Home Verzeichnis ausversehen gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno-Freunde,

ich hab ein dickes Problem. Ich habe ausversehen meinen User auf meiner DS gelöscht. Nichts dabei gedacht und gleich nen neuen angelegt. Natürlich sind im Home des neue angelegten Users meine Dateien nicht mehr drin.
Hab ich noch iergendeine Chance an die Dateien zu kommen?

Danke für euere Hilfe
Sebastian

smoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es iergendeinen versteckten Ordner, der die alten Dateien noch enthält?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du den DSM 3.0 hast, dann schau doch einmal als 'admin' mit dem DateiBrowser, ob du da noch etwas findest. Wenn nicht, dann kannst auch auf der Linux-Kommandozeile (Telnet, ssh) versuchen nachzuschauen, ob da noch etwas zu finden ist. Wenn du ein Backup hast, würde ich da auch mal nachschauen.

Itari

smoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

danke für deine Antwort.
Als Admin im Dateibrowser finde ich nix.
Wenn ich per ssh die Home-Verzeichnisse durchsuche, auch fehlanzeige.
Gibt es noch versteckte Ordner in der Art ./ oder so?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich fürchte die sind weg. Das war eine Löschung direkt im Dateisystem. Wenn du das Verzeichnis manuell via Samba gelöscht hättest, dann hätte dich eventuell der aktivierte Papierkorb auf der Freigabe retten können.
Im DSM wird wohl jedoch gelöscht. Mir wäre nicht bekannt, dass dabei Daten gesichtert würden vor dem Löschen. Wenn du kein Backup hast sehe ich leider ziemlich schwarz für diese Daten

Gruss

tobi

smoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Befürchtung habe ich auch!
Gibt es keine möglichkeit unter Linux die Daten wiederherzustellen?
Normalerweise löscht das Betriebssystem die Daten doch nicht, sondern gibt im Index nur den Platz wieder frei.
Ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee!

Sebastian

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stimmt schon, dass ein BS die gelöschten Daten nicht physisch überschreibt. Nur je länger die DS läuft umso sicherer wird dieser Bereich irgendwann überschrieben werden. Du hättest wohl im Moment wo du deinen Fehler bemerkt hast die DS sofort runterfahren müssen und dann die Platte mit einem LinuxPC analysieren müssen. Es gibt spezialisierte Linux Live CDs mit Rettungssystemen und Tools.
Allerdings ich fürchte bei dir wird nicht mehr viel zu retten sein. Du hast den User ja neuangelegt und damit die Daten des alten Users überschrieben. Und überschriebene Daten können auch diese Tools ned retten. Teile der Dateien würdest du wohl noch finden können, aber komplette Dateien halte ich für unmöglich. Sorry

Gruss

tobi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt es keine möglichkeit unter Linux die Daten wiederherzustellen?

Wir hatten das Thema ein paar Mal hier im Forum diskutiert (musste suchen). Wenn du kein Backup gemacht hast, bliebt nur die Recherche nach Datenblöcken des bzw. im Dateisystem. Dazu hatte mal jemand einen Artikel geschrieben, wie man mit dem 'find' und 'grep', wenn man inhaltliche Fragmente der Dateien kennt, diese wieder suchen kann. Je mehr Dateien und je weniger Wissen darüber und je spezieller die Dateiformate, desto unmöglicher wird ein solches Vorgehen. Der Artikelschreiben gehörte zu jenem Personenkreis, welcher eine Diplomarbeit auf seinem Rechner wiederfinden musste ... das ist eine etwas einfachere Angelegenheit, wenn gleich der Stress hier auch sehr hoch ist.

Es gibt noch ein Tool (debugfs), welches auf meiner DS207+ schon ein paar Mal zum Einsatz gekommen ist (musste ggf. per IPKG installieren), mit dem man gezielt die Löschkennzeichen von Dateien in den inodes und Directories abändern kann und vielleicht auf diese Weise noch etwas retten kann. Ist ein Strohhalm, aber vielleicht hilft dir die Info weiter.

Natürlich kann man seine Platte auch einem professionellen Datenrettungsprogramm bzw. einen Datenretter überlassen. Das kann richtig Geld kosten, ist aber vielleicht - je nach Wert der Dateien - auch eine Möglichkeit. Leider kenne ich hier den Linux-Markt nicht.

Itari

smoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, dann hab ich wohl pech gehabt!
Ich danke euch für die vielen Tips.
sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat