du das ein Mitarbeiter ein NAS bekommen soll? Also geht es jetzt nur um einen Mitarbeiter der zu Hause Zugriff auf Firmendaten haben soll und Du überlegst das der zu Hause ein NAS bekommt, welches dann mit dem NAS in der Firma in Teilen synchronisiert werden soll?

Wenn es um das synchronisieren von Daten zwischen zwei NAS geht stöber mal diese Beiträge durch.

VG Jim

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.258
MacBooks da sich Apple Speicher vergolden lässt
Ich dachte immer, daß man MacBooks für die professionelle Nutzung als CTO/BTO in Vollausstattung kauft? Das mache ich ja schon mit meinen privaten Geräten so. Mußt Du wirklich TB an Daten verschieben? Über wieviel GB reden wir hier tatsächlich?
Ich synchronisiere zwei DS über Drive miteinander und Ordner von den MacBooks auf die DS und das auch mit größeren Datenmengen im GB Bereich und über zwei Standorte zuverlässig.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
[gelöscht]
Beispiel: es gibt 100 Projekte mit Kundenordnern, davon benötigt der Mitarbeiter aber nur 15 die haben halt viele GB und daher scheidet reines remote arbeiten über VPN aus. Ich drehe völlig durch wenn ich nur kleine Änderungen aus dem Hotel machen muss - das geht für Office und Co aber nicht im Designbereich mit hunderten verknüpften Dateien
In der Branche ist es auch nicht unüblich, dass man sich einfach mit ext. Thunderbolt/USB3.1-Gehäuses mit SSDs ausstattet (Raid0/1/5/10).

Bin jetzt auch direkt wieder raus, viel Erfolg! ??

EDIT Matthieu, Off Topic gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat