home Ordner ausblenden (homes habe ich schon ausgeblendet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mensa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe den Benutzer-Home-Dienst aktiviert und danach waren auf einmal unter \\NAS zusätzlich die Ordner home und homes sichtbar. Es ist nicht so schlimm, aber ich würde es einfach gerne ausblenden. Den homes Ordner für den Admin konnte ich erfolgreich ausblenden (über die Einstellungen bei den Gemeinsamen Ordnern), aber ich finde leider keine Möglichkeit den home Ordner ebenfalls auszublenden. Wisst ihr wie man das macht?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.866
Naja, wenn du den Benutzer-Home-Dienst nicht brauchst, schalte ihn doch einfach wieder aus, wenn er dich stört. Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt, den Benutzer-Home-Ordner /home zu verbergen.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine kleine Forensuche hätte Dir eine Menge Infos liefern können... Du siehst als Administrator immer den Ordner 'homes', in dem - mit den Namen der Benutzer - die einzelnen Home-Ordner aller User liegen. Der Ordner 'home' ist der virtuell eingehängte Home-Ordner des gerade angemeldeten Benutzers - auch, wenn dieser Benutzer ein Administrator ist.
Und die Suche hätte Dir auch verraten, dass Du reichlich Schwierigkeiten bekommst, wenn Du händisch an den Benutzerrechten der Ordner herumpfuschst - die Empfehlung ist also, das sein zu lassen. Wenn Du jetzt schon damit angefangen hast, wirst Du vermutlich schon Probleme haben, das rückgängig zu machen. Der beste und einfachste Weg ist, die Inhalte der Ordner zu sichern, den Home-Dienst zu deaktivieren und alle Ordner per Hand zu löschen (die bleiben bestehen beim Deaktivieren des Home-Dienstes).
Danach neustarten, den Benutzer-Home-Dienst neu aktivieren und die Daten zurückkopieren.

mensa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Frogman, wenn du meine Frage genau gelesen hättest, dann hättest du vielleicht auf das geantwortet, was ich tatsächlich gefragt habe ;)
Ich habe sehr wohl die Foren durchsucht und deshalb wusste ich die Dinge schon die du mir hier aufgezählt hast. Darum geht es aber gar nicht!
Wofür der homes und die home Ordner sind ist mir sehr bewusst. Händisch hab ich daran gar nichts geändert, ich möchte diese aber halt einfach nicht als Samba Share eingerichtet haben. Das ist das einzige. Nicht mehr und nicht weniger. Und dass ein home-Ordner des jeweiligen Users zwingend per smb freigegeben werden muss kann ich nicht so recht glauben.

Den homes Ordner habe ich über die GUI - Gemeinsame Ordner ausgeblendet (Verberegen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung), ich denke nicht, dass diese Einstellung zu Probleme führen wird, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Den homes Ordner habe ich über die GUI - Gemeinsame Ordner ausgeblendet (Verberegen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung), ich denke nicht, dass diese Einstellung zu Probleme führen wird, oder?
Verborgen ist nicht weg... ;)

...Ich habe sehr wohl die Foren durchsucht und deshalb wusste ich die Dinge schon die du mir hier aufgezählt hast.
Schön, dass Du nun auch schreibst, was Du schon wußtest - aus dem Startpost geht das nämlich nicht hervor.

...ich möchte diese aber halt einfach nicht als Samba Share eingerichtet haben. Das ist das einzige. Nicht mehr und nicht weniger.
Ebenso schön ist, dass Du nun auch schreibst, was Du eigentlich willst - auch das geht aus dem Startpost nicht hervor.

Ich habe sehr wohl gelesen, was Du geschrieben hast - und klar macht diese von Dir genannte Einstellung für die Netzwerkumgebung kein Problem, ist sie doch auch vorgesehen. Zugreifen kann man als admin aber dennoch auf den 'homes'-Ordner, indem man einfach den Pfad per Hand einträgt, außerdem bleibt er bspw. über FTP auch immer sichtbar.
Aber Du hast ja explizit nach dem Ausblenden des 'home'-Ordners gefragt - und mal abgesehen davon, dass unklar bleibt, warum Du den Home-Dienst überhaupt aktivierst, wenn Du den Ordner gar nicht anbieten willst (hatte Tommes ja schon angemerkt), so bin ich ja gerade darauf eingegangen. Das ist ein virtueller Ordner, der vom DSM entsprechend der Benutzerrechte in das Dateisystem eingeblendet wird. Und den kannst Du deshalb auch nicht einfach ausblenden, es sei denn über manipulierte Zugriffsrechte.

Zuletzt bearbeitet:

mensa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Verborgen ist nicht weg... ;)
Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Ordner weg sein soll?
Nein. Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich die Ordner einfach nur ausblenden möchte, wenn man per Explorer auf \\NAS zugreift.
Ob man auf irgendwelche andere Arten noch zugreifen kann ist mir egal, es muss ja so sein, dass man zugreifen kann, wenn die Ordner im Filesystem existieren. Dort benötige ich sie ja auch. Aber eben nicht als sichtbare Freigabe.

Also die homes Freigabe kann man auf unsichtbar schalten, die home aber nicht? Komisch...
Und den Home-Dienst braucht man halt für gewisse Apps einfach, damit die funktionieren. Da laufen alle Zugriffe aber intern im Dateisystem, deshalb verstehe ich nicht, warum das zwingend eine sichtbare Samba Freigabe sein muss.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.866
Verborgen ist nicht weg....

...und weiter...

Schön, dass Du nun auch schreibst, was Du schon wußtest - aus dem Startpost geht das nämlich nicht hervor.

Vielleicht warst du ja schon etwas müde, letzte Nacht. Aber der TE hat auch nur von "ausblenden", nicht von "weg" oder "löschen" gesprochen. Und dafür brauch ich auch nicht seinen Kenntnisstand abzufragen, was er über diese beiden Ordner bereits weiß.

Sorry Frogman, nicht bös gemeint. Aber du hast hier ein wenig über die Stränge geschlagen. :rolleyes:

Tommes

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry Frogman, nicht bös gemeint. Aber du hast hier ein wenig über die Stränge geschlagen.
Kann ich überhaupt nicht erkennen!
Es ist vielmehr so, dass der TE außer einem "diffus formulierten" Wunsch, einen Systemordner auszublenden sehr wenig zu seinen Gründen und seiner Konfiguration gesagt hat.
Wenn man(Frogman) dann allgemeine Hinweise gibt und nachfragt, halte ich das nicht für unangemessen.
So richtig habe ich immer noch nicht verstanden, warum der Ordner ausgeblendet werden soll.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Ordner weg sein soll?
Nein. Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich die Ordner einfach nur ausblenden möchte, wenn man per Explorer auf \\NAS zugreift.
Aber Du hast auch geschrieben
... ich möchte diese aber halt einfach nicht als Samba Share eingerichtet haben. Das ist das einzige. Nicht mehr und nicht weniger.
- und es ist etwas anderes, ob ein Ordner "ausgeblendet" ist oder überhaupt nicht als SMB-Share eingerichtet ist.

Anyway - wir brauchen das auch nicht zu vertiefen, ich denke, Du kommst schon klar damit ;)

Und dafür brauch ich auch nicht seinen Kenntnisstand abzufragen, was er über diese beiden Ordner bereits weiß.
Nö, das sehe ich anders :). Wie ja nun die vielen Threads zum Thema "wir schrauben mal an den homes/home-Ordnern herum" zeigen, tun die Leute das sehr oft ohne Kenntnis davon, wie diese Ordner konstruiert sind. Wenn der Fragende nicht erwähnt, dass er sich damit beschäftigt hat, gehe ich zunächst davon aus, dass er es nicht weiß (und ein wenig habe ich in diesem Fall immer noch den Eindruck).
Aber Du hast Recht - müde war ich in jedem Fall :D

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.866
Meine Güte, Leute! Er hat doch nur eine einfache Frage gestellt. Warum zum Teufel muß man dazu immer seinen kompletten Lebenslauf hier abliefern. Einfache Frage, einfache Antwort. Was ist da so schwer dran.

@g202e
Was mischst du dich da eigentlich ein. Und für mich war die Frage keineswegs diffus. Im Gegenteil, sie war sehr einfach, kurz und knackig gehalten. Ich weiß nicht, was ihr da immer von de Leuten verlangt.

Langsam wird das hier echt zum Kindergarten. Wirklich!

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.866
Na endlich zeigst du mal dein wahres Gesicht und ehrlich gesagt hab ich auch keine andere Reaktion von dir erwartet als diese.

Ich ziehe meinen Hut vor dir und spende dir sogar einen kleinen Applaus für diesen grandiosen Auftritt.

Wirklich, ganz großes Kino... g202e

Mein Respekt!

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast angefangen, indem du dich zum "Kindergärtner" aufgeschwungen hast.
Ich denke nicht, dass ich es mir gefallen lassen muss, vollkommen grundlos von dir zurechtgewiesen zu werden.
.
Den Applaus für einen grandiosen Auftritt hast demzufolge DU dir verdient.:cool: Ganz großes Kino, Tommes!

(Mein Respekt vor deinem Verhalten hält sich sehr in Grenzen) :p

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jetzt aber mal ganz tief durch die Hose atmen und wieder runter kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat