Homes Unterordner synchronisieren

n0bbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich vermute mir fehlen die richtigen Suchbegriffe, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung.

Ich möchte gerne Synology Drive nutzen und dabei nur einen bestimmten Unter-Ordner der jeweiligen home-Verzeichnisse zur Synchronisation freigeben. Also so:

/homes/user1/Drive
/homes/user2/Drive
Aktuell werden die kompletten Home-Verzeichnisse (/homes/user1/ & /homes/user2) synchronisiert. Im PC-Client kann ich dann zwar auf einen bestimmten Unterordner einschränken, in der App ist das nicht möglich.

In der Admin-Konsole schaut es so aus:
1688894035118.png

Ist mein Wunsch überhaupt möglich? Ich dachte, das wäre mal so gewesen, als ich Drive vor langer Zeit getestet hatte.

Vielen Dank für jeden Input :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das war vor einiger Zeit mal so, dass man nur den Drive Unterordner vom home syncen konnte. Dann kam ein Update des Drive Servers und von da an konnte man den Drive Ordner in der Admin Konsole umstellen, sodass der gesamte home gesynct werden konnte. Wenn man das einmal umgestellt hat, kann man das nicht mehr zurückstellen

n0bbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann war das mein "Fehler". Ich hatte heute Drive neu installiert.

Danke für die Erläuterung, das erklärt auch die teilweise unterschiedlichen Google-Ergebnisse.

edit: Habe ich die Möglichkeit bei der Android-App auch nur einen bestimmten Unterordner zu synchronisieren? Beim PC-Client klappt das, aber mobil habe ich keine Option dafür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Eigentlich verwende ich die Drive App nicht. Aber ich hab sie mir mal fix installiert. Ich kann problemlos nur einen Unterordner nur für den Sync auswählen

n0bbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gut, dann bin ich doof. Verrätst du mir wo man das einstellt? Ich finde die Option nicht und bei mir wird damit der gesamte Home-Ordner synchronisiert.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Na ich drücke bei den Sync Aufgaben auf das Plus oben rechts. Unter "Remote-Pfad" sehe ich dann "eigene Dateien" und "Team-Ordner". Ich drücke auf "eigene Dateien", wähle dort einen Unterordner und tippe unten rechts auf "Speichern". Fertig.

n0bbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah, jetzt verstehe ich das. Liegt daran, dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann. ;)

Ja, da kann ich Ordner synchronisieren. Trotzdem wird mir immer der Home Ordner angezeigt. Unter Windows habe ich den synchronisierten Ordner gemappt und sehe damit auch nur alles ab diesem Unterordner. In der App sehe ich weiterhin den Home-Ordner und synchronisiert ist dann halt der Unter-Ordner.

Ich glaube ich mach das jetzt so, dass ich mich einfach an dieses "neue" Konzept gewöhne und Drive so nutze wie es anscheinend gedacht ist.

Danke für deine Geduld.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Achso meinst du das. Ja das lässt sich leider nicht ändern und ist der bereits genannten "Umwandlung" "anzukreiden". Wobei ich das als deutliche Verbesserung sehe (so wie die meisten hier), dass ich nicht nur auf den Drive Unterordner beschränkt bin

n0bbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ist es vermutlich auch, ich muss mich halt noch dran gewöhnen und meine Ordner-Struktur etwas anpassen.

Ich danke dir.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat