Zubehör Homebridge Plugin für HomeMode an/aus

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe mittels dem Plugins Homebridge Camera FFmpeg eine INSTAR Kamera erfolgreich über Homebridge ins Homekit gebracht (eigentlich nur zum Betrachten des Videostream). Die IP Kamera ist ebenfalls in Surveillance Station eingerichtet, das funktioniert soweit auch so wie ich das möchte. Das nur zur Info zum Setup.

Nun wollte ich mit dem Plugins Homebridge Synology Surveillance Homemode den HomeMode der Surveillance Station automatisiert steuern, so dass die Kamera nur Aufnahmen macht und Push-Nachrichten sendet, wenn meine Alarmanlage (auch in Homebridge integriert) aktiviert ist.
Das Ganze dachte ich mittels einer Automation in HomeKit quasi "Wenn Alarmanlage aktiviert -> HomeMode off, Wenn Alarmanlage deaktiviert -> HomeMode on". Das Plugins erstellt quasi einen virtuellen Schalter zum An- und Ausschalten des HomeMode.

Leider komme ich bei deim vorgenannten Plugins nicht weiter. Mein Konfiguration des Plugins in Homebridge sieht wie folgt vor:
Code:
        {
            "accessory": "SSHomeMode",
            "name": "SSHomeMode",
            "host": "https://xxx.xxx.xx.xxx:5001/",
            "username": "abc",
            "password": "1234"
        }

Der User abc hat Zugriff auf Surveillance Station. Die Variable für den Zielserver habe ich durch nachlesen auf Github von "url" auf "host" geändert.
1688976071121.png

Leider wirft mir das Plugins immer folgenden Fehler auf der Homebridge aus:

[10/07/2023, 09:48:25] [homebridge-synology-surveillance-homemode] This plugin threw an error from the characteristic 'On': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: Unexpected token u in JSON at position 0. See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.

Hat jemand das Plugins erfolgreich am Laufen oder eine andere Idee wie ich mein o.g. Vorhaben zum Laufen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Noch eine Info. Wenn ich statt "host" den Server nun mit der Variable "url" angebe, erhalte ich folgenden Fehler:

[10/07/2023, 10:03:44] [homebridge-synology-surveillance-homemode] This plugin slows down Homebridge. The read handler for the characteristic 'On' didn't respond at all!. Please check that you properly call the callback! See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.781
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
194
Da das Plugin von 2018 ist, ist bekannt, ob es noch mit der derzeitigen Version von Surveillance Station kompatibel ist?
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Naja es gibt schon noch Einträge aus Ende 2022. Ob es mit DSM7 noch geht oder das Plugins noch gepflegt wird? 🤷‍♂️
Leider finde ich auch keine Alternative dazu. Hast du eine andere Idee?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.255
Punkte
259
Moin

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Homebridge. :)

Wie hast Du das denn installierst, bzw. welche Dateien hast Du dafür benutzt. Die aus der *zip-Datei? Falls ja scheinen das ja noch die ursprünglichen alten aus 2018 zu sein

Homebridge_zip.png

und die bzw. das funktioniert ja nicht mehr. Du hast ja selber schon erwähnt "...es gibt schon noch Einträge aus Ende 2022". Nach der Fehlermeldung "Fix not compatible with DSM7 and some code clean" hat der Entwickler im Feb. 2022 und dann im Oktober 2022 ja noch ein geänderte index.js zur Verfügung gestellt. Siehe hier. Sowohl die Version aus dem Feb. 22, als auch aus dem Okt. 22, bezogen sich auf das von Dir genannte Login-Problem. Allerdings wurde der Fehler von dem Entwickler nicht als "Geschlossen" markiert. --> Entweder hat er das vergessen, oder der Fehler besteht immer noch/wieder, oder der Entwickler hat seine Arbeit daran eingestellt.

Wie gesagt kenne ich mich mit Homebridge nicht aus da ich Home Assistant benutze, aber auch bei HA ist es so das durch die dort monatlich veröffentlichen Updates es immer wieder vorkommt das externe Integrationen/Add-ons nicht mehr (richtig) funktionieren und diese fortlaufend von den Entwicklern an die HA-Updates angepasst werden müssen.

Im Fall des o.g. Plugins gab es seit Okt. 22 vermutlich schon Änderungen bei Homebridge, aber auf jeden Fall ja bei DSM bzw. SS.

VG JIm
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Wie hast Du das denn installierst, bzw. welche Dateien hast Du dafür benutzt. Die aus der *zip-Datei? Falls ja scheinen das ja noch die ursprünglichen alten aus 2018 zu sein

Es gibt in Homebridge quasi ein Suchfeld, mit dem man nach Plugins auf Github suchen kann und diese direkt von Github in Homebridge laden und installieren und updated kann. Ich gehe davon aus, dass dann die "latest" geladen wird.
@Stationary Du bist doch in Homebridge fit... Gib es eine Möglichkeit die These von @Jim_OS zu prüfen, dass evtl. eine Version von 2018 installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.255
Punkte
259
OK das kannst Du ja ganz leicht abklären in dem Du den Code der index.js vom Oct 11, 2022 mit der bei Dir installierten vergleichst. :)

VG Jim
 

Kasifix

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Senderversteller,

Ich habe Deine skizziertes Anforderung bei mir auf der Synology so gelöst, dass ich Home Assistant verwende und damit den Home Mode der Surveillance Station steuere.

Ich denke, dass Home Assistant auch für Dich die wesentlich innovativere und zukunfträchtigere Lösung ist.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.255
Punkte
259
so gelöst, dass ich Home Assistant verwende und damit den Home Mode der Surveillance Station steuere.
Das wollte ich auch erst schreiben bzgl. "eine andere Idee", aber ich habe es mir dann verkniffen, :) weil ich hier im Forum schon genug "Werbung" für HA gemacht habe. :LOL:

VG Jim
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Da ich hardwareseitig ausschließlich im Apple Ökosystem unterwegs bin und seit jeher HomeBridge nutze und bisher auch sehr zufrieden bin, mir nix gefehlt hat, sehe ich keine so große Notwendigkeit den ganzen Unterbau (nur für diese untergeordnete Anforderung) zu ändern. Aber ich habe ja um Ideen gebeten, insofern Danke!

Habe mir Home Assistant noch nie näher angesehen. Vielleicht probiere ich es parallel bei Gelegenheit mal in einem Docker aus, das sollte ja möglich sein?!
 

Kasifix

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja, Docker-Image ist schnell installiert und ermöglicht einen schnellen Überblick über die unbeschreibliche Leistungsfähigkeit und die enorme Flexibilität. Ich lasse mir darüber auch zu wichtigen Statusänderungen eMails senden.

Eigentlich habe ich aber damit begonnen, weil ich einige FritzDect-Steckdosenschalter hatte und zusätzlich auf Homematic umgestiegen bin. Um alle Sensoren & Aktoren nebst aller anderen Cliens in einer logischen Regel verarbeiten zu können, sind die umfangreichen Integrationen aller bekannten Infrastrukturen äußerst hilfreich.

Du solltest Dich unbedingt mal mit Home Assistant beschäftigen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.781
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
194
Ich bin gerade im Urlaub…das kann ich frühestens in zwei Wochen genauer nachprüfen (ich will jetzt nicht aus der Ferne an meiner Installation herumspielen).
Wenn ich aber nachsehe, welches plugin mir angeboten wird, dann ist es das von 2018. Deshalb ja auch meine Frage nach der Kompatibilität.
IMG_1283.jpeg
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Ich habe das Problem lösen können:

1. /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-synology-surveillance-homemode/index.js muss manuell/händisch wie folgt geändert werden.​
1689195206071.jpeg
2. Der Server muss in der Konfiguration mit "url" und nicht mit "host" angegeben werden.​

Der Entwickler des Plugins hat das Plugins nicht geändert.

Es steht ein Virtueller Schalter zur Verfügung, der nun in HomeKit den HomeMode schaltet und somit für Automatisierungen genutzt werden kann.
[12/07/2023, 22:40:47] [SSHomeMode] Logged in.
[12/07/2023, 22:42:47] [SSHomeMode] ==> On
[12/07/2023, 22:42:51] [SSHomeMode] ==> Off

Zum Thema Home Assistant:
Ich habe mir das gestern mal als virtuelle Maschine auf meiner DS720+ installiert. Habe schon gemerkt, damit muss man sich mal ausführlicher beschäftigen, das ist nix was man nebenher macht und damit ein Projekt für den Winter ;)
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Ich hatte das Plugins einige Zeit nicht in Gebrauch, aber bräuchte es jetzt wieder um per HomeKit Automation den HomeMode Modus der Surveillance zu aktivieren/deaktivieren.

Leider hat wahrscheinlich Synology wieder etwas gedreht, so dass das Plugins nicht mehr funktioniert. Kennt sich jemand mit der Scriptsprache aus und kann sagen, was da nicht funktioniert? @Stationary du weißt doch alles und hast mir schon oft geholfen 😉

Leider wird das Plugins nicht mehr gepflegt und es gibt auch keine funktionierende Alternative.

IMG_3391.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Die API der SS hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. Ich vermute dass das Script einfach nicht mehr kompatibel ist.

Als Lösung und meiner Meinung nach auch der einfachste Weg wäre, einen i/o Controller (zb. Adam 6050/6060 oder Axis 9161) ins Netz zu bringen und die Events der EMA direkt über diesen an die SS zu schicken. Dafür genügen zwei Adern und ein potentialfreier Kontakt von der EMA zum Controller oder wenn möglich, virtuelle Inputs.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.781
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Habe ich versucht, allerdings bin ich da mit der Konfiguration überfordert. Wenn ich das Plugins aus Homebridge raus installiere, sieht die JSON Config so aus:

1725789808122.jpeg
Also ziemlich nackig...

Habe es dann so konfiguriert wie es auf der Website steht...
1725790696449.jpeg

Allerdings ist die JSON Config nur mit diesem Code dann ungültig. Habe es also dann um den Code ergänzt, der da nach der Installation schon stand. Sie dann wie folgt aus. Damit lässt sich die Config speichern und die Homebridge neu starten.

1725790215535.jpeg

Wenn das Plugin aktiv ist, passt allerdings etwas nicht und bringt meine Homebridge immer wieder zum Absturz bzw. Neustart:

JSON:
[08/09/2024, 12:08:13] TypeError: fetch failed
    at node:internal/deps/undici/undici:12502:13
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
    at HomeMode.json (/var/lib/homebridge/node_modules/@slonoed/homebridge-synology-surveillance-homemode/index.js:130:22)
    at HomeMode.getInfo (/var/lib/homebridge/node_modules/@slonoed/homebridge-synology-surveillance-homemode/index.js:118:20)
    at HomeMode.getSid (/var/lib/homebridge/node_modules/@slonoed/homebridge-synology-surveillance-homemode/index.js:93:18)
[08/09/2024, 12:08:13] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
[08/09/2024, 12:08:13] AssertionError [ERR_ASSERTION]: Cannot generate setupURI on an accessory that isn't published yet!
    at Bridge.Accessory.setupURI (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:1004:11)
    at Server.setServerStatus (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/server.ts:143:45)
    at Server.teardown (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/server.ts:187:10)
    at signalHandler (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/cli.ts:94:12)
    at process.emit (node:events:519:28)
    at process.emit (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/source-map-support/source-map-support.js:516:21)

Keine Ahnung was da nicht passt.
Scheint wohl kein bekannter Fehler zu sein, der bisher aber nicht kommentiert oder korrigiert wurde (siehe Link).
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!