Home-Ordner über das Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phips_CH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin dabei eine Datenbank mit Access zu erstellen, mit der die gesamte Vereinsadministration möglich sein wird. wo auch andere Vereins-Personen damit arbeiten können

Nun ist es nicht möglich Access auf einem FTP-Server übers Internet zu nutzen.

Nun wieso ich mit diesem Problem in diesem Forum poste.
Ist es möglich bei meiner DS210j einen Home-Ordner meiner DS210j zu erstellen und diesen auch andere Personen, die sich nicht im selben Netzwerk befinden, zugreifen können?

Meine DS210j hab ich an meiner FritzBox 7270 angeschlossen

oder weiss jemand eine andere Möglichkeit wie eine Nutzung von Access-Dateien über das Internet möglich ist?

Es würde mir enorm weitehelfen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Phips_CH

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht hast du schon mal irgendwo gesehen, dass man mit Access auch auf andere Datenbanken zugreifen kann (MS SQL*Server, Oracle, MySQL ...). Dazu muss man eine ODBC-Verbindung zwischen Access und der jeweiligen Datenbank herstellen. Das ist jetzt nicht ganz einfach, aber machbar. Anleitung wäre zum Beispiel hier https://www.elektronikschule.de/~grupp/mysql/myodbc/ (nicht erschrecken wegen dem Zertifikatsgedönse).

Also wäre die Idee eine MySQL-Datenbank auf der DS und auf den PC jeweils MS Access mit einem ODBC-Zugriff auf MySQL.

Ob das auch über das Internet toll geht und Spass macht ist aber eine andere Sache (über die wir gerne noch diskutieren können ...)

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Phips_CH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Ok!

es scheint so, dass ich mit meinem Problem hier nicht ganz richtig bin.

es scheint auch an der Zeil zu sein, Euch mit zu teilen, dass ich ein Netzwerk-Neuling bin.

Wo müsste ich einen solchen Connector einsetzten/einfügen?

ich hab mich versucht mittels Google schlau zu machen und bin dabei immer wieder auf den Begiff SharePoint gestossen. wäre das etwas was mir weiterhelfen könnte?

Grüsse aus der Schweiz
Phips_CH

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Access ist doch MS und da gibt es doch jetzt ein Office Plug In für Onlinespeicher. D.h. Deine Daten werden auf einem Server im Internet gespeichert und Du kannst festlegen, welche andere User auf die Daten zugreifen dürfen. Du erhälst auch eine Nachricht, wenn jemand an der Datei geändert hat.
Jeder der auf die Daten zugreifen will braucht einen OfficeLive Zugang und das PlugIN in seinem Office Paket (gibt es auch über Windows Update).

Evtl. wäre das ja was für die Lösung Deines Problems.

Mit Excel Dateien funktioniert das jedenfalls gut.

Phips_CH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Access verhält sich auf Servern anderst alls alle anderen Office Programme.

Innerhalb meines Netzwerks, wo auch meine DS210j eigebunden ist, ist es möglich auf die Access-Datai zuzugreifen und dort auch zu beareiten.

nun möchte ich versuchen über das Internet auch diesen Ordner zuzugreifen um zu sehen ob dies immer noch funktioniert.

für jede andere Möglichkeit die zur Lösung meines Problems beiträgt währe ich sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
Phips_CH

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Den Homeordner eines Benutzers für einen anderen Benutzer lesbar zu machen ist nicht ganz einfach. Denn eigentlich gehört das jeweilige Home dem User und damit keinem anderen User. Eigentlich sollte nur dieser User Lese/Schreibrechte auf sein Home haben und sonst - ausser root - niemand.

Wieso legst du die DB nicht ins Webverzeichnis? Dann sollte der Zugriff via Browser resp URL problemlos gehen. Eine Alternative wäre ggf noch WebDAV (such hier im Forum mal zum Thema)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde OpenVPN empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat