Den Homes-Ordner habe ich freigegeben, in der Hoffnung dass jeder User nur seinen Home-Ordner sieht und seine Daten darauf ablegen kann.
Du meinst du hast als admin deiner Diskstation prinzipiell und generel einmal die Möglichkeit geschaffen und den HOME-DIENST auf deiner Diskstation erlaubt.
Das ist der erste Schritt.
Im nächsten Schritt kannst du dann verschiedene Dienste für den HOME-Dienst ebenfalls freigeben, also zB zum Einrichten einer persönlichen Photostation, oder einer persönlichen Audiostation für die Musik.
Die Bilder liegen dann nicht wie üblich im gemeinsamen Ordner /photo, sondern diese liegen dann im gemeinsamen Ordner /home/username/photo
ABER bitte aufpassen, die persönliche PS ist trotzdem immer noch abhängig von der Haupt-Photostation! Denn die persönliche PS ist nur ein "Unterteil" von der Haupt-PS.
Das bedeutet im ersten Schritt hast du als admin der Diskstation mal generell den HOME-DIENST aktiviert.
Jetzt als Admin der (Haupt-) Photostation kannst du dort in deren Einstellungen den Dienst persönliche Photostation gestatten.
Erst jetzt kann sich ein User in der Diskstation anmelden, rechts oben auf Optionen klicken (=der schwarze Kopf bei der Sprechblase) und dort auf "Persönliches" klicken.
Durch deine Freigaben und Erlaubnis kann sich ein User nun selbst entscheiden ober er für sich eine persönliche PS haben möchte, FALLS JA, muss er sie dort aktivieren!
Er ist dann selbst für die Verwaltung, Userberechtigungen usw verantwortlich, du als admin der Diskstation und als Admin der Photostation stellst ihm nur die technische Infrastruktur dafür zur Verfügung.
Das gleiche gilt für die Audiostation, du kannst Musik in den Systemordner /music legen und die Audiostation holt sich von dort die Titel, du kannst aber auch eine persönliche Audiostation gestatten und der User einrichten.
Die Titel liegen aber dann nicht mehr in /music, sondern in home!
Nur damit du ein Gefühl bekommst wofür dieser home Dienst eigentlich dient.
Denn ich glaube das was du möchtest ist etwas anderes.
Unter DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > HIER kannst du gemeinsame Ordner nach deinen Wünschen und nach Bedarf anlegen und dort nach belieben die Rechte der User vergeben.
Beispiel:
du legst gemeinsame Ordner für
*) user_A an, er bekommt von dir die vollen Zugriffsrechte darauf
*) user_B an, er bekommt von dir die vollen Zugriffsrechte darauf
*) user_C an, er bekommt von die die vollen Zugriffsrechte darauf
danach kannst du sagen user_B darf nur lesen im gemeinsamen Ordner von user_A, er kann sich alles ansehen aber nicht ändern, löschen, speichern usw.
user_C darf von user_A gar nichts sehen! Also setzt du ihn auf Verweigern. Er wird später dann nicht mal den Ordner sehen können.
Ich glaube, das ist es eher was du suchst.
Denn wenn du später die handy APP DS Photo oder DS Audio nutzen möchtest, oder deine User, dann suchen die Apps die Daten in /music oder /photo
Ebenso ein TV Gerät, wenn der Medienserver installiert ist, dann gibt der TV den INHALT von /photo, /music und /video wieder. Aber nicht von den home Ordnern.
Spiel mal nur eine handvoll Daten auf deine Diskstation und schau dir das alles in Ruhe an, dann wird es klarer und Verständlicher.
Nicht das du dich jetzt mit home abmühst und dann tagelang die DS mit Daten befüllst um in 2 Wochen festzustellen, MIST, alles neu strukturieren
Ebenso kannst du bei Bedarf von den Geräten deiner User gemeinsame Ordner als Netzlaufwerke verbinden.
Dh. User A meldet sich mit seinem Laptop/PC an und "sein" gemeinsamer Ordner wird gleich als Netzlaufwerk auf seinem PC/Laptop zur Verfügung gestellt.
das gleiche für User B, User C usw usw
Wenn du später die DS von Aussen erreichbar machst, dann kann der User A von überall auf der Welt auf seine Daten im gemeinsamen Ordner zugreifen und sie stehen ihm nach dem Einschalten vom PC/Laptop zur Verfügung.
Mit Bildern wird es klarer und Verständlicher:
diese gemeinsamen Ordner kannst du bei Bedarf auf verschiedenen Endgeräten (Clienten) wie PC, Laptop, handy einfach als Netzlaufwerk verbinden. Der User hat dann dort seine Daten liegen.
Für dein späteres Backup Konzept, tust du dir auch leichter mit der Datensicherung.
Für jeden dieser selbst erstellten gemeinsamen Ordner trägst du dann die Rechte ein, (nicht für die SYSTEM Ordner, die lass unangetastet, die werden zum Teil dann von Ihren "Programmpaketen" aus dem Paketzentrum verwaltet)
Schaut dann zB so aus:
damit sollte es klarer sein.
Verbindet sich nun zB ein User mit seinem handy mit der APP DS Photo auf die Photostation so liegen die Bilder im gemeinsamen Ordner /photo.
ABER der Zugriff darauf wird verwaltet durch den admin der Photostation, er vergibt die Rechte (=Privilegien in der Photostation) für das Album und der darin befindlichen Photos.
Steigt der User mit seinem handy und der handy APP DS Photo ein, so bekommt er nur jene Alben angezeigt für welche du ihm die Rechte (Privilegien) vergeben hast! Dies erfolgt direkt in der Photostation.
Ebenso die handy APP DS file, der User loggt sich mit dem handy ein und siehst jene gemeinsamen Ordner wo er Lesen, oder Lesen/Schreiben kann, die anderen sieht er nicht, bzw. beim Anklicken erscheint "Zugriff verweigert, setzen sie sich mit dem Admin in Verbindung".
Ein letztes Bild noch zum Verständnis für die Netzlaufwerke am PC/Laptop:
damit wird es vielleicht verständlicher.