Homes Laufwerk nur für jeweiligen Benutzer freigeben

murof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe eine DS214 Play+ und habe bisher die Laufwerke homes nicht genutzt. Bei mir liegt alles unter homes_allgemein und jeder darf darauf zugreifen. Nun möchte ich für 2 Benutzer die privaten homes einrichten.

Wenn ich das homes Laufwerk als Netzlaufwerk am PC verbinde mit z.B. \\192.110.110.10\homes erscheinenen alle homes Laufwerke, also von allen Benutzern.
Ich könnte natürlich das Netzlaufwerk vebinden mit z.B. \\192.110.110.10\homes\esel , dann würde der Benutzer Esel nur seines sehen. Wenn er ein wenig fitt ist, kommt er natürlich sehr schnell auf die anderen Laufwerke.

Was ich such ist, dass der jeweilige Benutzer sich mit seinem Namen z.B. Esel anmelden kann und dann nur sein eigenes homes sieht.
An welcher Stelle kann ich die einsellen? In den Berechtigungen hat jeder Benutzer die Freigabe für homes. Mit fehlt aber die Stelle, an welcher ich einstellen kann, dass jeder nur sein eigenes homes sieht, sonst macht das ja keinen Sinn.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich falsch abgebogen bin?

Vielen Dank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Du musst nicht versuchen, den Benutzer-Homedienst nachzubilden, die Verzeichnisse/Freigaben/Rechte pflegt der schon ganz allein.
Einfach einschalten - fertig.

Unter /homes liegen die Verzeichnisse tatsächliche, aber den Zweig sehen nur Admins. Aber jeder sieht sein Home-Verzeichnis unter /home (ohne s), das ist sowas wie ein link auf /homes/<Benutzer> und gibt es nicht wirklich im Dateisystem.

murof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank, so sieht es nicht schlecht aus.
Wenn der Benutzer aber das Netzlaufwerk z.B. mit \\192.168.100.100\homes verbindet, fragt Windows nach dem Passwort.
Wenn der Benutzer Esel dann sein Passwort eingibt, sieht er auf einmal alle "privaten Laufwerke". Das stört mich.
Hier sollte ich doch dauf der DS einstellen können, dass ESEL mit seinem Passwort nur sein eigenes Laufwerk mit Inhalten sehen kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Normale Benutzer dürften keinen Zugriff auf /homes haben und bei \\192.168.100.100 dürfte /homes gar nicht erst auftauchen. Oder hast du schon an den Rechten gefummelt? Schau mal was ESEL mit "\\192.168.100.100" (im Explorer oben tippen) alles zu sehen bekommt und wo er dann hin darf.

Sitzt das Kreuzchen bei "Freigegebene Ordner für Benutzer ohne Berechtigung ausblenden" hier?

1671973586824.png

... und auch für die Unterebenen der freigegebene Ordner gibt einen ähnlichen Schalter bei den jeweiligen Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:

murof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich schau alles heute Abend nochmal in Ruhe durch, muss nun leider den PC verlassen.
Ich schreibe es dann nochmal heir rein.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.011
Bei mir liegt alles unter homes_allgemein und jeder darf darauf zugreifen
Das war der Fehler, /homes darf eigentlich für niemanden eine Berechtigung vergeben werden.
Der Admin hat auch ohne diesen Haken die Berechtigung

murof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für eure Hilfe.
Es lag tatsächlich am Lesen/Schreiben Zugriff auf homes. Ich dachte, dies muss jedem Benutzer eingeräumt werden, damit er Zugriff auf sein home Laufwerk hat.
Nachdem ich die Berechtigung entfernt hatte, hat jeder Benutzer nur noch Zugriff auf sein eigenen home Laufwerk.
Ohne euch, hätte ich vermutlich noch viele Tage gesucht.

Dankschön

Anhänge

• 1671997644980.png
    1671997644980.png
    26 KB · Aufrufe: 12

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat