Home Ordner extern unter Windows einbinden (WebDAV-Alternative?)

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin :)

Ich teile mir das NAS mit Benutzern außerhalb meines Netzwerks. Nun wäre es praktisch wenn diese ihren Home Ordner über Windows im Explorer einbinden können. Lokal ist das ja einfach umzusetzen. Und auch extern mit WebDAV einfach. Allerdings können so keine großen Dateien kopiert, Heruntergeladen oder direkt abgespielt werden. Da scheint es ein Limit von knapp 50mb zu geben. Das ist bei weitem nicht genug. 5-6 GB sind keine seltenheit.

Gibt es da eine WebDAV Alternative? Oder wie wäre das umzusetzen? Konnte da nichts finden.

Gruß :)

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Und auch extern mit WebDAV einfach. Allerdings können so keine großen Dateien kopiert, Heruntergeladen oder direkt abgespielt werden. Da scheint es ein Limit von knapp 50mb zu geben.
Also du meinst eine Anbindung über WebDAV nativ aus dem Windows Explorer heraus sei limitiert auf 50mb?

Meinst du jetzt die Dateigröße die Transferrate?

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die Dateigröße ist limitiert. Bilder unter 50MB kann ich runterlanden oder ansehen. Auch kleinere Videos funktionieren. Aber alles was Größer ist, spuckt eine Fehlermeldung aus.

VLC sagt zB dies:
VLC kann die Medienadresse 'xxxxxxxxxxxxx' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Die Native Windows app sagt:
Fehlercode: 0x800700df

Nach ein bisschen Googlen habe ich herausgefunden das WebDAV einfach größere Dateien nicht unterstützt. Bis zu 4GB glaub ich. Aber dann muss man auch irgendwas in der Registry anpassen?! Keine Ahnung.
Die Dateien, die auf WebDAV-Freigaben liegen und eine Größe von mehr als 47 MB haben, können nicht mehr übertragen bzw. herruntergeladen werden. Die Limitierung wird aus Sicherheitsgründen vom System gesperrt.
Glaube im Download ist das limit 47MB und im Upload 2GB

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Nach ein bisschen Googlen habe ich herausgefunden das WebDAV einfach größere Dateien nicht unterstützt. Bis zu 4GB glaub ich. Aber dann muss man auch irgendwas in der Registry anpassen?! Keine Ahnung.
Was WebDAV und Windows betrifft kann ich bei größeren Daten nichts sagen. Aber in der Vergangenheit hatte ich selbst den Anwendungsfall größere Dateien über WebDAV auf einem Linux System zu streamen.

Das muss ich doch gleich bei mir probieren was Windows hier macht.

Aber als alternative das nativ im Betriebssystem einzubinden außer WebDAV fällt mir aktuell nur Synology Drive ein. Damit kann man mit der aktuellen Version direkt das gesamte /home Verzeichnis einbinden.
Das einzige Problem was ich aber mit Drive sehe ist, dass die Dateien erst lokal heruntergeladen werden müssen bevor der Stream beginnen kann.

Ist also sicher nicht das Gelbe vom Ei für deine Zwecke...

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ne das wäre nicht so das gelbe vom Ei. Wieso überhaupt noch streamen, wenn man es vorher runterladen muss? 😅

Und ist drive nicht dafür da alles zu synchronisieren? Das will ich ja garnicht. Ich will ja nur Dinge ansehen die eben nicht auf dem Rechner liegen.

Das könnte ich natürlich auch über den Browser im Filemanager tun, aber das finde ich nicht so praktikabel wie ein eingebundenes "Laufwerk"

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Ja da scheint wohl Windows mit WebDAV Verbindungen ein Problem zu haben. Sowohl der VLC als auch der Windows Media Player kann keine Movies über eine eingebundene WebDAV Verbindung abspielen.

Ob es da eine vernünftige alternative gibt, ist mir jedenfalls unbekannt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat