home-Ordner verschwinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Bei zwei NAS, mit unterschiedlichem Standaort (beides DS214+, DSM 5.2-5565 Update 2) kommt es vermehrt dazu, dass die home-Ordner einzelner (nicht bei allen) Benutzern, fehlen.
Temporäre Lösungen sind dann, das NAS neuzustarten oder aber die home-Ordner zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Hält dann ein paar Stunden und dann sind sie wieder weg.

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee? Will ja nicht immer das NAS neustarten...

Viele Grüsse
axefg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was heißt "verschwinden"? Wie greifst Du zu (File Station, SMB-Freigabe, FTP,...)? Sind andere Freigaben sichtbar? Was sagt das Log unter /var/log/messages ?

axefg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir greifen als CIFS-User drauf. Wenn ich mich mit meinem Benutzer anmelde, kein Problem, zeigt den Ordner an. Wenn sich die Kollegin anmeldet, zeigt es ihr keinen home-Ordner an. Wenn ich das NAS neustarte, zeigt es ihr für kurze Zeit auch den home-Ordner an. Im Standartprotokoll hat es natürlich kein Eintrag von ihr.

Wenn ICH ins home gehe, erscheint regulär
axefg: CIFS client [axefg] from [PC6785(IP:192.168.108.xxx)] accessed the shared folder [home].

_mfs_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo,

bei mir leider ein zumindest sehr ähnliches Verhalten, seit einiger Zeit (zumindest seit 5.2.5592 Update 4, ich glaube auch schon bei Update 3 - könnte aber auch mir der Umstellung auf Windows 10 zu tun haben, das war etwa zeitgleich)

nach dem reboot meiner DS211+ ist der "home" Ordner bei allen Benutzern ok.
nach einigen Stunden Betrieb, ist er - bei allen Usern - weg (wird nicht angezeigt, und beim direkten Zugriff über \\diskstation\home kommt der Fehler
beim Admin-User ist "homes" ordner nach wie vor ok (inkl. aller User-Unterordner), der "home" Ordner des admins fehlt aber auch.
nach reboot ist sofort wieder alles da.
Einstellungen sind ok (muss ja auch, sonst würde es auch nach dem reboot nicht funktionieren)

Hat das Problem sonst niemand?

lg,
Martin

axefg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst das NAS nicht neustarten - sondern einfach den Benutzer-Home-Dienst deaktivieren und wieder aktivieren. Ist zwar keine Lösung, aber das habe ich mal schon rausgefunden. Die home-Ordner verschwinden dann aber doch wieder - wie von dir beschrieben - nach einiger Zeit.

_mfs_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo - Danke erstmal!
das deaktivieren/aktivieren hab ich mich noch nicht getraut (war nicht sicher, ob da die home-Ordner nicht etwa gelöscht würden)

was ich aber gerade vorhin noch probiert habe:
nach dem reboot des jeweiligen PC's ist der home Ordner auch wieder da
Auch wenn ich mich in einer Virtuellen Maschine mit demselben User anmelde, bei dem der home-Ordner verschwunden ist, dann ist er in der VM vorhanden.

ich werde einmal versuchen, wenn er wieder verschwunden ist mich "umzumelden" (über "Netzlaufwerk verbinden" kann man ja auch einen anderen Benutzer angeben, habe das aber bei der DS noch nie probiert)

Achja - und der home ordner verscheindet auch nicht bei allen usern gleichzeitig. Aber nach ein paar Stunden betrieb ist er dann auf allen Rechnern, unter allen Benutzern weg

lg,
Martin

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@axefg: Verwendest du auch Win10? Wenn ja, lokaler Account oder Microsoft-Account? Oder gar PIN?

_mfs_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
4 Rechner in der family, überall Win10 mit lokalem account.
Könnte wie geschrieben durchaus auch an Win10 liegen.

Am Wochenende kann ich mal meinen Firmenrechner mit heim nehmen, da ist noch Win8 drauf. Dann kann ich zumindest den Verdacht erhärten oder entkräften...

axefg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine "Lösung" wäre, den Dienst jeweils um Mitternacht mittels Aufgabenplaner neuzustarten.
Kann mir jemand sagen, wie das benutzerdefinierte Script für den Neustart des "Benutzer-Home-Dienst" aussehen müsste?

_mfs_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

hilft dir nichts, aber bei mir ist der home-Ordner nun seit einem Monat (also seit ich es beobachten wollte) nicht mehr wieder verschwunden.
Keine Ahnung woran das liegt, Update habe ich seitdem keines eingespielt.

lg,
Martin

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

_mfs_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Windows 10 macht natürlich Updates, die bemerke ich aber normalerweise auch
Zwischen dem 9.9. und dem 22.9. gab es m.W. - auch für Win10 - keine Updates (außer den Defender Virendefinitionen, und das es damit zu tun hat halte ich für eher unwahrscheinlich)
Aber bis einschließlich 14.9. (mein letztes posting hier, also fünf Tage nach dem letzten Update) trat es regelmäßig auf, fast jeden Tag.
Danach aber kein einziges mal mehr, auf keinem der Rechner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat