HomeMatic User hier ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

die "HomeMatic" ist ein Haussteuerungssystem über Funk. In der Zentrale läuft ein Linux und über Scripte lässt sich sehr einfach alles programmieren, was mit Heizung, Licht, Alarm ... zu tun hat.
Da im Moment die Preise drastisch sinken (Zentrale von 500 auf 200Eur), wollte ich mal nachfragen, ob hier noch mehr Nutzer dieses Systems unterwegs sind?

schönes Rest WE

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich dachte, da es ein Linux ist auf das man auch mit Telnet drauf darf, um Startscripte zu verbiegen, würde hier eher Interesse als Spott ernten ...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich dachte, da es ein Linux ist auf das man auch mit Telnet drauf darf, um Startscripte zu verbiegen, würde hier eher Interesse als Spott ernten ...
Du kennst doch itari. Das soll kein Spott sein, nur einer seiner "leicht-OT-Beiträge". Du hast halt das Pech, das just heute/gestern die c't für Abonennten kam und dort eben jenes Bild drin war.
Ist sicherlich ein sehr spannendes Thema, aber kann dir leider auch nicht weiterhelfen.

MfG Matthieu

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast halt das Pech, das just heute/gestern die c't für Abonennten kam und dort eben jenes Bild drin war.

MfG Matthieu

Wobei mir grad auffällt, das ich die nicht bekommen habe. Wäre beim WE-Dienst sehr hilfreich gewesen :mad:
suchend loslauf ...

jojo8897

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich bin neuer Homematic besitzer, Herbert_Testmann, wir kennen uns schon aus dem fhz-forum *g*

Ich habe eine Synology Ds210j

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ich bin neuer Homematic besitzer, Herbert_Testmann, wir kennen uns schon aus dem fhz-forum *g*

Ich habe eine Synology Ds210j

Oh, gemeinsame Interessen, wie schön.
Das ist der Vorteil von seltenen einprägsamen Namen :)

schönes WE noch

Medvezhonok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Herbert,
Hast du das Webcontrol zum laufen gebracht?
Ich krieg die RPC-Aufrufe von der Syno (411slim) zur CCU nicht hin, hab entsprechende Tipps jetzt gefunden. Würde mich freuen über ein kurzes Feedback.
* auf der CCU: HomeMatic XML-RPC API: Vollzugriff, Remote HomeMatic-Script API: Vollzugriff
* in includes/globals.inc.php:
define("XMLRPC_SERVER_ADDRESS", "192.168.178.46"); // CCU IP
define("XMLRPC_CLIENT_ADDRESS", "192.168.178.27"); // Syno IP
define("XMLRPC_CLIENT_PATH", "frostbeule/includes/php/xmlrpc_server.php"); // webcontrol liegt im Verzeichnis /volume1/web/frostbeule
define("XMLRPC_CLIENT_COMPLETE_PATH", "http://192.168.178.27:80frostbeule/includes/php/xmlrpc_server.php"); // fehlt hier noch ein Slash (/) zwischen 80 und frostbeule?

Gibt's Meinungen dazu?

Merci!

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nö, benutze ich nicht, sorry.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

ich habe mir das konkurenzprodukt von RWE (smarthome) gekauft. es gab da vor kurzem das starterpaket für knappe 130 euro (zentrale, 2 heizkörperregler). 6 monate rückgaberecht -- auch trotz benutzung. das system läuft bisher zuverlässig....

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
naja, was heisst Konkurenzprodukt. Die Technik basiert auf Homematic, sagt man. Die Möglichkeiten sind nur eingeschränkter, um die Bedienung zu vereinfachen.
Die HomeMatic Nutzer sind rel. aufgebracht, weil seit vielen Monaten nur noch an den Smartis entwickelt wird. Kohle von RWE und Neukunden ist halt wichtiger als Support für HomeMatic User. Viele warten auf angekündigte / bestellte Hardware jetzt schon fast 1 Jahr und dann unterstützt die aktuelle Software der Zentrale die neuen Teile nicht mal. Das ist alles schon sehr ärgerlich.
Es sollte eigentlich im Interesse jedes HM Users sein die Basis zu verbreitern und mehr leute von der Nutzung von Hausautomation zu überzeugen. Was da im Moment beim Hersteller abläuft ist allerdings "unterirdisch" schlecht.

schönes Rest WE

Medvezhonok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi

ich habe mir das konkurenzprodukt von RWE (smarthome) gekauft. es gab da vor kurzem das starterpaket für knappe 130 euro (zentrale, 2 heizkörperregler). 6 monate rückgaberecht -- auch trotz benutzung. das system läuft bisher zuverlässig....

Wie von Herbert schon gesagt: Hinter der RWE-Lösung steckt der selbe Hersteller (eQ-3/ELV in Lünen). Ich hatte mich gegen die RWE-Lösung entschieden, weil ich keine Bindung an einen Anbieter wollte, der Kohle kassiert während der Nutzung. Das ist bei RWE Smarthome für den Mobilzugriff übers Internet nach 24 Montaten der Fall. Das Homematic-System ist wesentlich flexibler - insbesondere kann man sich mit dem Webserver einer Syno die Dienste selber bauen, für die meineHomematic.de (und nach 24 Monaten auch RWE) teuer Geld zocken. Bei RWE Smarthome ist die Kostenfalle absehbar: "(...) Ihre Online-Anbindung an einen von RWE betriebenen Server jederzeit Zugriff auf Ihr intelligentes Zuhause" und "mit dem Starterpaket und beim Kauf eines SmartHome Controllers (SHC) 24 Monate mobilen Zugriff auf RWE SmartHome. Wir nehmen rechtzeitig vor Ablauf der 24 Monate via E-Mail mit Ihnen Kontakt (...) Der Wert des mobilen Zugriffs wird hierbei circa 5€/Monat betragen." (Quelle: http://www.rwe-smarthome.de/web/cms/de/688352/smarthome/allgemein/)
Ach ja, ein Trostpflaster bleibt: "Über die Software-Applikation Silverlight von Microsoft konfigurieren und steuern Sie RWE SmartHome vom heimischen PC aus. Diese Nutzungsvariante bleibt weiterhin kostenfrei bestehen."
Das ist aber nicht, was ich unter Smart Home verstehe, Kosten sparen und Kontrollmöglichkeit übers Internet jederzeit. --> Ich würde mir die 6 Monate Rückgaberecht nochmal gut überlegen...

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

ich verstehe die problematik durchaus. nur liegt bei mir der schwerpunkt nicht auf/bei der onlinesteuerung von unterwegs. ist zwar schön zu haben, aber muss nicht sein. bedienerfreundlichkeit des gesamten und steuerung unserer fußbodenheizung ist mir wichtig. hier bietet rwe eine einheit an, die eine fbh steuern kann. das homematic system bietet hier keine mir bekannte lösung an.

unsere heizungsanlage ist nun fast 15 jahre alt und ich möchte diese damit etwas aufpeppen. kinderzimmer wohnzimmer und badezimmer können so einfach über fernfühler (kabellösungen sind nicht möglich) temperiert werden. auch finde ich die lösung mit den völlig kabellosen bewegungsmeldern (aussen) für die lichtsteuerung noch sehr interessant.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo
bedienerfreundlichkeit des gesamten und steuerung unserer fußbodenheizung ist mir wichtig. hier bietet rwe eine einheit an, die eine fbh steuern kann. das homematic system bietet hier keine mir bekannte lösung an.

Homematic kann mit einer (nicht ganz so preiswerten) Zusatzsoftware HomePuter Studio CL betrieben werden. Diese bietet viel mehr Möglichkeiten als die WebOberfläche, da es sich um eine BASIC ähnliche Programmiersprache handelt.
Seit etwa einem halben Jahr ist es in dieser Software möglich, einen Wandthermostaten, der z.B. ein normales Wochenprogramm hat, direkt mit einem Schaltaktor (Relais) zu verbinden. Bei Abweichungen der Sol/Ist temp. wird das Relais geschaltet.

Aber wie gesagt, viele Möglichkeiten, aber in der Summe (CCU + HomePuter Software) sicher teurer als RWE.

Die User hätten sich einfach gewünscht, das die RWE Komponenten und die HM Teile im Funkprotokoll kompatibel sind. Es kommt ja vom selben Entwickler. Das hätte das Sortiment entscheidend verbessern können.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt für die DSen ja noch spk-Pakete der Software "FHEM" (http://fhemwiki.de). Das ganze scheint auch mit HomeMatic zu funktionieren, hab aber leider nicht wirklich Ahnung vom Thema, weshalb ich nicht sagen kann ob irgend etwas anderes quer liegen wird.

MfG Matthieu

Feuerfalke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich interessiere mich schon einiger Zeit für Home Automation. Allerdings finde ich das Ganze ein Bisschen undurchsichtig. Ich bin mir schlicht und einfach nicht sicher, was ich genau brauche. Angenommen, ich möchte meine Heizung zeitgesteuert und über ein Webinterface steuern können, genügt mir dann der HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter und ein HomeMatic HM-CC-VD Funk-Stellantrieb, oder benötige ich noch mehr? In der Beschreibung des Konfigurations-Adapters steht: •Reine Konfiguration der Komponenten, keine Erstellung von Programmen oder Zeitsteuerungen
Kann man dann hier trotzdem z.B. mit FHEM ansetzen und z.B. über die DiskStation steuern?
Mir schwebt eine Lösung vor, die möglichst eng mit der DS verdrahtet ist. Am Besten zum Beispiel der USB-Konfigurationsadapter und dann eine Anwendung auf der DS, über die alles gesteuert werden kann.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zur Anbindung der DS kann ich nix sagen.
Zu HM und FHZ Fragen, schau am besten mal in
http://www.fhz-forum.de/

Ein Stellantrieb für eine Heizung lässt sich in keinem Fall direkt von einem LAN Adapter oder einer Zentrale (CCU) steuern.
Es wird immer der Wandthermostat gesteuert (Soll Temp) und der Wandthermostat überlegt sich dann, wie weit der Stellmotor das Ventil öffnet um die Diff zwischen Soll und Ist Temp auszugleichen.
Mit einem Lan Adapter brauchst Du einen 24/7 PC, der die Zeitsteuerungen und Scripte bearbeitet.
Da alles sehr teuer ist, bitte den Bedarf klären und dann ggf. im o.g. Forum mal nachfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat