Homebridge und ZigBee Gateway via LAN an DS220+

cplex

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
24
Aktuell experimentiere ich mit Homebridge (inkl. dem Plugin homebridge-fritz-platform) auf meiner DS220+ herum. Als ZigBee Gateway hängt ein Fritz Smart Gateway an einer FritzBox 7590. Lerne ich Lampen oder Zwischenstecker am Gateway an, kann ich diese ohne Probleme mit dem Fritz-Plugin in Homebridge konfigurieren und sie erscheinen verlässlich in HomeKit.

Probleme habe ich mit Sensoren (zB Temperatur und Feuchtigkeit) oder Rauchmeldern. Jetzt möchte ich gern den SMLIGHT SLZB-06 Zigbee Dongle testen (@Jim_OS hat ihn einmal hier erwähnt). Der SLZB-06 hat einen Anschluss fürs Netzwerkkabel und kann zudem PoE.

Frage:
Zu Beginn würde mich interessieren, ob ich das SMLIGHT SLZB-06 Zigbee Gateway mit dem LAN-Anschluss meiner DS220+ nutzen kann. Ggf. habt ihr auch einen Tipp, wie ich es in Homebridge eingebunden bekomme.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zu Deiner Frage: Nein, sofern damit gemeint ist ob Du ihn an den LAN-Port der DS220+ anschließen und darüber per PoE mit Strom versorgen kannst.

Um den SLBZ-06 per PoE mit Strom zu versorgen brauchst Du halt ein Gerät - z.B. einen Switch - der PoE hat/kann. Alternativ kannst Du den SLBZ-06 noch per USB-Anschluss per Strom versorgen (bei mir ist er z.B. an den USB-Anschluss einen Asus XT8 Mesh-Routers angeschlossen und wird darüber mit Strom versorgt, oder halt per USB-Steckernetzteil. Ob sich der SLBZ-06 auch über einen USB-Anschluss der DS220+ mit Strom versorgen lässt kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht.

Unabhängig von der Stromversorgung kannst Du den SLBZ-06 dann per LAN-Kabel oder WLAN bei Dir in Dein Netzwerk einbinden.

Zu Homebridge kann ich gar nichts sagen, da ich Home Assistant nutzt und sich der SLBZ-06 dort per Zigbee2MQTT oder ZHA einbinden und nutzen lässt.

VG Jim

• Like
Reaktionen: cplex

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Weil ich das heute morgen nicht erwähnt hatte: Der SLZB-06 kann natürlich nicht nur per LAN und WLAN, sondern auch als USB-Zigbee-Dongle und somit per USB, genutzt werden.

SLZB-06_Modus.png

Da ich den SLZB-06 bei mir per LAN-Anschluss integriert habe kann ich zu einer Einbindung per USB aber nichts sagen. Auch nicht ob sich der SLZB-06 ggf. problemlos bei einer VM per Synology VMM an die VM durchreichen lässt und/oder ob er ggf. sogar per nachinstallierter USB-Treiber sich dann bei einem Docker Container nutzen lässt. Da bin ich dann raus.:)

VG Jim

• Like
Reaktionen: cplex

cplex

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
24
Zu Deiner Frage: Nein, sofern damit gemeint ist ob Du ihn an den LAN-Port der DS220+ anschließen und darüber per PoE mit Strom versorgen kannst.

Um den SLBZ-06 per PoE mit Strom zu versorgen brauchst Du halt ein Gerät - z.B. einen Switch - der PoE hat/kann. Alternativ kannst Du den SLBZ-06 noch per USB-Anschluss per Strom versorgen (bei mir ist er z.B. an den USB-Anschluss einen Asus XT8 Mesh-Routers angeschlossen und wird darüber mit Strom versorgt, oder halt per USB-Steckernetzteil. Ob sich der SLBZ-06 auch über einen USB-Anschluss der DS220+ mit Strom versorgen lässt kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht.

Unabhängig von der Stromversorgung kannst Du den SLBZ-06 dann per LAN-Kabel oder WLAN bei Dir in Dein Netzwerk einbinden.
Da war ich wohl unpräzise. Für PoE würde ich einen Injektor nutzen und wollte dann per LAN an die DS220+. Jetzt hast du aber geschrieben, dass das auch am Router am LAN-Port klappt. Das würde ich dann an meiner FritzBox auch testen.

Zu Homebridge kann ich gar nichts sagen, da ich Home Assistant nutzt und sich der SLBZ-06 dort per Zigbee2MQTT oder ZHA einbinden und nutzen lässt.

VG Jim
Ich bin gerade am experimentieren und nicht auf ein System festgelegt. Home Assistant machte auf mich den Eindruck als wäre es sehr umfangreich und ggf. auch komplizierter als Homebridge. Sei es drum, dann sehe ich mir es eben auch einmal an. Ich denke, auch mit HA bekomme ich die Geräte in HomeKit. Das wäre wichtig!

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Jetzt hast du aber geschrieben, dass das auch am Router am LAN-Port klappt. Das würde ich dann an meiner FritzBox auch testen.
Nur noch einmal zur Klarstellung: Der SLZB-06 ist an dem USB-Port des Asus XT8 angeschlossen und wird darüber mit Strom versorgt. Zusätzlich ist der SLZB-06 noch mit einem bei dem Asus XT8 vorhandenen LAN-Ports per LAN-Kabel verbunden. Darüber wird das Zigbee "Signal" dann in das LAN eingespeist und kann dann von den Server, der ebenfalls im LAN ist und auf dem den Home Assistant und Zigbee2MQTT läuft, emfangen werden.

Das gleiche könntest Du auch bei/mit Deiner Fritzbox machen, sprich den SLZB-06 an einen USB-Port an der Fritzbox anschließen und ihn darüber mit Strom versorgen und dann noch zusätzlich den SLZB-06 per LAN-Kabel an einen Switch-Port der Fritzbox anschließen. Alternativ könntest Du den SLZB-06 auch per WLAN in Dein WLAN und somit Netzwerk einbinden. Wobei ich immer die LAN-Verbindung bevorzugen würde.

Solltest Du z.B. einen PoE-Switch haben (die Fritzbox hat/kann kein PoE) könntest Du Dir die Stromversorgung des SLZB-06 per USB sparen, weil der SLZB-06 dann über die PoE-Verbindung a) mit Strom versorgt wird und b) in Dein Netzwerk eingebunden ist.

Die dritte Variante wären dann den SLZB-06 nur per USB mit einem Gerät (hier bei mir z.B. ein Server mit Proxmox und virtuellen Maschinen) zu verbinden, auf dem dann auch z.B. Zigbee2MQTT läuft. Voraussetzung ist die das dieses Gerät über den dann davon genutzten USB-Anschluss genug Strom für den SLZB-06 liefert. Das könnte ggf. auf die DS220+ zutreffen, aber bisher kenne ich keine Info eines Users der das probiert und umgesetzt hat. Der große Vorteil des SLZB-06 ist ja gerade das man diesen per LAN- oder WLAN-Verbindung in das heimische Netzwerk integrieren kann und er nicht, wie ein einfache USB-Zigbee-Dongle, mit dem Gerät per USB verbunden sein muss auf dem dann auch die Smarthome-Software läuft.

VG Jim

cplex

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
24
OK, das werde ich jetzt mal testen: Entweder der SLZB-06 läuft wenn er am USB-Port an Fritzbox hängt oder eben PoE mit einem Injektor bekommt. Zudem mit LAN-Kabel an einem LAN-Port derselben Fritzbox. Dann schau ich, in welchen Kaninchenbau ich fallen werde: Home Assistant oder Homebridge.

Dank Dir, @Jim_OS!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da Du in Deiner DS220+ ja 18GB RAM zur Verfügung hast kannst Du Dir Home Assistant ja mal per VMM als VM installieren und einrichten und damit ein wenig herumspielen. :) Einfach hier die *.ova Datei herunterladen und diese dann unter VMM importieren. Einstellungen für die HA VM:
  • Name: Beliebig
  • CPU(s): 2
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Grafikkarte: vmvga
  • Festplatte: mind. 32 GB
  • Autostart: Je nach Bedarf
  • Firmware: UEFI
  • Tastatur: de
  • Virtueller USB Controller: USB 3.0
Für den SLZB-06 würde ich dann halt Zigbee2MQTT in Kombination mit dem Mosquitto Broker empfehlen. Für beides gibt es HA Addons, sodass sich beide Anwendungen direkt unter HA installieren und nutzen lassen.

HA_Addons.png

Alternativ kannst Du diese Anwendungen natürlich auch irgendwo anders - z.B. auf der DS selber als Docker Container - erstellen, oder auch einen anderen MQTT Broker wie z.B. das Eclipse-Mosquitto Paket nutzen.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat