Homes Ordner in Drive - nicht deaktivierbar?

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich nutze Drive auf meiner NAS. Ich habe zwei Ordner eingerichtet. Ein separater 'freigegebener' Ordner und einer, welcher im 'homes' vom User liegt. Aktuell läuft das Indexing vom Drive Server, wobei mir aufgefallen ist, dass das unverhältnismässig viele Dateien sind, was gar nicht sein kann. Darauf habe ich mir das genauer angeschaut und bemerkt dass Drive gleich den ganzen homes-Folder der Benutzer indexiert, 'beobachtet' & versioniert. Somit sind auch beispielsweise alle Fotos und Videos welche ich bei Synology Photos drin habe, teil davon und werden auch im Protokoll vermerkt etc. Ich dachte mir, ich deaktiviere einfach den Teamordner 'Eigene Dateien (home)' und erstelle einen neuen freigegebenen Ordner, welchen ich dann einfach nutze. Jedoch will Drive dann dass ich die homes-Ordner komplett deaktiviere in der Systemsteuerung, was keinen Sinn macht, da Photos seinen Ordner auch dort hat. Ich habe auch in den Indexeinstellungen geschaut, da kann man nicht angeben dass nur /homes/user/Drive indexiert wird, sondern es ist unveränderbar /homes/user.

Ich habe ein paar Youtube Videos geschaut, wie Drive aussieht wenn man es frisch installiert und da ist 'Eigene Dateien (home)' standartmässig aktiviert wenn man die homes-Folder generell aktiv hat.

Gibt es da einen Workaround dazu?

edit: Ich habe nun einen neuen freigegebenen Ordner eingerichtet und die Dateien dorthin verschoben und das Versioning im homes Folder deaktiviert. Es scheint nun so, als ob Drive 'homes' nicht mehr indexieren will. Universal Search meint, die Indexierung ist 'beendet'.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Den Drive Ordner unter homes kannst du nicht deaktivieren (wenn der home Dienst läuft). Den gesamten home aber schon. Und die Versionierung kannst du in jedem Fall ausmachen
 
  • Like
Reaktionen: zotac94

towbsen

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo, mir ist heute das gleiche aufgefallen, nachdem ich einen kompletten NAS Reset durchgeführt habe (ich musste von RAID5 auf 1 wechseln). Mir war vorher nicht klar, dass die persönlichen Fotos auch im Drive versioniert werden. Ich hatte vorher zwei separate Order (/homes/user/drive und /homes/user/photos) und den "normalen" photos Ordner separat. Ich nehme an, dass die persönlichen Fotos nun auch mit versioniert werden, was dazu führt, dass sich die Datenbank unnötig aufbläht.

Hat jemand einen Tipp, wie man das schlanker gestalten kann oder ganz ändern? Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Zuerst musst du kucken, ob dein Drive im "neuen Modus" läuft. Also den ganzen Home inkludiert und nicht nur den Unterordner "Drive". Wenn dem so ist, musst du die Versionierung ausmachen im home in der Drive Admin Konsole, wenn du nicht willst, dass persönliche Fotos versioniert werden.
 

towbsen

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ok das ist mir gänzlich neu. Wo kann ich das mit dem neuen Modus umstellen oder nachlesen? Ich möchte schon dass meine persönlichen Daten versioniert werden aber die Photos nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat