Homeassistant Image aktualisiert - Config verloren?

mensa

Benutzer
Hallo,

ich habe leider das Homeassistant Image auf meiner Synology DS218+ aktualisiert, ohne manuell ein Backup zu machen. Jetzt startet zwar Home Assistant, allerdings komplett ohne Config und ich müsste ihn neu einrichten. Wär jetzt nicht mega tragisch, da ich eh noch nicht viel gemacht habe, aber falls es die Möglichkeit gäbe, dass noch irgendwo ein Backup liegt (was evtl. automatisch vorm Aktualisieren oder durch Snapshots etc. gemacht wurde), wäre ich trotzdem recht dankbar.
Hat jemand eine Idee?

Hast du das Konfigurationsverzeichnis(/config) richtig auf die DS gemappt?

YAML:
version: '3'
services:
  homeassistant:
    container_name: homeassistant
    image: "homeassistant/home-assistant:latest"
    volumes:
      - /volume1/docker/homeassistant/data:/config
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      - /run/dbus:/run/dbus:ro
    restart: unless-stopped
    privileged: true
    network_mode: host

Hätte ich eigentlich schon so gemacht, wie in den Tutorials beschrieben, es ist aber leider leer :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vermutlich hab ich das Config Verzeichnis zwar gemapped, aber dann in Home Assistant nie umgedreht. Das wäre vermutlich notwendig gewesen, oder?

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, wo Backups sein könnten?

Meines Wissens nicht. Das sollte das Standardkonfigurationsverzeichnis für HA sein.
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, wo Backups sein könnten?
Wenn der Container weg ist (z.B. durch das Update) ist alles damit weg.

Aber wenn es jetzt auch leer ist, passt etwas bei dir nicht.

Wenn das gemappte Verzeichnis jetzt mit dem neuen Container leer ist, stimmt wohl das Mapping nicht. Also solltest du die Pfade prüfen. Du kannst auch im Containerterminal nach den passenden Orten suchen. Möglicherweise passen auch die Berechtigungen des Hostordners nicht 🤷‍♂️ Ich müsste an deiner Stelle aber auch nur probieren.

Danke, ich werde mir das heute mal ansehen.

Ansonsten wäre es aber schon der korrekte Weg, das Image ab und zu mal zu aktualisieren, um die Installation am aktuellen Stand zu halten?

Ja, wenn die richtigen Pfade gemappt sind, kannst du problemlos updaten.

Danke :) Ich konnte es jetzt korrekt mappen und jetzt erscheinen auch die Config Files hier! Perfekt.
Sichert ihr dieses Docker Verzeichnis nochmal zusätzlich auf der Synology automatisch? Was würde sich dafür anbieten?

Im Verzeichnis Docker sind bei mir zum einen Schnappschüsse aktiviert und gesichert wird es mit HyperBackup wie alle anderen Verzeichnisse auf der DS.

Ich konnte es jetzt korrekt mappen und jetzt erscheinen auch die Config Files hier! Perfekt.
Vielleicht kannst du noch etwas genauer deine Problemlösung erläutern, damit sich in Zukunft User mit demselben Problem nicht nur mit dir freuen können sondern auch selbst Ansatzpunkte haben 😊

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich hatte den Ordner /docker/homeassistant irrtümlich auf /homeassistant (anstatt auf /config gemapt).

Schau dir mal watchtower an. Das kann deine Images automatisch updaten.
Einmaldurchlauf, löscht sich danach wieder:
docker run --rm --name=watchtowertemp -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower:latest --include-stopped --cleanup --run-once
Als Hintergrunddienst starten, der Updates automatisch zieht und den Deploy macht:
docker run -d --name=watchtower -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock --restart=always containrrr/watchtower:latest --cleanup

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat