Cloud Station home Ordner als Cloudstation Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo

ich hab mir Cloudstation installiert und jetzt unter meinem home Ordner den Cloudstation Ordner.
Ist es eigentlich möglich, dass der home Ordner per Cloudstation gesynched wird? Also, dass der home Ordner sozusagen der Cloudstation Ordner ist.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Nein...
Nur der Unterordner CloudStation kann genutzt werden. Wenn der komplette Ordner in die CS käme, würde auch ein evtl. vorhandenes Mailverzeichnis (.Maildir) bei Benutzung des Mailservers synchronisiert werden...
Hattest du da einen speziellen Hintergedanken?

Stefan

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja ich hab aktuell in meinem Home dir halt savegames diverser Spiele liegen und ne Keepass DB. Die würde ich halt gern in meine Sicherung per Cloudstation mit reinnehmen.
Nach derzeitigem Stand müsste ich die Sachen dann halt in den Cloudstation Unterordner schieben und in den Spielen bzw in Keepass den neuen Pfad angeben. Geht sicherlich, aber einfacher wäre es halt, wenn der Home Ordner direkt gesynched werden würde.

Aber gut, geht halt nicht alles.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
dann erstell dir einen "Gemeinsamen Ordner", den du in der CS aktivierst und dann mit dem Spiele-Ordner auf dem PC verknüpfst... für keepass einen eigenen Ordner anlegen würde ich aber auch nicht, da dürfte es einfacher sein, den Pfad in keepass zu ändern..

Stefan

dwight66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann die KeePass DB auch im CloudStation Verzeichnis stehen lassen und in KeePass die DB vom \\DiskStation\home\CloudStation\KeePass\dateiname.kdbx laden. Damit wird die *.kdbx synchronisiert und kann auch vom DeskTop Rechner benutzt werden. (Fragt sich nur ob CloudStation die richtige tool ist zum Verfassen einen Back-up. Die daten stehen auf der selber Discs. Wenn die fehlerhaft werden ist die Back-up auch hin. Einen Backup Strategie ist gefragt: Welches Problem soll gelöst werden und reichen die genommener Maßnahmen.)

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine Sicherung per Cloudstation
Du solltest dich mal informieren über den Begriff "Sicherung"! Das ist etwas anderes als "Synchronisation". Man sollte beides nicht miteinander verwechseln...

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für den Hinweis. Ich sichere schon per Timebackup und bisher Acronis True Image. Allerdings kann man nicht mehr per Acronis auf DS SMB share zugreifen, bzw davon sichern. Aber das würde hier zu weit führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat