Cloud Station Home Verzeichnisse: Zugriff nur für alle oder keinen

Quentar

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe versucht, bei meiner DS723+ für verschiedene User jeweils einen Home-Ordner zu erstellen, zu dem auch nur sie und der Admin Zugriff haben. Leider komme ich nicht weiter, weil entweder alle User Zugriff zu allen Home-Ordnern haben, oder keiner. Den übergeordneten HOMES-Ordner sieht dann auch jeder (oder niemand) aus der User-Gruppe, was ja eigentlich nicht sein sollte.

Was habe ich gemacht?
-Benutzer-Home-Dienst aktiviert (klar).
-Verschiedene Benutzer erstellt und alle der gleichen Gruppe [Kinder] zugeordnet. Jeder Benutzer ist nur in der Gruppe [Kinder] und [users].
-Für jeden Benutzer hat das System einen Home-Ordner generiert.
-In der Berechtigung der Benutzergruppe [Kinder] habe ich bei "Homes" keinen Haken gesetzt, ebenfalls nicht bei [users].
-Bei allen Usern gibt es bei "Berechtigungen" keinen Haken bei "Homes", Vorschau steht also auf "Standard".

Für den jeweiligen Home-Ordner hat der Eigentümer-User "Vollständige Kontrolle"
Auf den übergeordneten Homes-Ordner hat in den Standard-Einstellungen keiner der User Zugriff (nur ich als "Admin").

Wenn ich jetzt testweise als User zugreifen will, verweigert mir das System den Zugriff.
Wenn ich dann einen Haken bei "Lesen/Schreiben" für "Homes" setze, funktioniert der Zugriff, allerdings für sämtliche Home-Ordner.
Was mache ich falsch? So schwierig scheint die Rechtevergabe eigentlich nicht.

Vielen Dank für eine Antwort... ihr dürft auch gerne die Augen rollen wegen so einer Anfängerfrage :D

Homes Ordner.JPGBeispiel User Ordner.JPGBeispiel User Berechtigung.JPG
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
139
Wieso fummelst du überhaupt an den Rechten für den homes Ordner rum? Das sollte man niemals machen. Die sind direkt richtig eingestellt. Von Haus aus hat auf den Home Ordner (/volume1/home) nur der User Zugriff. Der Admin hat eh auf alles zugriff. Da muss man nichts einstellen. Der Ordner /volume1/homes ist nur für den Admin sichtbar. Darauf muss und soll kein User Zugriff haben. Also einfach alles so lassen wie es ist und nicht an den Rechten rumfummeln, wenn man nicht weiß was man da einstellt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Hier dann auch gleich ein Link, wie die Standardberechtigungen aussehen sollten *klick*
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Quentar

Quentar

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erst mal vielen Dank für eine schnelle Antwort...
Zum Thema: Die Rechte für den Homes-Ordner habe ich eigentlich erst angeschaut, nachdem die Freigabe nicht funktioniert hat. Ich mag an Vergesslichkeit leiden, aber bin mir nicht bewusst, da was geändert zu haben. Die Berechtigungen kommen aus den Gruppen-/Benutzerrechten. Gepostet habe ich die Screenshots nur, falls die Beschreibung zu Fragen führt.
 

Quentar

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier dann auch gleich ein Link, wie die Standardberechtigungen aussehen sollten *klick*
Ach, Du bist der Beste... Ich war zwar schon mal über die Seite gestolpert, aber offensichtlich hatte ich "Everyone" entfernt, weil ich dachte, daran liegt es, dass jeder alles sieht. Da schien dann aber noch ein Berechtigungshaken bei den "Homes" gewesen Schuld gewesen zu sein. "Everyone" wieder eingepflegt, funtioniert. Top, danke!
 
  • Love
Reaktionen: Tommes

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.203
Punkte für Reaktionen
3.459
Punkte
468
Deshalb sollte man an den Rechten von homes auch nicht fummeln, das macht der Benutzer-Home-Dienst von ganz alleine.
Du hast übersehen, dass Everyone nur Rechte zum "Durchqueren" von homes hat, braucht er auch, um dorthin zu kommen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314

Quentar

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Deshalb sollte man an den Rechten von homes auch nicht fummeln, das macht der Benutzer-Home-Dienst von ganz alleine.
Du hast übersehen, dass Everyone nur Rechte zum "Durchqueren" von homes hat, braucht er auch, um dorthin zu kommen.
Ok, ok, durqueren und durchsuchen scheint nicht dasselbe zu sein. Ich hatte ganz offensichtlich "durchsuchen" verstanden. Tja, jetzt bin ich auch schlauer und kann das nächste Mal dank euch auch die Augen rollen, wenn wieder mal so eine Frage kommt :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!